Motortausch
#1
Hallo Leute.
Kann man ins Cabrio einen Motor, der bei einem Automatik-Wagen gelaufen ist, problemlos in einen mit Schaltgetriebe einbauen ?

Mein TDI hat nen Motorschaden.

Oder gibt es da Probleme ?

Danke und Gruß, Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
wenn du nur den Motor übernimmst ohne Getriebe und der vom Kennbuchstaben und Längseinbau (also Audi) her identisch ist, dann geht das problemlos.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Patrick,

bei 145tkm einen Motorschaden beim TDI? Was ist da denn passiert Waaat?

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Patrick,
hier wird Dir bestimmt jemand im Forum mit guten Tipps weiterhelfen.
Mal 'ne blöde Frage: Ist das nicht fast 'ne "Chance"? Der im Cab verbaute TDI dürfte doch max die gelbe Plakette schaffen, oder?
Hatte den 1,9 TDI mit 110 PS in einem A3, der lief 13 Jahre wie 'ne eins, praktisch kein Ölverbrauch, sparsam (konnste mit 4,1 Ltr./100 km fahren, für die Strecke Passau OWL in etwas mehr als 4h dann auch gut mit mehr als 8 Ltr. und zumindest in einem A3 auch spritzig, tolles Drehmoment, Klasse Abgaswerte, sagte der TüV, - ein klasse Motor... Wub einziges Manko: der zwangsweise Umweg um die Innenstadtbereiche (oder das Risiko, 1 Punkt zu kassieren Cool
Das der Motor bei Dir so früh pleite ging, dürfte doch echt eine Ausnahme sein.

Kannste da nicht was rein setzen, womit Du auch die grüne bekommst?
Bin gespannt.

Grüße
Micha
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mir ist bei 160 auf der Autobahn ein Ventil rausgerissen....Mist.



Kann jetzt einen überholten Block mit Kopf und Ölwanne bekommen, die Anbauteile würde ich von meinem Motor übernehmen ?
Der AFN stammt aus einem Passat (auch Längseinbau)

Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen, oder passt alles ohne Änderungen an den AFN-Motor ?
Passen die Motorhalterungen, usw. ?

Da ich mich schnell zum Kauf entschließen muss, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntest.

Danke und Gruß, Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe einen Motortausch hinter mir, allerdings beim V6.
Selbe Situation: ich habe Automatik, der Spendermotor nicht.

Passten 1:1 die Motoren - einziges worauf du achten musst (falls es beim TDI auch so ist) dass der Spendermotor aus dem Automatikwagen evtl. eine Distanzscheibe vor der Kurbelwelle hat (war bei mir so), die müsstest dann für deinen Handgeschakelten runter nehmen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motortausch von 2,8 l auf 2,6 l Cassiopeia 4 3.210 14.06.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motortausch 2,8 gegen 2,8 - was mitmachen ? Tux 32 26.284 31.08.2012, 18:41
Letzter Beitrag: audicab23
  Suche Hilfe beim Motortausch im Raum GÖ Matti 0 2.581 30.01.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Matti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste