Hi,
schau dir mal das Bild auf der Fox-Seite zum Ersatzrohr für VSD an:
http://www.fox-sportauspuff.de/store-pro...s24qs7p9o4
Am unteren Rand, hinter der Schelle, wo es wieder dicker wird (links und rechst zwei Versteifungsbleche angeschweißt) und es ein wenig rostig ist, das ist der Kat. So sieht mein originaler auch aus. Nur dass der Original-Kat ein Rohr hat, dass eben bis zum Original-MSD geht. Denn Orginal gibt es keinen VSD. Also ungefähr so lang, wie bis zur obern Schelle. so 50-60 cm. Allerdings gerade, ohne Knick. Den braucht es beim original MSD ja nicht.
Der Ersatz Kat sieht sehr ähnlich aus und hat ein gleichartiges langes Rohrstück.
(VSD gibt es nur beim V6 nach '94, als vom Doppelkat auf Einzelkat umgerüstet wurde.)
Was ich hier aber langsam nicht mehr verstehe:
Es ist offensichtlich, dass die Anlage mit VSD nicht an den Original-Kat ohne Kürzung des Rohres passt. Das sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock. Sonst müsste man den Wagen tatsächlich verlängern. Und obwohl ich mit der Entwicklungsabteilung bei Fox telefoniert habe und hier sich jetzt Michael77 auch (als Vk) meldet, und beide sicher Ahnung von diesem Teil haben, kann mir keiner von beiden sagen, wie das denn zusammengehören soll. Kürzen, ja oder Nein. Wozu ist dieser Adapter AU011000-VB2 "Verbindungsrohr zum Kat" nun genau da? Keine Einbauskizze, keine Beschreibung, nix. Zumindestens vom Hersteller darf ich dazu doch wohl eine definitive Antwort erwarten. "Haben wir schon mehr als tausend mal verbaut!", dass ich nicht lache. Oder weine.
Ich bin auch Maschbauer und entwickle Motorenteile; so komme ich bei meinen Kunden sicher nicht davon.
MfG
Stephan
(28.04.2014, 20:05)Audi_JR schrieb: (28.04.2014, 18:59)Michael77 schrieb: ne war fün nen 6ender... bei Fox kommt immer ein VSD rein, auch beim 6ender
Sicher?
Ich hab meine Anlage damals bei K.E.R gekauft und ein Gutachten von Fox und habe keinen VSD sondern nur MSD und ESD.
Hast Du einen Einzel-Kat oder einen Doppel-Kat? Bei Bj '98 müsste es eine Einzel-Kat sein.
Michael77 hat recht, zwischen den Kat und den Fox-MSD muss als Verbindung entweder der VSD oder das VSD-Ersatzrohr (dann ist die Anlage aber illegal).
Vielleicht hat man bei Dir einfach ein Rohr dazwischengebastelt? Das wäre dann gleich dem VSD-Ersatzrohr. Oder vielleicht sah die ganze Konstruktion irgendwann mal anders aus.
Studium der Fox-Seite und Telefonat mit Fox hat aber ergeben: beim V6 nach 94 müssen nach heutiger Konstruktion HSD, MSD, VSD und Verbindungsstück montiert werden. Das Gutachten gilt auch nur für diese Kombi.
MfG
Stephan