Beiträge: 2.089
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 79
148 Danke aus 142 posts
21.03.2018, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2018, 21:25 von Audi-Driver.)
Moin,
jetzt machst mich echt unsicher. Ich hoffe das mir da kein Fehler unterlaufen ist..... Das "343" wurde wohl nicht im Cabrio verbaut, sondern wohl im Coupe.
Deshalb ist anscheinend 363 oder 367 richtig.
Gruß
Ralf
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
23.03.2018, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2018, 17:05 von percy.)
Hallo Michael,
bei mir sind 4 solcher Relais unter der Lenksäule eingesteckt.
367, 397, 377 und 332.
Was ich hier im Forum gelesen habe, soll "unser" Problem von dem Relais 367 verursacht werden.
Lötstelle gebrochen etc, was man aber nicht unbedingt erkennt/sieht ( wie bei mir )
Hab jetzt Ersatz bekommen und teste es zeitnah. Das Dumme bei mir ist halt, dass es Tage darauf wieder ging,
vlt. waren es tatsächlich die tiefen Temperaturen am Testtag.
Gruß
Andreas
Edit: Mein Ersatzrelais funktioniert tadellos
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
1 Danke aus 1 posts
23.03.2018, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2018, 19:28 von Maikelno1.)
Hallo Andreas,
ich habe mir heute mal ein 363er Relais bestellt.
Mal gucken, wenn es nächste Woche mal trocken ist, werde ich es mal einbauen.
Werde dann berichten.
Vielleicht klappt es ja bis Neuenrade.
Allen ein schönes Wochenende.
Michael
Habe leider mehr Fragen als Antworten
Cabrio 2,6 Automatik, mingblau, Dach blau, Leder grau
Alltagsfahrzeug Q3 2,0 TDI quattro S-Line, florettsilber
Spaßfahrzeug meiner Frau A3 Cabrio 2,0 TSFI, S-Line, weiß, rot, rot
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
1 Danke aus 1 posts
Nabend zusammen,
ich muss leider sagen, dass das 363er bei mir nicht passt.
Es ist das 367er, was ich leicht hätte feststellen können, wenn ich nicht zu bequem gewesen wäre, erst die Verkleidung abzuschrauben .
Aus Schaden wird man klug und 20 € ärmer
Jetzt habe ich mir ein 367er bestellt und hoffe, damit weiter zu kommen.
Drückt mir die Daumen !
Gruß
Michael
Habe leider mehr Fragen als Antworten
Cabrio 2,6 Automatik, mingblau, Dach blau, Leder grau
Alltagsfahrzeug Q3 2,0 TDI quattro S-Line, florettsilber
Spaßfahrzeug meiner Frau A3 Cabrio 2,0 TSFI, S-Line, weiß, rot, rot
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hallo Michael,
drücke dir die Daumen !!
Aber woher bekommst du das 367er Relais für so wenig Geld ?
Ich habe tagelang gegoogelt, das Günstigste dann von einem Forenmitglied bekommen.
Bei Ebay gabs 2 für 125 €
Gruß
Andreas
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
1 Danke aus 1 posts
Hallo Andreas,
ich habe für das 363er 20,- € gezahlt.
Das 357er kostet mich jetzt 50,- € inkl. Versand.
Ist okay für mich, da aus dem Forum gar kein Angebot kam.
Gruß
Michael
Habe leider mehr Fragen als Antworten
Cabrio 2,6 Automatik, mingblau, Dach blau, Leder grau
Alltagsfahrzeug Q3 2,0 TDI quattro S-Line, florettsilber
Spaßfahrzeug meiner Frau A3 Cabrio 2,0 TSFI, S-Line, weiß, rot, rot
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hallo Michael,
50€ ist top !
Gruß
Andreas
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
1 Danke aus 1 posts
Nabend zusammen,
mein Problem ist gelöst
gebrauchtes Relais 367 eingebaut und alles funktioniert
(sogar die Beleuchtung der Schalter in den Türen)
Gruß
Michael
Habe leider mehr Fragen als Antworten
Cabrio 2,6 Automatik, mingblau, Dach blau, Leder grau
Alltagsfahrzeug Q3 2,0 TDI quattro S-Line, florettsilber
Spaßfahrzeug meiner Frau A3 Cabrio 2,0 TSFI, S-Line, weiß, rot, rot
Beiträge: 48
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
bei mir geht es auch nach Austausch des 367er Relais,
mal sehen wie lange...
Gruß
Andreas
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
06.04.2022, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2022, 23:48 von Kai-8G.)
(04.03.2018, 16:26)Audi-Driver schrieb: Moin,
oft ist das Fensterheberrelais unter dem Armaturenbrett die Wurzel des Übels.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
schon seit geraumer Zeit funktionieren meine Fensterheber nur noch über en Zentralschalter in der Mittelkonsole. Sämtliche Schalter in beiden Türen leuchten nicht, deren Fensterheberschalter funktionieren nicht, aber die Spiegelverstellung funzt tadellos.
Darum wollte ich "DAS Fensterheberrelais" (man sagt, es befinde sich hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad) ausbauen und einem befreundeten Elektroniker zur Sichtung der Innereien vorlegen.
Problem/Herausforderung:
Die zweifelsfreie Identifikation von "DAS Fensterheberrelais" - denn wenn ich die Verkleidung abbaue, dann sehe ich auf dem Relaisbelegungsplan, dass es mehrere "Treffer" gibt:
(1) "Fensterheberrelais (Cabrio)" --> 10, 13, 16
(2) "Steuergerät Schiebedach/Fensterheber" --> 5
[hier würde ich jetzt gern ein Foto einfügen, weiß aber nicht, wie das geht]
Welche Relais also muss ich prüfen (lassen)?
Und wie kann ich wissen, welcher der beiden auf meinem Foto erkennbaren Thermosicherungen WAS absichern?
Wichtig:
(1) das gute Stück ist ein Nordamerika-Modell (USA)
(2) produziert Mitte 07/1994, Modelljahrbuchstabe "S"
Schönen Dank vorab für sachdienliche Hinweise
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
|