Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor?
#31
Moin Moin,

mein Killerargument ist eben das früher alles besser war und alles funktionierte Smile
Ich vermute fast dass bei mir ein abgefallener Chromring im März 09 an der Temperaturanzeige vielleicht was zerstört hat. Es ist ja nun erstmal beruhigend das kein kritischer Defekt für den Motor vorliegt, sondern "nur" ein visueller. Von daher suche ich nun auch nur noch mit kleiner Prio weiter.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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#32
jaja Basti...Du und dein Chromgedöns Nenene
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#33
Hallo,

ich grabe mal diesen Thread aus, da meine Lüfter nicht laufen.

Ich habe jetzt den Thermoschalter gebrückt, leider laufen meine Lüfter trotzdem nicht. Heißt das jetzt Thermoschalter tauschen oder weitersuchen?

Gruß

Ralf

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Bedankt durch: Cabriofreak
#34
Hi Ralf,

wenn du den Schalter gebrückt hast und die Lüfter laufen nicht ist was anderes kaputt. Sicherung oder der Lüfter selbst.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
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Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
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#35
Hi Andreas,

bin gerade mal raus ans Auto. Habe die Lüfter abgeklemmt und direkt mit der Batterie verbunden. Beide Lüfter laufen.

Und nu? Un

Sicherungen hat der ADR ja nicht.

Gruß

Ralf

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#36
(01.07.2014, 18:00)Audi-Driver schrieb: Hi Andreas,

bin gerade mal raus ans Auto. Habe die Lüfter abgeklemmt und direkt mit der Batterie verbunden. Beide Lüfter laufen.

Und nu? Un

Sicherungen hat der ADR ja nicht.

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

dann musst du mal die Leitungen nachmessen, vom Thermoschalter zum Lüfter.

Hast du auch richtig gebrückt am Stecker vom Thermoschalter?

Stromlaufplan müsste ich erst raussuchen, falls du einen brauchst.

Grüße Andreas
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#37
Hallo Andreas,

von Stromlaufplänen habe ich Null Ahnung.

Brücken ist ja nicht so schwer, der hat ja nur 3 Pins. Da findet sich irgendwann schon das richtige. Smile Oder?

Gruß

Ralf

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#38
Hallo,
Wenn du ein Messgerät Hast oder wenigstens eine 12v prüflampe
( geht auch eine nicht benötigte Soffitte mit zwei angelöteten Drähten)
,dann halte einen Draht auf Masse und dann suchtest du mit dem anderen Draht erstmal plus12v am Stecker ob da überhaupt was ankommt.diesen Kontakt verlängert man nun mit einem Draht auf den Schalter.
Der Schalter schließt bei erreichter Temp. Seinen Kontakt und dann muss am Ausgang (also der andere Kontakt am Schalter) auch plus12v anliegen.Lso musst du bei erreichter Temp. Zwei mal plus 12v anliegendiese 12v gehen dann zum lüfter.
Ich hab mir mal erlaubt es laienhaft zu erklären,so müsste jeder non-Elektro es verstehen.
Mfg
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#39
Moin,

habe mal das Multimeter versucht zu benutzen. Man sind da viele Zahlen drauf. Damit es hoffentlich richtig anzeigt, habe ich die Einstellung so gewählt dass,
wenn ich die Drähte auf die Pole der Batterie halte, es knapp 13Volt anzeigt.

Mit diesem erworbenen Fachwissen habe ich den Stecker vom Thermoschalter getestet. Hier kommen auf einem, bei eingeschalteter Zündung und kaltem Motor, knapp 11Volt an. Die beiden anderen zeigen knapp minus 0,5V an.

Wie muss ich jetzt weiter machen?

Gruß

Ralf

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#40
Hallo,

Fehler gefunden. Die beiden Massekabel waren falsch angeschlossen. Jetzt funktionieren auch die Lüfter. Danke an Oskar0025 (Andreas) für die Unterstützung mittels Bilder.

Gruss

Ralf

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