Beiträge: 150
Themen: 23
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
8 Danke aus 6 posts
Servus zusammen,
ich hab zwei Fragen zum Aktivkohlebehälter.
Und ja, er klackert und deshalb will ich keine ellenlange Diskussion zum xten Mal aufmachen !
Nachdem mich dieses klackern immer mehr nervt, habe ich den Übeltäter ausfindig gemacht.
Es ist der Aktivkohlebehälter, der im tankt des Ventils mitklackert.
Deshalb ich ich ihn ausgebaut um zu schauen was da klackert.
Gesehen habe ich es nicht, aber wenn ich den Filter schüttle dann klackert er auch wieder.
Für mich ist es ein loses Teil im Filtergehäuse.
Meine 2 Fragen:
Was ist im oberen Teil des Aktivkohlefilters verbaut was klackern könnte ?
Was kostet das Teil neu circa ?
Andreas
Beiträge: 1.855
Themen: 141
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
196 Danke aus 138 posts
Moin Andreas,
Ein wenig gepflegte Rechtschreibung würde deinen Beitrag verständlich machen.
Es ist der Aktivkohlebehälter, der im tankt des Ventils mitklackert.
Soll das vielleicht: der im Takt des Ventils mitklackert, heißen?
Ganz ehrlich: ich mag nicht raten.
Schreibe noch einmal verständlich, dann helfe ich dir auch.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu

, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 150
Themen: 23
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1998
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
8 Danke aus 6 posts
26.04.2018, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2018, 15:33 von Oskar0025.)
Servus Michael,
ja, es ist ein "loses" Teil im Aktivkohlebehälter das im Takt des Entlüftungsventils mitklackert.
Im ausgebauten Zustand merkt man es beim schütteln und wenn ich rein puste ist das Geräusch auch da ...
Das ist ja eigentlich nur ein Filter und ein Ablaßventil - was soll da klackern ...
Da der Aktivkohlebehälter direkt auf der Karosserie geschraubt ist, überträgt sich das Geräusch besonders gut.
Das klackern vom Ventil, ist viel leiser und man würde es gar nicht hören.
Andreas
Servus zusammen,
ich hab eine Lösung für mein Problem gefunden.
Aber ich kann hier keine Videos einfügen.
Kann mir hierbei jemand helfen ?
Andreas
Beiträge: 1.855
Themen: 141
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
196 Danke aus 138 posts
Moin Andreas,
nun habe ich Zeit für dein Problem:
und ich sehe, du hast es schon gelöst.
Hier noch ein paar Hinweise:
1. Das ist kein Filter sondern ein Speicher.
Die Aktivkohle hält Kettenkohlenwasserstoffe aus dem Tanksystem fest
Während des Tankens wird ein großer Teil der gasförmigen Phase im Tank durch den Tankstutzen in die Rückführungsvorrichtung der Zapfpistole geleitet.
Das ist der Ringspalt am oberen Ende des metallischen Rohrs, dass in den Tankstutzen eingeführt wird.
Die Gase werden in den unterirdischen Tank der Tankstelle geleitet und später vom Tankwagen beim Befüllen des unterirdischen Tanks aufgenommen und in die Raffinerie zurückgebracht. Nennt sich insgesamt Gaspendelverfahren.
Ein kleiner Teil wird durch die Roll-Over-Ventile und das Fill-Limit-Controll-Ventil an den Aktivkohlekasten geleitet und dort gespeichert.
2. Der Aktivkohlebehälter regeneriert sich indem die Kettenkohlenwasserstoffe dem Ansaugtrakt zugeführt und verbrannt werden.
Dafür hat er einen Lufteinlass mit einem Ventil an der Unterseite und an der Oberseite einen Auslass, der mittels eines Magnetventils geschaltet wird.
Was du gefunden hast ist wirklich eine Rückhaltevorrichtung, die verhindert, dass Aktivkohle aus dem Behälter gesaugt werden kann.
Richtig ist, dass der Behälter nicht geöffnet werden soll und kann.
Im Zweifel ersetzen.
Er ist Teil der Baumustergenehmigung. Ohne Aktivkohlefilter erlischt die Betriebserlaubnis.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
![[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]](http://www.audi-cabrio-club.info/cabrios/LordOfTheRings-klein.jpg)
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu

, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht