26.08.2024, 21:48
Einen wunderschönen guten Abend!
Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrung: Vor ein paar Tagen wurde der Motor bei meinem 2000er ADR Automatik plötzlich laut und vibrierte, ab und an noch mit einem metallischen Geräusch. Hab‘ ihn dann stehen lassen und heute konnte ich auf eine Hebebühne. Der Übeltäter war schnell gefunden: Die Schraube vom Getriebehalter hing nur noch lose drin und wurde nur von einem drunter vorbeiführendem Schlauch am rausfallen gehindert. Dadurch hängen Getriebe und Motor hinten runter und liegen auf dem Auspuffrohr auf, was dann natürlich gar nicht mehr gelagert ist und die Vibrationen direkt überträgt.
Also Getriebestütze drunter, etwas angehoben und versucht, die Schraube wieder reinzudrehen. Wird jedoch nicht fest und kommt wieder rausgerutscht, wenn man die Getriebestütze wieder absenkt.
Ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts in der Art gefunden. Wie bekommt man denn an diese Stelle die Mutter ausgetauscht? Ist die geschweißt oder wie hält die? In der Abbildung müsste das die Nr. 12 sein, ich komme im Katalog aber auch nicht an die richtige Stelle dazu. Auf dem Foto sieht man oben einen kleinen rechteckigen Schlitz, das scheint der einzige Zugang zur Mutter zu sein.
Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen, wie ich da vorgehen muss?
Danke Euch
Thilo
Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrung: Vor ein paar Tagen wurde der Motor bei meinem 2000er ADR Automatik plötzlich laut und vibrierte, ab und an noch mit einem metallischen Geräusch. Hab‘ ihn dann stehen lassen und heute konnte ich auf eine Hebebühne. Der Übeltäter war schnell gefunden: Die Schraube vom Getriebehalter hing nur noch lose drin und wurde nur von einem drunter vorbeiführendem Schlauch am rausfallen gehindert. Dadurch hängen Getriebe und Motor hinten runter und liegen auf dem Auspuffrohr auf, was dann natürlich gar nicht mehr gelagert ist und die Vibrationen direkt überträgt.
Also Getriebestütze drunter, etwas angehoben und versucht, die Schraube wieder reinzudrehen. Wird jedoch nicht fest und kommt wieder rausgerutscht, wenn man die Getriebestütze wieder absenkt.
Ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts in der Art gefunden. Wie bekommt man denn an diese Stelle die Mutter ausgetauscht? Ist die geschweißt oder wie hält die? In der Abbildung müsste das die Nr. 12 sein, ich komme im Katalog aber auch nicht an die richtige Stelle dazu. Auf dem Foto sieht man oben einen kleinen rechteckigen Schlitz, das scheint der einzige Zugang zur Mutter zu sein.
Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen, wie ich da vorgehen muss?
Danke Euch
Thilo