03.07.2015, 11:51
Moin zusammen,
da in nächster Zeit bei Ein und dem Anderen die Forum Aufkleber eintrudeln , habe ich mir mal so gedacht das es hilfreich wäre ein paar Zeilen darüber zu verlieren , um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Wer so etwas noch nie gemacht hat , wird es etwas schwer finden , ein optimales Ergebnis zu erreichen .
Darum jetzt eine kurze Anleitung , die helfen sollte.
Wichtig : Sauberkeit und keine Eile ist oberstes Gebot . Nehmt Euch Zeit und Ihr habt länger was davon .
Es ist erwiesen , über Fehler die man selbst gemacht hat , ärgert man sich länger.
Da schaut man dauernd hin , auch wenn es Anderen nicht mal auffällt .
Mir geht´s so ......
Jetzt erst einmal zum Wichtigen.
Reinigt gründlich die zu beklebende Fläche .
Staub , Baumharze , Insektenkot und -reste , und vor allen Dingen Wachse ( auch Heißwachs von der Waschanlage ), Versiegelungen o.Ä. vermindern die Klebehaftung .
Zum reinigen empfehle ich einen Alkoholhaltigen Reiniger und ein fusselfreies Tuch , feuchte Brillenputztücher gehen auch . Am Besten eignet sich Isopropanolalkohol , ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Alk . Eignet sich sehr gut zum schlierenfreien reinigen der Scheiben.
Aber nicht trinken , den Alk , Ihr braucht noch klaren Verstand .
Das sollte man später machen.
Da die obere rechte Scheibenecke ( wenn man im Auto sitzt , sollte man vor dem Wagen stehen , natürlich Oben Links ) bevorzugt ist .
Beziehe ich mich nachfolgend auf diese Fläche.
Sollte alles schön sauber sein , erst einmal die Fläche ablüften lassen.
Es hilft sich mit einem Stück Klebeband die Position des Aufkleber zu markieren !
5 cm von dem oberen Scheibengummi und 2 cm von seitlichen Gummi.
Dort ist eigentlich die optimale Position . Weißer Aufkleber auf dunklem Sonnenschutzstreifen
Man erkennt schon von Weiten das da einer aus dem Forum kommt .
Auch bei geöffnetem Dach und eingefahrenen Seitenscheiben .
Soll ja mal vorkommen das man in dieser Konstillation unterwegs ist .
Jetzt wird`s kniffelig.
Den Aufkleber mit der Trägerfolienseite auf eine "saubere" plane Fläche legen . Sprich , dafür eignet sich sehr gut die Motorhaube .
Ach ja , Trägerfolie ist das durchsichtige . Da wo man nur schwer durchschauen kann , ist das Trägerpapier.
Sorry , der musste sein . Die , die mich kennen , wissen ich bin so . Aber ich glaube auch schon zu alt um mich zu ändern . Ehrlich gesagt , will ich auch nicht
Weiter im Text.
Jetzt das Trägerpapier an einer Ecke lösen und es sozusagen umklappen .
In diesen Zustand , also mit umgeklappten Papier , langsam das Papier mit etwas Druck abschieben oder abziehen.
Egal .
Es wird auf jeden Fall der ein oder andere Buchstabe am Papier haften bleiben.
Wenn Ihr seht das so etwas passiert , Papier zurück schieben und kurz das Hängengebliebene wieder auf die Trägerfolie andrücken.
Irgendwann haftet es dort und es geht weiter.
Nicht verzweifeln , ist etwas Geduld gefragt .
Hat es dann geklappt , sollte es so aussehen.
Ja , ich weiß . Der ist Schwarz . Also ein Vorserienmodell .
Das Schlimmste ist überstanden.
Da ihr Euch die Position ja schon markiert habt , wird es jetzt einfach.
Vorsichtshalber kontrolliert man noch mal die zu beklebende Fläche.
Nicht das da auf einmal Fussel sind oder Ähnliches .
Nun die Unterkante der Schrift an die Markierung anhalten .
Position kontrollieren und den Aufkleber andrücken .
Noch nicht die Trägerfolie entfernen , sondern auf der , mit etwas Druck die Buchstaben und das Logo anrubbeln.
Wenn Ihr der Meinung seit , die kleben jetzt gut genug , an einer Ecke die Folie umschlagen und wie zuvor ,
mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit , diese abschieben oder ziehen.
Wie man es nennen will.
Es bleiben bestimmt auch wieder Buchstaben oder Teile des Logos an ihr hängen.
Nicht verzagen , genau das machen was man beim Papierabziehen gemacht habt.
Langsam wieder zurück und nochmal andrücken . Bis es sitzt .
BOOAAAAHHHH , es klebt. Fast fertig .
Aber gut siehst schon mal aus.
Kleiner Tip .
Um den Aufkleber noch mal richtig fest zu bekommen , einfach mit der nicht klebenden Seite der Trägerfolie "ALLES" noch mal richtig anreiben.
FERTIG !
Ich auch......
Sollten doch noch Fragen aufkommen , Ihr wisst wie Ihr mich erreichen könnt.
da in nächster Zeit bei Ein und dem Anderen die Forum Aufkleber eintrudeln , habe ich mir mal so gedacht das es hilfreich wäre ein paar Zeilen darüber zu verlieren , um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Wer so etwas noch nie gemacht hat , wird es etwas schwer finden , ein optimales Ergebnis zu erreichen .
Darum jetzt eine kurze Anleitung , die helfen sollte.
Wichtig : Sauberkeit und keine Eile ist oberstes Gebot . Nehmt Euch Zeit und Ihr habt länger was davon .
Es ist erwiesen , über Fehler die man selbst gemacht hat , ärgert man sich länger.
Da schaut man dauernd hin , auch wenn es Anderen nicht mal auffällt .
Mir geht´s so ......
Jetzt erst einmal zum Wichtigen.
Reinigt gründlich die zu beklebende Fläche .
Staub , Baumharze , Insektenkot und -reste , und vor allen Dingen Wachse ( auch Heißwachs von der Waschanlage ), Versiegelungen o.Ä. vermindern die Klebehaftung .
Zum reinigen empfehle ich einen Alkoholhaltigen Reiniger und ein fusselfreies Tuch , feuchte Brillenputztücher gehen auch . Am Besten eignet sich Isopropanolalkohol , ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Alk . Eignet sich sehr gut zum schlierenfreien reinigen der Scheiben.
Aber nicht trinken , den Alk , Ihr braucht noch klaren Verstand .
Das sollte man später machen.
Da die obere rechte Scheibenecke ( wenn man im Auto sitzt , sollte man vor dem Wagen stehen , natürlich Oben Links ) bevorzugt ist .
Beziehe ich mich nachfolgend auf diese Fläche.
Sollte alles schön sauber sein , erst einmal die Fläche ablüften lassen.
Es hilft sich mit einem Stück Klebeband die Position des Aufkleber zu markieren !
5 cm von dem oberen Scheibengummi und 2 cm von seitlichen Gummi.
Dort ist eigentlich die optimale Position . Weißer Aufkleber auf dunklem Sonnenschutzstreifen
Man erkennt schon von Weiten das da einer aus dem Forum kommt .
Auch bei geöffnetem Dach und eingefahrenen Seitenscheiben .
Soll ja mal vorkommen das man in dieser Konstillation unterwegs ist .
Jetzt wird`s kniffelig.
Den Aufkleber mit der Trägerfolienseite auf eine "saubere" plane Fläche legen . Sprich , dafür eignet sich sehr gut die Motorhaube .
Ach ja , Trägerfolie ist das durchsichtige . Da wo man nur schwer durchschauen kann , ist das Trägerpapier.
Sorry , der musste sein . Die , die mich kennen , wissen ich bin so . Aber ich glaube auch schon zu alt um mich zu ändern . Ehrlich gesagt , will ich auch nicht
Weiter im Text.
Jetzt das Trägerpapier an einer Ecke lösen und es sozusagen umklappen .
In diesen Zustand , also mit umgeklappten Papier , langsam das Papier mit etwas Druck abschieben oder abziehen.
Egal .
Es wird auf jeden Fall der ein oder andere Buchstabe am Papier haften bleiben.
Wenn Ihr seht das so etwas passiert , Papier zurück schieben und kurz das Hängengebliebene wieder auf die Trägerfolie andrücken.
Irgendwann haftet es dort und es geht weiter.
Nicht verzweifeln , ist etwas Geduld gefragt .
Hat es dann geklappt , sollte es so aussehen.
Ja , ich weiß . Der ist Schwarz . Also ein Vorserienmodell .
Das Schlimmste ist überstanden.
Da ihr Euch die Position ja schon markiert habt , wird es jetzt einfach.
Vorsichtshalber kontrolliert man noch mal die zu beklebende Fläche.
Nicht das da auf einmal Fussel sind oder Ähnliches .
Nun die Unterkante der Schrift an die Markierung anhalten .
Position kontrollieren und den Aufkleber andrücken .
Noch nicht die Trägerfolie entfernen , sondern auf der , mit etwas Druck die Buchstaben und das Logo anrubbeln.
Wenn Ihr der Meinung seit , die kleben jetzt gut genug , an einer Ecke die Folie umschlagen und wie zuvor ,
mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit , diese abschieben oder ziehen.
Wie man es nennen will.
Es bleiben bestimmt auch wieder Buchstaben oder Teile des Logos an ihr hängen.
Nicht verzagen , genau das machen was man beim Papierabziehen gemacht habt.
Langsam wieder zurück und nochmal andrücken . Bis es sitzt .
BOOAAAAHHHH , es klebt. Fast fertig .
Aber gut siehst schon mal aus.
Kleiner Tip .
Um den Aufkleber noch mal richtig fest zu bekommen , einfach mit der nicht klebenden Seite der Trägerfolie "ALLES" noch mal richtig anreiben.
FERTIG !
Ich auch......
Sollten doch noch Fragen aufkommen , Ihr wisst wie Ihr mich erreichen könnt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92