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Guten Tag zusammen,
ich fahre einen 93er Audi Cabrio 2,8 mit 4- Gang Automatik, knapp 200t Kilometer.
Leider hat mein Getriebe gefressen. Ich habe schon ein zweites Getriebe besorgt, bin beim Kauf leider betrogen worden. Jetzt habe ich ein 4- Gang Automatik Getriebe eines 2,8 Audi Coupé gefunden, vom Baujahr ähnlich, das ist sogar noch mit 0km beschrieben. Mein Getriebe hat die Kennung CFV, das des Coupés hat die Kennung AZZ. Betrachtet man nun die Bilder sehen die Getriebe äußerlich gleich aus. Müsste mechanisch also passen. Weiß jemand von euch, ob das wirklich kompatibel ist, auch von der Ansteuerung?
Für einen Rat bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
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Servus
mal auf die Schnelle: nein passt nicht - Übersetzungsverhältnis ist anders: CFV 38/11; AZZ: 37/10
Teilenummer lt. ETKA: CFV 097 300 036 LX , AZZ: 097 300 035 LX
Verbauzeit: AZZ 08/91 - 01/93
CFV 01/93 - 07/94
Was da genau geändert wurde, müsste ich tiefer einsteigen
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
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Hallo Charly,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn der einzige Unterschied wirklich nur das Übersetzungsverhältnis wäre, ist das für mich nicht so schlimm. Das AZZ Getriebe ist also etwas kürzer-, ok nicht schlimm. Hauptsache, der Flansch und die elektrischen Anschlüsse passen. Noch wichtiger natürlich, die Elektronik harmoniert, damit die Gänge reingehen… Wenn dann noch die Procon-ten Adapter passen… Mach ich eine Flasche Bier auf…
Viele Grüße
Frank
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Mach Dich darauf gefasst, dass das Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten sich markant verändern kann. Und check mal ob es im Differential auch einen Übersetzungsunterschied gibt.
Meine Erfahrung bezieht sich auf den Erstwagen Renault Kangoo. Ich hatte dort ein nicht genau passendes Getriebe mit leicht längerer Übersetzung eingebaut, aber eben das Diff nicht beachtet. Effekt: super zum Beschleunigen in der City. Aber auf der Bahn kam der Bock nicht mehr über 130 (statt gute 160 zuvor!). Und die 130 waren auch nur seeeehr zäh zu erreichen.
Axel
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31.05.2018, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 16:35 von musikus.)
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht entsinne, hatte Torsten (Don Krypton) aus Hannover (der jetzt mit einem amerikanischen Oldtimer die Szene aufmischt, aber gelegentlich noch hier im Board vorbei schaut) ein länger übersetztes Automatik-Getriebe nachträglich eingebaut... Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...
Gruß vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
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Guten Tag zusammen,
erst mal sorry, dass ich länger nichts von mir habe hören lassen. Ich war geschäftlich einfach sehr eingebunden die letzten Wochen.
Nun zum Positiven, es funktioniert nun letztendlich alles wieder, das Fahrzeug hat neu TÜV und AU, und es ist komplett dicht!!!!!!!!
Ich habe noch das AZZ Steuergerät dazugekauft, das ist auch zwingend nötig, da das CFV Steuergerät nicht mit dem AZZ Getriebe funktioniert. Zudem müssen einige Steckverbinder in der Elektrik getauscht werden, dass ging aber auch relativ problemlos. Vom mechanischen Einbau her passt die Getriebeglocke 1:1 an den Motor. Das AZZ- Getriebe ist äußerlich quasi identisch aufgebaut, wie das CFV Getriebe, so stellt Procon-ten auch kein Problem dar. Zum Übersetzungsverhältnis. Ja, das Coupé Getriebe ist etwas kürzer, dass macht das Auto etwas „spritziger“ beim Anfahren. Die Schaltzyklen sind ok, der Motor dreht nicht in den roten Bereich und da ich das Cabrio sehr selten schneller als 120- 140 km/h bewege ist mir die kürzere Übersetzung relativ egal.
Insgesamt ist jetzt alles bald erneuert, was zumachen geht. Motorrevision, mit nahezu allen Dichtungen, neuer Anlasser, LIMA, neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe, Getriebe mit 0- km laut Verkäufer, neue elektrische Antenne, neuer Lichtschalter, neuer Zündschloss- Schalter, Verdeck wurde vor ein paar Jahren erneuert. Nur innen muss ich irgendwann noch ran.
Also vielen Dank nochmals für alle Antworten und allen eine gute Fahrt.
Viele Grüße
Frank