24.11.2015, 14:09
Hi,
hab mal so ne allgemeine Frage an die Fachleute!
Betrifft die Abgasrückführung bei Verbrennungsmotoren.
Meines Wissens wird dem Motor ein Teil seines eigenen Abgas wieder zum ansaugen gegeben, dadurch soll die Verbrennungstemperatur sinken und wenier NOx enstehen.
Durch das Abgas wird doch der Sauerstoffanteil in der Zylinderfüllung reduziert und es kann weniger Sprit verbrannt werden? Ich neme mal an, das Steuergerät weiß das und reduziert die Einspritzmenge. Hab ich dann nicht auch weniger Leistung?
Warum aber muss die Ansaugluft mit Abgas veruneinigt werden? Kann man nicht in "saubere" Ansaugluft nur weniger Sprit einspritzen, was dann zu viel Luft ist geht ins Abgas?
Wer kennt sich aus?
Danke Euch.
hab mal so ne allgemeine Frage an die Fachleute!
Betrifft die Abgasrückführung bei Verbrennungsmotoren.
Meines Wissens wird dem Motor ein Teil seines eigenen Abgas wieder zum ansaugen gegeben, dadurch soll die Verbrennungstemperatur sinken und wenier NOx enstehen.
Durch das Abgas wird doch der Sauerstoffanteil in der Zylinderfüllung reduziert und es kann weniger Sprit verbrannt werden? Ich neme mal an, das Steuergerät weiß das und reduziert die Einspritzmenge. Hab ich dann nicht auch weniger Leistung?
Warum aber muss die Ansaugluft mit Abgas veruneinigt werden? Kann man nicht in "saubere" Ansaugluft nur weniger Sprit einspritzen, was dann zu viel Luft ist geht ins Abgas?
Wer kennt sich aus?
Danke Euch.
Cabrio ,A4,A3,Viano