Beiträge: 474
Themen: 78
Registriert seit: Feb 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 4
31 Danke aus 34 posts
Ich denke, dass der Widerstand abgebrannt ist und den Kondensator angekokelt hat. Die lagen bei mir recht nah zusammen.
Axel
Beiträge: 474
Themen: 78
Registriert seit: Feb 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 4
31 Danke aus 34 posts
Neuer Stand der Dinge: ich habe die verbrannten Teile ausgewechselt, eine abgebrannte Leiterbahn gebrückt. Dank meiner rudimentären Lötfähigkeiten nicht schön, aber offenbar wirksam.
Die Geschwindigkeitsanzeige tut es wieder konnte ich auf einer Probefahrt feststellen. Auch ist das Konstrukt nicht wieder abgebrannt. Alles fein. Allerdings tat es der Wegstreckenzähler noch nicht. Ritzel sind komplett intakt.
Gibt es dort eine separierte Ansteuerung auf den Platinen für den Stellmotor des Wegstreckenzählers die ich prüfen könnte?
Axel
Beiträge: 474
Themen: 78
Registriert seit: Feb 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 4
31 Danke aus 34 posts
Ich habe das KI noch einmal herausgenommen und habe das Ritzel im Antrieb der Streckenzähler umgedreht. Das Ritzel hat neben der Zahnkranzebene noch einen "Stiel". Ich denke dieser muss gegen das Sonnenrad gesetzt werden, so dass nicht die große Fläche des Ritzels aufliegt.
So oder so tuts das KI nun nahezu vollumfänglich. Lediglich die Aussentemperaturanzeige zeigt aktuell das falsche Vorzeichen: ich fuhr heute bei frischen -25 Grad Celsius durchs Land.
Mal schauen ob ich da eine Lösung finde.
Axel
Beiträge: 87
Themen: 21
Registriert seit: Mar 2021
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/2000
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
23 Danke aus 16 posts
05.09.2024, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2024, 20:21 von SteveDachlos.)
Tipp: Eine sehr gute Adresse in Deutschland ist Gerhard vom Typ44 Forum. Der kennt die Kombi-Instrumente vom Audi 80/90/100/200/V8 und die spätere C4 Modellen in-und-auswendig und macht eine sehr guten Job.
E-Mail: forum@group44.de
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)