[Problem] !!gelöst!! elektrische Fensterheber: einzeln ja, zentral nein
#1
Servus,

da ich gerade mir einen Wolf nach einem Fehler bei den eFh suche ...
Mir ist aufgefallen, dass im Stromlaufplan der elektrischen Fensterheber keine Verknüpfung zum Verdecksteuergerät enthalten ist. Und im Funktionsplan "Man. Verdeck ..." sind keine Kontakte gekennzeichnet (und die Relais sind als Kontrollleuchten bezeichnet  Ich lach mich wech  ). Wo ist denn die Verbindung (Kabelfarbe, von wo nach wo, Steckverbindung?). Ich habe da so Unfug mit überzähligen Schaltern im Kopf  Rolleyes

Abgesehen davon kann der Fehler doch nur der Schalter selbst oder das Steuergerät für die eFh sein, oder? Das kann doch nichts mit dem Verdecksteuergerät zu tun haben? Sowohl Schalter als auch das STG müssen zwangsläufig Masse für die Relais schalten, so wie ich die Pläne mit meinen Laienhaften Kenntnissen gelesen habe. Und wenn ich das Verdeck öffne, dann gehen die eFh manchmal runter, manchmal nicht - zentral genauso und bei beiden dann auch gerne mit Gedenksekunde. 

Einzeln gehen alle eFh immer sofort. 

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Da kann geholfen werden - z.b. Hier

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...eber92.pdf

Ich empfehle dir auch mal das SSP # 138 zu laden (link hier irgendwo, such mal nach volkspage.net)
Da ist auch vieles drin beschrieben zu den Besonderheiten des Cabrios..

Viel Glück bei der Suche..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Bo.
#3
Moin Sönke,

danke für den Link zum Schaltplan ... den habe ich selbstverständlich ebenso wie den, den ich selber habe (von 9/92) durchsucht, aber da finde ich die Querverbindung nicht. Das ist ja das, was mich wundert.

Das SSP kannte ich noch nicht, habe ich geladen - danke. Die schematische Zeichnung am Ende ist das, was in der FAQ steht, aber in besser lesbar Zwinker

Gruß
Bo.

PS. Ich löte das Steuergerät gerade nochmal nach, anscheinend habe ich das gestern nicht gründlich genug getan - daher heute mit vorher entlöten  Au Backe
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
soweit ich mich (beim ZV einbau) erinnern kann,
hat das VD Steuergerät nichts mit dem Zentralschalter zu tun.

der zentralschalter hat nur 'zwei' Leitungen, sw/ws/gn und sw/ge (schließen / öffnen) die direkt an die Relais gehen.

aber einfach mal anders gefragt, was haste den überhaupt vor.

Ich habe z.b. öffnen per Ferbedienung nachgerüstet, was auch Tricki ist Zwinker ..
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Boris

Welche Querverbindung? F154 ist dein Zentralschalter
Das ist da alles noch ziemlich analog Smile

Oder meinst du die Verbindung wegen der absenkung durchs Verdecksteuergerät? bei Betätigung Verdeck?
Das wäre ja aber nicht dein geschildertes Problem
Klär mich doch bitte mal auf welche Verbindung Du suchst Lesen


Grüße

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Bo.,

ich habe insgesamt 3 Stromlaufpläne die die elektrischen Fensterheber betreffen. Falls Interesse: WhatsApp Smile


Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

@LuckyHeiko:
Das mit dem Öffnen per FB ist so eine der Ideen in meinem Kopf, korrekt Zwinker 
Ich überlege aber auch alternativ die Öffnung vom Kofferaum - das würde dem Symbol näher kommen  Rolleyes Das müsste mit Einsatz einer Sperrdiode eigentlich machbar sein, dass nur das Stellelement einen Impuls bekommt.

@Sönke:
Genau DIE Verbindung meine ich - die ist nirgends aufgeführt, was mich halt wundert. Der Schaltplan ist in sich geschlossen, es gibt keine Verweise auf andere Strompfade oder Übergaben im Sicherungskasten - zumindest habe ich nichts gefunden. Ich bin zwar nur ein Kaufmann, musste mich aber schon vor 25 Jahren mit der gleichen Elektrik im Coupé befassen und habe autodidaktisch lernen müssen, wie man Pläne liest. Aber, ich bin kein Profi, vielleicht übersehe ich ja was.

Ich würde halt einfach gerne wissen, wo das Verdeck-STG ansetzt, denn letztlich muss es genau so schalten wie der Ze.ntralschalter auch. Und der Fehler zeigt sich ja auch beim Öffnen des Verdecks, dass die Scheiben nur sporadisch das kleine Stück runterfahren. Ich teste nochmal den Schalter, aber der kann es nach logischem Denken eigentlich nicht sein.

Zusätzlich prüfe ich auch die Masseverbindung, da habe ich im Coupé schon die tollsten Fehler gehabt.

@Ralf:
Danke, ich glaube nicht, dass mir das weiterhilft. Ich habe mir für das Modelljahr 93 (also genau für meins) die originalen Unterlagen beim Freundlichen kopieren dürfen, also eigentlich habe ich alles, was man so braucht Big Grin

Ich habe gestern nochmal das STG nachgelötet - alles entlötet, dann neu verzinnt - der Fehler bleibt, dass es nur sporadisch reagiert. Vielleicht kann jemand zum Treffen nach Bremen eines mitbringen, damit ich das mal testen kann?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Boris,


klar bringe ich dir das Steuergerät zum testen mit. Vielleicht auch einen Zentralfensterheberschalter?

Ich hatte gestern auch ein lustiges Elektrikproblem. Mit Ausnahme des Fensterhebers Fahrerseite funktionierte kein Fenster über den Zentralschalter. Wenn ich, von der Fahrerseite aus die Fensterheber für die Beifahrerseite  betätigte fuhr der Fensterheber für das hintere Fenster wieder runter. das war nur ein wildes durcheinander.

Ursache war, kaum zu glauben, ein Relais das nicht richtig in der Steckerstation saß. Ich lach mich wech

Egal jetzt geht wieder alles. Auf so was muss man erst mal kommen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Boris

Genau da habe ich auch ein Problem mit den vorliegenden Plänen
Ich würde mal Anschluß 4/61 messen/überwachen bei Betätigung (blaues Kabel 0,5) welches ans Steuergerät J139 geht
schau dir den Plan mal an - was anderes zu den Fensterhebern sehe ich z.Zt nicht nach den vorliegenden Plänen


Das Kabel kommt aus dem Strompfad 86 - dieser Plan fehlt mir leider auch
ich vermute das dies eine Verbindung in irgendeiner Art zum Steuergerät selbst ist 
am Steuergerät kommen einige Kabel an aber kein rein blaues weswegen ich da ohne passenden Plan passen muss.

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So,

ich löse dann mal auf:
Das Problem ist ... *TUSCH* ... der Zentralschalter! Hä? Genau! Warum denn der?

Am vergangenen Wochenende hat Ralf mir einen anderen Zentralschalter (ZS) mitgebracht, dran gesteckt und siehe da, alles schick und reagiert sofort.

Ich habe daher heute ALLE eFh Schalter zerlegt. Bei denen in der Tür habe ich die 3mm LEDs gegen (weil ich nichts anderes hatte) 5mm LEDs getauscht, weil ALLE kaputt waren. Und beim ZS habe ich mir mal die Kontakte angesehen. Eigentlich nicht überraschend sind die SCHWARZ, weil hier halt über einen winzigen Kontakt der gesamte Strom von VIER Motoren läuft. Und da die alle keine Endabschaltung haben, steigt die Stromaufnahme am Ende deutlich an. Das bedeutet, dass der winzige Kontakt warm wird und langsam im eigenen Saft kocht.

Also mit Schmirgelpapier leicht geschliffen und dann Kontaktspray verwendet - siehe da, alles wieder gut Smile  

Damit erklärt sich für mich auch, warum die eFh auch per Verdecksteuergerät nur sporadisch funktionieren, da der ZS ja auch einen Kontakt weitergibt, wenn der Schalter NICHT gedrückt ist - der war auch angelaufen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Und man muss ja auch nicht immer alles neu kaufen. Jetzt brauche ich nur einen schöneren Rahmen für den ZS, weil der von den Vorbesitzern ziemlich vermatscht wurde.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Tux , clusterix , Porsche-Doc


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermosicherung elektrische Fensterheber Checky 38 14.258 06.04.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 4.254 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Problem] Elektrische sorgen wie weggezaubert... Gamalix 1 1.008 02.04.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.880 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.297 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  [Problem] Elektrische Außenspiegel Mm6566 17 9.628 03.11.2014, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
Photo Elektrische Antenne - Adapter von Schraub- auf Steckverbindung Dudeldei 1 2.655 16.07.2014, 21:20
Letzter Beitrag: charly74
  Problem alternativ gelöst ( Batterietrennschalter) rsturbo2000 5 4.321 19.11.2013, 08:47
Letzter Beitrag: blue-elise
  FZV - ja - nein - vielleicht Driven89 27 12.390 20.07.2011, 21:55
Letzter Beitrag: Driven89
Lightbulb Gelöst: Doppelfehler Frontbeleuchtung LI Jenkins 0 2.093 17.04.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste