Kaltstart Motor geht aus
#1
Hallo Leute,

wenn mein Cab mehrere Stunden gestanden hat habe ich beim Start folgende Probleme:
Motor springt erst normal und gut an, kurze Zeit danach (Sekunden) geht die Drehzahl runter, und der Motor geht aus. Der Motor nimmt auch kein Gas an.
Nach zwei Wiederholungen, nimmt der Motor Gas und 10 Sek. weiter
läuft er wie am Schnürchen.

Dieses Problem tritt dann erst nach vielen Stunden kalt werden wieder auf.

Ich habe zur Problembeseitigung neue Zündkerzen eingesetzt, den Zündverteiler erneuert (war komplett hin) und der Kaltlaufregler ist abgeklemmt.

Im Moment weiß ich nicht weiter, ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich danke Euch im voraus
Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus !!

Ich kann Dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen, aber ich fühle mit dir !! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!
Bei mir zeigt der Wagen seit einigen Wochen ein ähnliches Problem.... Jedoch ist es
zum Teil noch schlimmer. Teilweise muss ich 5-10 min den Anlasser rödeln lassen, bis er
überhaupt das erste Mal anspringt. Dann säuft er meist noch 3 - 9 mal ab um dann
bei 10ten Versuch evtl. an zu bleiden. Gas nimmt er auch nicht richtig an.... und wenn
er dann beim 10ten Mal läuft, muss ich die Drehzahl hoch halten, damit er anbleibt. Wenn man
direkt losfährt, stirbt er nämlich oftmals beim Fahren ab. Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Peinlicherweise ist mir das letzte Woche mitten an einer großen Kreuzung passiert.....
Ich glaube, dass ich mind. 2 Grünphasen blockiert habe, bis mich dann netterweise Leute
um die Ecke geschoben haben.

Das allerwitzigste ist aber, dass er seit Samstag diesen Fehler nicht mehr hat !!!Bin verärgert!
Naja, gut das er weg ist.... Problem, wenn er wieder auftaucht !!!
Heute Morgen war ich beim Boschdienst und der Fehler tauchte nicht auf !!! Da konnte
mir der gute Mann erstmal nicht weiterhelfen.... Bin verärgert!

Was er mir geraten hat war folgendes: Wenn das Problem wieder da ist, soll ich den Zündfunken überprüfen, ob dieser ausreichend stark da ist. Könnte an der Zündung liegen...
Zündsteuergerät, Hallgeber usw. Denke aber, dass dies bei Dir nicht der Fall ist, weil Du
die gesamte Verteilerkappe ja schonmal neu gemacht hast.

Nach diesem Test setze ich mich mit meinem Bosch - Mann dann wieder in Verbindung und
wir schauen weiter...

Das Problem ist, dass dies an vielen Bauteilen liegen kann. Was Dir auf jeden Fall helfen könnte, wäre ein guter Boschdienst. Wenn der Fehler auftritt können die sich das direkt anschauen und evtl. das Steuergerät direkt ausblinken. Das Problem ist nämlich, wie bei mir,
wenn er dann nicht auftritt, hilft einem das ausblinken auch nichts, da keine Fehler gespeichert werden.....
Er nannte zudem auch noch Temperaturfuehler als mögliche Ursache. Wenn durch einen defekt in einem solchen Fühler das Stgr z.B. denkt, dass es draußen 35° Celsius sind, wir
aber in Wirklichkeit -10° Celsius haben, und dadurch das Gemisch zu mager ist.....


So, jetzt konnte ich mich mal auskotzen.... Sry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte !!!
Aber vielleicht kommen ja noch sinnvolle Vorschläge !Cool


In diesem Sinne,
einen schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Flo,

Danke für Deine Antwort,
in Deiner Antwort war wohl Doch ein Ansatz für mich.
An meinem Wagen wurde der Thermoschalter und das Thermostat gewechselt, und genau nach dem Austausch der beiden Teile trat dieser Fehler auf ?
Ich habe dies nur nie in Zusammenhang gebracht. Welcher Geber ist denn für die Motortemperatur beim Start zuständig ?

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thomas,

der Thermozeitschalter begrenzt die Einschaltzeit des Kaltstartventils . Verhindert bei warmen Motor ein Einschalten des Kaltstartventils.

Warum ist der Kaltlaufregler bei Dir abgeklemmt ?. Der regelt während des Warmlaufs von fett nach mager im Gemisch ( Warmlaufanreicherung ).

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Gerd,

ich habe das Auto erst seit Oktober, mein Vorbesitzter meinte, das der Wagen mit KLR
schlecht laufen würde.
Das Auto lief bis zum Austausch der Teile auch tadellos.
Wobei ich immer noch der Meinung bin das der Austausch nichts damit zu tun hat.
Wahrscheinlich werde ich den KLR einfach mal ausprobieren, kann ja nicht schaden.

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thomas,

mit einem KLR-Umrüstsatz greifst du in das Umluftverfahren der guten alten KE-Jetronic ein. Das mögen die Motoren nicht . Meine Audi Werkstatt wollte mir das auch empfehlen. Nachdem ich dem Annahmemeister erklärt habe, welche Aufgabe ich früher bei der Audi Ag hatte, ging es in die andere Richtung. Ich weiß das ein KLR Satz nur ca. 130 EUR Kostet, wegen der Steuerersparniß. Nach der Umtragung im Brief schmeiß ihn sofort wieder raus.

Ich habe einen Aufrüstkatlysator verbauen lassen. Typ HJS/ LAT 206 HJS Fahrzeugtechnik GmbH& CO D-58706 Menden
Der Kat hat mich 450 EUR gekostet. Ich hätte es so machen sollen wie oben beschrieben .


Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(14.01.2010, 00:04)Sunset Edition schrieb: ... welche Aufgabe ich früher bei der Audi Ag hatte, ging es in die andere Richtung. Ich weiß das ein KLR Satz nur ca. 130 EUR Kostet, wegen der Steuerersparniß. Nach der Umtragung im Brief schmeiß ihn sofort wieder raus.

Klasse wie hier ex AUDI AG Mitarbeiter zum Steuerbetrug auffordern Uuups
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Klasse wie hier ex AUDI AG Mitarbeiter zum Steuerbetrug auffordern Uuups
[/quote]

he semu,
was hat das jetzt mit dem beitrag zu tun?
einfach mal was opportunistisches gequatsche, wa, nu eifa pipsch
vileicht beim nächsten mal ne pn?!Erste Sahne

nun zum thema. versucht mal eure lrv(leerlaufregelventil) zu säubern. dann müsste zumindest der leerlauf bei dem einen oder anderen wieder gehen. und mit dem kaltstart muss der thermofühler im kalten strom haben und wie schon gesagt im warmen keinen strom, damit das kaltlaufeinspritzdüschen im warmen nicht und im kalten doch zusätzlichen kraftstoff einspritzt..

gruss aus dem verschneiten köln,
chris
gruss chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(14.01.2010, 20:51)audicab23 schrieb:
(14.01.2010, 19:29)semu schrieb: Klasse wie hier ex AUDI AG Mitarbeiter zum Steuerbetrug auffordern Uuups
he semu,
was hat das jetzt mit dem beitrag zu tun?
einfach mal was opportunistisches gequatsche, wa, nu eifa pipsch
vileicht beim nächsten mal ne pn?!Erste Sahne

gruss chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Hmm - denk doch bitte einfach mal nach was dies mit dem Beitrag zu tun haben könnte Waaat?

Soll es denn hier im Board wirklich eine Anstiftung zu illegalem Verhalten geben - muss nicht sein, oder?
Schade dass du es scheinbar nicht verstehen möchtest und schade daß du meinen Kommentar mit Gequatsche abtust. Dry

semu, wenigstens mit funktionierender Shift-Taste
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gemeinde,

ist lange her das ich mich gemeldet habe.
Aber mein Problem scheint endlich gelöst zu sein.
Mein Simmerring am Getriebe wurde gewechselt, war sehr undicht. Die Kupplung wurde gleich mit erneuert wurde höchste Zeit 200 000 km.
Die Ölwanne wurde abgedichtet und die Motorentlüftung gereinigt, und siehe da
er ist heute morgen ohne Probleme angesprungen. Endlich.
Woran es nun letztendlich lag kann ich nicht genau beurteilen,
aber ich vermute die Motorentlüftung.

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 1.054 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.364 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.086 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.445 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 8.073 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.711 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.481 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 4.007 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.645 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.126 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste