Keine ASU
#11
Hallo Foppelfritz und PhysX@Rothaus,

mir ist durchaus klar das die AU ein Bestandteil der HU ist - trotzdem sollte es egal sein ob der Motor warm ist oder nicht!
Da der Katalysator eine bestimmte Temperatur benötigt, um optimal zu funktionieren, wird der Motor einige Minuten bei erhöhter Drehzahl gehalten, um die optimale Funktion des Katalysators sicherzustellen. Die Warmlaufzeit für den Katalysator beträgt zwei Minuten.
Die Motortemperatur muss weiterhin den vom Hersteller vorgegebenen Mindestwert erreichen. Dieser liegt in der Regel bei 80 ° Celsius, bei einigen Typen kann er auch nur 60 ° Celsius betragen.

Es legt also der Prüfer fest in welchem Messbereich die AU stattfindet.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Naja Semu, das klingt mächtig nach Theorie muss ich sagen. Ansich magst du recht haben aber die Praxis
sieht meist anders aus. Zumindest hab ich die Erfahrung mit meinem Diesel auch schon gemacht ... mehr
oder weniger....
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
nunja die Praxis sagt jeden Donnerstag kommt der TÜV zu uns in Haus und macht dort auch die AU.
Autos fallen durch meist eben deswegen, dann wird eine Runde gedreht nochmals rein und voila es passt! (gut man kann auch etwas mit der Gemischbildung spielen wenn es hart auf hart kommt)
Gleiches gilt auch für die Handbremsen welche während der Runde auch mal betätigt werden und auf dem Rollenprüfstand passt auf einmal auch die Bremskraft und sie ist dann auch gleichmäßig verteilt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

und wenn das alles nicht hift, die AU zu bestehen: Ölwechseln und mit frischem Öl und heißen Motor nochmals die AU machen. Klappt immer (solange kein kapitaler Fehler im Lambdasonden-Regelkreis vorliegt).

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
uhuuha,
da sind ja wieder die meister unterwegs. ich will auch ma.
kaltlauft heißt, der motor wird entgegen lamda 1 übermässig angefettet, damit wir beim anfahren nicht ins ruckeln und stottern kommen. das hat in grauer vorzeit der (s)ckoke gemacht.

hat nun unser motörchen betriebstemperatur, sprich bessere strömungszustände im ansaugtrakt, klappts auch mit dem anfahren ohne probleme. das ist der einzige grund. und als wir eben die lamdanummer erfunden haben, damit ein ausgewogenes verhältnis besteht zwischen mehr und weniger kraftstoff in der gemischaufbereitung, muss im kaltlauf dieses kurzzeitig außerkraft gesetzt werden, da die lamda immmmmmer weniger will als der kaltlauf braucht. es wird also erst nach erreichen von betriebstemperatur mit dem regel angefangen. ca 2-3 minuten. und ich beziehe mich hier auf die alten ke jettronikanlagen. aber bei den vollseq. elektonischen anlagen ist es fast auch so nur etwas elektronischer eben.

ihr habt also alle mehr oder weniger recht. Au Backe

und dann war dar noch der auspuff eines vollfunktionsfähigen motors, der dem datenblatt nicht verraten hat, das er eigentlich zu einem anderen auto gehörtDevil , als das, was man ihm gerade eigegeben hat. Hoffentlich sieht mich keiner dafür braucht man freunde.Erste Sahne

viele grüße,
chris

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 579 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.410 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.287 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.970 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.589 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.661 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  Großes Problem >>> KEINE AU fürs Cabrio Typ-44 20 24.327 07.06.2012, 06:02
Letzter Beitrag: Typ-44
  NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum NG-Jack 14 10.860 02.05.2012, 04:49
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Keine Leistung ab 2500 U/min elektro28 3 4.178 14.11.2011, 11:28
Letzter Beitrag: elektro28
  2.6er und trotzdem keine 6 Zylinder -.- fremdermann1 0 2.973 15.10.2011, 18:02
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste