18.02.2009, 23:12
Moin Bruchi,
ich bleib bei den Bremsklötzen. Obwohl die anderen Punkte nach der vorangegangenen Reparatur auch nochmal einer Überprüfung bedürfen.
Meine Begründung hinsichtlich "Bremsklötze" lautet wie folgt: Wenn schon ein Antippen der Bremse ausreicht, dann liegt noch keine so hohe Kraft an den Fahrwerksteilen an, wie sie zum Bewegen einer Buchse in ihrer Verschraubung erforderlich wäre. Wohl aber gelangt der Bremsklotz auf die Scheibe und wird dann dort "transportiert", bis er anschlägt. Dazu reicht die Reibkraft durchaus.
Probier mal den Bremsklotz bei nicht angezogener Bremse per flachem Schraubendreher zu bewegen. Dazu Rad ab und dann den BK mittels Schraubendreher im Sattelträger nach oben bzw. unten hebeln. Dabei natürlich nicht zu grob vorgehen, um keine Macken in die Gleitbahnen zu machen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die Klötze sich tatsächlich verschieben lassen. Falls das so ist, besorg Dir ggf. einen Helfer, der den Wagen vor und zurück fährt (am besten bei Motor aus, damit man es gut hören kann). Du selbst bewaffnest Dich mit Lampe und Deinem Gehör und kniest Dich mal vor Dein Rad und schaust / hörst, was da passiert.
So in etwa habe ich das herausbekommen und mich danach wieder vollends entspannt
ich bleib bei den Bremsklötzen. Obwohl die anderen Punkte nach der vorangegangenen Reparatur auch nochmal einer Überprüfung bedürfen.
Meine Begründung hinsichtlich "Bremsklötze" lautet wie folgt: Wenn schon ein Antippen der Bremse ausreicht, dann liegt noch keine so hohe Kraft an den Fahrwerksteilen an, wie sie zum Bewegen einer Buchse in ihrer Verschraubung erforderlich wäre. Wohl aber gelangt der Bremsklotz auf die Scheibe und wird dann dort "transportiert", bis er anschlägt. Dazu reicht die Reibkraft durchaus.
Probier mal den Bremsklotz bei nicht angezogener Bremse per flachem Schraubendreher zu bewegen. Dazu Rad ab und dann den BK mittels Schraubendreher im Sattelträger nach oben bzw. unten hebeln. Dabei natürlich nicht zu grob vorgehen, um keine Macken in die Gleitbahnen zu machen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass die Klötze sich tatsächlich verschieben lassen. Falls das so ist, besorg Dir ggf. einen Helfer, der den Wagen vor und zurück fährt (am besten bei Motor aus, damit man es gut hören kann). Du selbst bewaffnest Dich mit Lampe und Deinem Gehör und kniest Dich mal vor Dein Rad und schaust / hörst, was da passiert.
So in etwa habe ich das herausbekommen und mich danach wieder vollends entspannt
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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