Klackern und schleifende Geräusche beim NG
Hallo liebe Audi Cabrio Fangemeinde !

Ich bin als aktives Mitglied noch recht neu hier.
War vorher nur Beifahrer beim ehemaligen Clubmitglied "Avenger".
Von Ihm habe ich das Cabrio übernommen, da Er nach Kanada ausgewandert ist.

Nun habe ich ein Problem beim NG, dass sich in einem ziemlich starken klackern unter Last äussert.
Des Weiteren kommen metallisch schleifende Geräusche ( auch im Leerlauf ) aus dem Bereich der Ansaugbrücke.

Da das klackern für mich sofort auf den Stössel der Unterdruckpumpe deutete, wechselte ich selbigen auch schleunigst. --> Aber das klacker-Geräusch ist immernoch da. Also habe ich den Stössel mal ganz ausgebaut und die Pumpe ohne Stössel wieder aufgesetzt. Bitter enttäuscht musste ich feststellen, dass das Geräusch immernoch da ist.

Für die Hydros ist das klackern fast etwas "zu langsam". Da auch noch das schleifende Geräusch aus Richtung Ansaugbrücke dazu kommt, liegt es doch nahe das die Geräusche zusammenhängen.

Hat evtl. jemad von Euch ein Ahnung was das sein könnte ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus !

Schöne Grüße
Markus 5
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Markus,

hast du dich hier und hier schon dazu belesen?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Semu !

Vielen Dank für die Links. Habe mich mal eingelesen.
War Heute mal bei meinem "Schrauber", der ist KFZ Meister und kann sich das auch nicht ganz genau erklären.

Wir haben jetzt erst mal sämtliche Dichtungen vom Krümmer, Ansaugbrücke und Flansch bestellt und werden nächste Woche mal auf Fehlersuche gehen. Komisch ist wirklich, dass das Geräusch nur unter Last aufkommt.

Bin mal gespannt....

Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Hohenloher "Ländle"

Markus5
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Markus5, zu dem Geräusch unter der Ansaugbrücke kann ich dir sagen, das auch mein NG dieses schleifendes Geräusch hat. Alle die ich bat es sich mal anzuhören meinten, Spannrolle. Wenn du vorn die Abdeckung kleines bischen zurück ziehst und da rein hörst, wird das auch lauter.
Also bestellte ich die Spannrolle, Zahnriemen und Wasserpumpe, obwohl die Sachen gerade mal 63TKm weg hatten.
Nach dem Wechsel ist das Geräusch immer noch da. (Nur der Motor läuft nun im Stand etwas leiser, da der alte Zahnriemen laute Abrollgeräusche machte über dem Nockenwellenrad machte)
Dieses schleifende Geräusch entsteht über die Leerlaufregelung. Der Luftspalt in der Zigarre führt dazu. Drücke mal im Standgas den Luftschlauch zwischen der Ansaugbrücke langsam zu, da verändert sich das Geräusch.
Das laute Klacken. Tritt mal im Leerlauf die Kupplung, ob es da weg ist.
Gruß SilvioGanz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 18.644 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 5.999 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 6.359 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 27.368 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 7.347 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 3.438 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 8.639 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 3.038 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 13.077 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 4.243 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste