Auspuff, so original wie möglich
#1
Hallo,

mit der Bitte um Unterstützung:

ich suche für mein Audi Cabrio 2.0 EZ 3/94 einen neuen Auspuff. Und zwar dem Original-Auspuff so ähnlich wie möglich, kann aber auch Optik entsprechent dem Doppelrohrauspuff des 2,6 bzw. 2.8 sein. Er sollte aber nicht lauter sein als das Original.

Ich möchte nach Möglichkeit kein Original Audi Ersatzteil nehmen, da ich mit den Bremsscheiben(6 Satz bei den letzten 80000 km) von Audi schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

P.S.
Selbstverständlich durchsuchte ich zuerst das Forum, aber ich fand nur Posts zu Sportauspuffanlagen, Soundverbesserung und "Optikverbesserung". Ich möchte dezente Optik und keine Soundtuning, gemäß dem Motto "mehr Sein als Schein".

Vielen Dank
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also, ein Doppelrohr so wie beim 2,6 und 2,8 wär ja schon "mehr Schein als sein."

Aber zur Frage: ich kann Fa. Bluethner aus dem Schwarzwald empfehlen (hab gerade keinen Link zur Hand), die bauen dir was du möchtest, allerdings dürfte das etwas teurer sein als der Originale. Die Endtopfpreise für den 4- Zylinder halten sich beim Freundlichen doch noch in Grenzen.

Gruß
Wolfgang / braucht auch bald einen neuen Endtopf
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Also, die Fa. Blüthner (www.bluethner-automotive.de) kann ich auch nur wärmstens empfehlen, aber unsere Auspuffanlagen sind doch eigentlich sehr langlebig? Ich habe vor 2 oder 3 Jahren die Originalanlage gegen Eine der Fa. Blüthner ersetzt, die Originale sah aber noch sehr gut aus, kein/kaum Rost, und das bei Baujahr 91...

Ich denke da sollte der Griff ins Regal beim Freundlichen schon der richtige Weg sein...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend zusammen,

wieso nicht original? Die Anlage ist äußerst durabel.
Mein Fahrzeug hat jetzt 157500km auf der Uhr, ist BJ 97, wird Sommer wie Winter (Schnee, Regen, SALZ) betrieben und ich habe noch die erste Anlage (ab Werk) drin. Es gibt noch keinen Anlass für mich über eine neue Anlage nachzudenken, alles ist gut in Schuß...

...fast... Die Original-Anlage ist imho teilweise aus Edelstahl und ist in zweischaliger Bauweise ausgeführt. Beim Endtopf sieht man bei mir in dem Bereich, wo das Rohr vom MSD kommend in den Endtopf reinführt in der äußeren Hülle etwas Korrosion. Aber das war es auch schon...

Also, ich würde die Original-Anlage empfehlen...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

das Originalteil ist sehr gut, vorausgesetzt man nimmt die "Langzeitausführung".
Ich habe auch den ersten Auspuff drunter und fahre das ganze Jahr. Das Rohr
ist schon mal nachgeschweißt, aber die Töpfe sind noch vollkommen OK.
Also entweder das oder auf eine dezente Edelstahlanlage umsteigen. Das wäre
mein Tipp!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Was ist denn eigentlich mit der Abgasanlage? Ist die kaputt oder was? Die Originale ist die Beste die es gibt für dein Auto. Also ich würde auch bei kleinen Lecks solange nachschweissen wie es geht, das hab ich letztens schon mal einem geraten und es ist meiner Meinung nach das Sinnvollste. Am besten gleich zu einer Schlosserei fahren wo Schweisser sind die das können. Das ist besser als jede KFZ-Werkstatt. Alles andere ist Unsinn.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Maveric schrieb:Alles andere ist Unsinn.

Hey, hey, hey Kleiner. Kanzel mal meine Edelstahlalternative nicht so ab! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
nicht das das falsch verstanden wird. Mein Originalauspuff läuft Wnter wie Sommer seit 211000 km und ist derzeit ok. Möchte mich nur rechtzeitig um Ersatz kümmern / informieren. So einen wie die Erstaustattung würde ich sofort wieder nehmen. Ob ich beim Freundlichen jemals solch eine Qualität wieder erhalte, bezweifle ich. Ich befürchte, dass ich beim Auspuff dasselbe erlebe wie bei meinen Bremsscheiben:

erster Satz hielt 137000 km und wurde zur Vorsicht gewechselt(Tüv sagte Scheiben müssen beobachtet werden, werden langsam dünner).
danach habe ich 6 Sätze für die nächsten 70000 km gebraucht, alles Original-Audi Ersatzteile!!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
MfG
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi!

Wenns nur der Endtopf ist - ich weiß nicht ob da nicht der von einem 2,8E auch passt???

Wie ist denn das Rohr vom Mitteltopf? Welche Stärke - Aufhängung? Wie kommt das zum Entopf? Mach mal ein Photo vom Zustand derzeit. Vielleicht kann man dann den Endtopf mittels einer Doppelschelle montieren? Voraussetzung ist natürlich, daß der Verlauf und der Durchmesser vom Rohr zusammenpaßt.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.236 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 303.542 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.791 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.350 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.157 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.291 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 22.430 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.957 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 55.596 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.926 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste