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Registriert seit: Dec 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Verdeckart: manuell
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Ich habe mir eure Werte mal angeschaut, weil ich mir auch überlegt hatte den Umbau auf G60 Doppelkolben durchzuführen. Es wurde ja nun schon viel über die Bremse des Cab´s hier diskutiert und welche Teile die besten sind. Das sind stolze Preise.
Da an meinen Cab Bj.92 noch die originalen Bremssattel an der VA sind, habe ich mein Auto heute auf einem zertifizierten Bremsenprüfstand in unserer Firma getestet.
Die 4 Bremscheiben und alle Beläge hatte ich neu für nicht mal 100€ vor 5 Jahren in der Bucht gekauft. Ca 50000 km nun gelaufen. An den Scheiben nur geringer Verschleiß und die Beläge noch ca die Hälfte, da die Unterdruckpumpe am NG Motor klackerte, habe ich den Stößel entfernt.
Prüfgewicht 980Kg
VA: Links 390 daN Rechts 388 daN Abbremsung 80,9%
Differenz: 0%
Prüfgewicht 860Kg
HA: Links 206 daN Rechts 232 daN Abbremsung 51,9%
Differenz: 11%
Reifen: 215/45/R17 Maxxis, 3 Jahre alt.
Wenn ich diese Werte vergleiche mit denen die hier so gepostet wurden, spare ich mir das viele Geld was so ein Umbau kostet, oder "edle" Teile.
Ein Nutzfahrzeug aus DDR Zeiten, der W50 erreichte 400 daN, da finde ich die Werte von meinen Cab ganz ok und das mit "Billigteilen".
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Baujahr: 11/1998
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Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
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Moin Moin!
Aktualisierung:
Material:
1 Kolbenbremse Girling 54
Vorne: Ferodo HC (280mm) + EBC RedStuff
Hinten: Ferodo + EBC RedStuff
Messwerte:
Achse - links - rechts
1. Achse 340 - 340
2. Achse 240 - 240
Feststellbremse
links - rechts
240 - 240
BBA(%): 65
FBA(%): 27
Berechnungsmasse BBA in kg: 1790
Und somit noch mal eine deutliche Steigerung an der Vorderachse im Vergleich zu den Serienbelägen - bei der Prüfung war ich dabei, schienen Realwerte zu sein.