Auspuffanlage schweißen
#1
Hallo Zusammen,

neben dem Saison-Cab habe ich noch ein Ganzjahresfahrzeug (A4).

An der Auspuffanlage ist das Flexroh durch. Beim freundlichen will man 1.200 Euro weil wohl nur die gesamte Anlage (inkl. Kat und Auspuff) gewechselt werden kann.

Eine freie Werkstatt sagte mir jetzt, dass man das Flexroh austauschen kann - Teilstück wird rausgeschnitten und ein neues Flexrohr eingeschweißt (ca. 300 Euro).

Da ich weniger der Techniker bin, bin ich mir nicht sicher, wie lang bzw. wie gut diese Lösung ist, da mir andererseits wieder gesagt wurde, dass Schweißnähte gerade im Auspuffbereich eine nicht sehr hohe Lebensdauer haben. Hat hier schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

Dank im Voraus für Eurer Meinungen.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kommt drauf an wer das schweißt. Da gibts himmelweite Unterschiede. Wenn das ordentlich gemacht ist hält es ewig und drei Tage. Auf jeden Fall ist die Geschichte mit dem Flexrohr eine preisgünstige Alternative als ne ganze Anlage zu wechseln.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Torsten,

- genau der Preis ist das Thema - wenn Kat und Auspuff noch ok sind - warum dann alles Wechseln.

Wer das schweist weis ich natürlich auch nicht - aber mal grundsätzlich angenommen es wird ordentlich gemacht wurde halt gesagt, dass gerade die Auspuffanlage hohen Temperaturschwankungen und Wibrationen (was ich ja nachvollziehen kann) ausgesetzt ist und damit die Schweißnaht entsprechend belasten (hat mir ein Verfahrenstechniker gesagt) - und nun hoffe ich auf eine Einschätzung von jemanden, der sich mit schweißen ein bischen besser auskennt.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Steffen,

mein Sesselpuper-Laienverstand übersetzt den Begriff "Flexrohr" mit "flexibles Rohr", daher würde ich mal davon ausgehen, dass Vibrationen vom Rohr aufgefangen werden und die Schweißnähte somit quasi schützen. Is dat wirklich so?

Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nö, ist schon richtig. Genau dafür ist das Dingen da. Wie gesagt wenn die Schweißnähte ordentlich gemacht sind ist das Rohr an der Stelle sogar stabiler als daneben. Dürfte also kein Thema sein.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo

da ich mein cab nur als kurzurlaub nutze, und ich noch ein weiteres hobby meinen 1er golf habe ist schrauben schon eine leidenschaft!
da mein golf einen andren motor mit deutlich mehr leistung hat war ich gezwungen sogenante flexstücke bzw. wellrohre in die auspuffanlage zu verbauen.
ich abe diese flexrohre von der fa. unifit (www.unifit.de) verwendet.
diese sind aus edelstahl und die gibt es in verschiedenen längen und durchmesser.
das einschweisen hat ein freund von mir gemacht der normaler kfz mechaniker ist und kein gelernter oder spezieller schweißer ist.
jedoch gibt es in jeder größeren stadt schweißerein die dir das für einpaar euro machen.

gruß
dali
Offen Fahren ist wie ein Kurzurlaub!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen - dann werd ich das mal machen lassen - hab keine Lust in ein 10 Jahre altes Auto 25% des Wertes als Abgasanlage zu investieren, noch dazu, da außer Sommerurlaub auch nur überschaubar im Winter gefahren wird.

Allzeit gute Fahrt

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zivilisierte Sport Auspuffanlage für 2.8er SteveDachlos 7 2.470 25.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Auspuffanlage beim 2,3er NG Audicabby 12 13.623 21.06.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [ABC] Auspuffanlage 2,6 partoutx 8 2.903 19.06.2020, 13:13
Letzter Beitrag: partoutx
  [NG] Geile Leute: Auspuffanlage wieder dicht SommerImRevier 1 1.653 07.06.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  EG Betriebserlaubnis Auspuffanlage DrKuchen88 6 3.390 27.02.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Polar300
  [NG] Inhalt Auspuffanlage sinox87 1 2.174 17.03.2014, 23:40
Letzter Beitrag: FelixXx
  Auspuffanlage - Entscheidungsfrage Roter Baron 10 8.879 23.10.2012, 21:49
Letzter Beitrag: Polar300
  Ölwanne NG schweißen? Der Tille 5 5.088 05.06.2012, 07:37
Letzter Beitrag: Der Tille
  2.8 Auspuffanlage an 2.3? ngcabrio 1 2.576 02.10.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Vibesy
  Wert Orginaler Auspuffanlage Rorschach 21 15.351 14.04.2011, 22:46
Letzter Beitrag: audinarr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste