Hallo Gemeinde,
folgende Fragen:
1) ist es notwendig oder besser, bei einem den Winter über eigenmotteten Cab beim gelegentlichen Nachladen der Batterie mittels Ladegerät die Fahrzeugelektronik abzuklemmen oder nicht?
2) Ist es besser, die Fahrzeugelektronik abzuklemmen, wenn ein Fahrzeug den Winter über eingemottet ist, und die Batterie dauerhaft per Erhaltungsladung am Ladegerät hängt oder nicht?
3) Was ist für die Batterie besser: Gelegentlich nachladen oder dauerhaft am Ladegerät hängen lassen, während der Winterzeit?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe neulich im Audi80-Forum gelesen, daß die Elektrolytkondensatoren in den Steuergeräten, wenn sie älter und für längere Zeit stromlos sind, austrocknen können, womit sie und die Steuergeräte kaputt sind.
Hängen sie dagegen am Strom, passiert das nicht.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Alex
folgende Fragen:
1) ist es notwendig oder besser, bei einem den Winter über eigenmotteten Cab beim gelegentlichen Nachladen der Batterie mittels Ladegerät die Fahrzeugelektronik abzuklemmen oder nicht?
2) Ist es besser, die Fahrzeugelektronik abzuklemmen, wenn ein Fahrzeug den Winter über eingemottet ist, und die Batterie dauerhaft per Erhaltungsladung am Ladegerät hängt oder nicht?
3) Was ist für die Batterie besser: Gelegentlich nachladen oder dauerhaft am Ladegerät hängen lassen, während der Winterzeit?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe neulich im Audi80-Forum gelesen, daß die Elektrolytkondensatoren in den Steuergeräten, wenn sie älter und für längere Zeit stromlos sind, austrocknen können, womit sie und die Steuergeräte kaputt sind.
Hängen sie dagegen am Strom, passiert das nicht.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Alex