Wie lange hält unsere Batterie bei Musik
#1
Hallo Leute,

ich hab mal ne ziemlich dumme Frage, da ich zu dem Thema so garkeine Erfahrungswerte habe:

Wie lange hält die Batterie im Audi wenn ich ohne laufenden Motor Musik an habe?

Ich habe heute abend ein Fotoshooting auf freiem Feld, und mein Model meinte so, dass Musik dabei ja cool wäre. Hat sich recht muss ich sagen, aber wie geschrieben habe ich garkeine Erfahrungswerte wie lange die Batterie das mitmacht. Habt Ihr einen groben Erfahrungswert? Die Batterie ist ziemlich neu, aber natürlich habe ich auch das aktive System drin, was wohl auch nochmal ordentlich verbrauchen wird...
So aus dem Gefühl heraus würde ich das nicht länger als eine halbe Stunde riskieren, andererseits kann man mit ner kleinen Autobatterie mit KFZ-Endstufe aufm Bollerwagen schon einige Stunden Spaß an der Musik haben ;-)

Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Chris,

habe zwar keine Erfahrungswerte, hätte dir aber mit einer Batterie zur Sicherheit ausgeholfen. Smile

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

gutes Angebot, leider ist das Shooting genau in der anderen Richtung :-D

Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit,

ich habe leider keine gute erfahrung mit langem Musikgenuss...meine Batterie ist zwar auch nicht mehr neu aber lt. Messung noch ok.

Hatte musik mal laufen gehabt mit Zündung, allerdings ohne Verbraucher wie Sitzheizung, Lüftung, Licht etc....Fazit: Mein AC gibt nach ca. 10-15 Minuten schon Spannungswarnung aus, somit habe ich schnell den motor gestartet, damit die batterie lädt. Damals hatte ich nur ein passives Radio laufen.

Mittlerweile habe ivh Navi, TMC modul, Verstärker, Multi-Media-Interface, DVB-T-Receiver usw. angeschlossen, wesshalb ich sofort den Schlüssel ziehe und somit alles ausschalte sobald ich den Motor aus mache.

Gruß Manny - der manchmal denkt dass eine 2. Batterie vlt. ganz sinnig wäre xD
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Chris,

ich frage mal anders herum. Wie lange soll denn das shooting dauern?
Wie laut soll die Musik dabei sein und wieviel Ah hat deine Batterie?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.06.2014, 13:23)CabrioMarkus schrieb: Hallo Chris,

ich frage mal anders herum. Wie lange soll denn das shooting dauern?
Wie laut soll die Musik dabei sein und wieviel Ah hat deine Batterie?

Gruß Markus

Hallo Markus,

dauer lässt sich immer schwer sagen, Shooting selbst wird wohl 2h bis 2,5h dauern, aber mit Sicherheit nicht de ganze Zeit in Wagennähe. Da es in Feldern statfinden soll, und unser Auto, nunja, nur bedingt Geländegängig ist... :-D
Ich hab die Batterie drin, die laut Audi rein soll, das sind glaube ich 68Ah. und man soll natürlich schon was hören, von der Musik...

@Manny
Ok, ich habs befürchtet, dann lag ich ja mit der halben Stunde wahrscheinlich garnicht schlecht. Die Batteriewarnleuchte müsste ja recht frühzeitig anspringen.


Danke euch allen schonmal!

Grüße
Chris

PS.: mal schauen, wenn auf dem ein oder anderen Bild das Auto als Requisite benutzt wird, zeig ich vllt ja mal welche ;-)
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Chrisss

Manuel ist keine Refernz mit dem ganzen Geraffel was er dran hängen hat.

Gehen wir mal für eine gaaanz einfache Rechnung davon aus, dass Dein Radio samt Aktivsystem im Mittel 1A zieht. Was ich schon für hoch gegriffen halte und auch von der Musik und der Laustärke abhängt, aber sei's drum.
Dieses 1A kann nun für 68Stunden (!) aus der Batterie gelutscht werden bis sie leer ist. Also mach Dir keinen Kopf.

Die Innenlauchte z.B. hat 10W --> 0,83A. Die kann ich die ganze Nacht brennen lassen und das Auto startet am nächsten Morgen immer noch.

Und Du hast keine Batteriewarnleuchte. Du hast eine Generator Warnleuchte. Wenn die aangeht wird vom Generator kein Ladestrom mehr erzeugt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@tux

Theoretisch kann der Radio 68h laufen.

Nur wenn er das praktisch tut, dann wirds schwer, das Auto aus eigener Kraft vom Feld zu bekommen.

Um solchen Problemen vorzubeugen, habe ich meine komplette HiFi im Cabrio über eine 2. Batterie laufen welche nur dann mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, wenn ich die Zündung einschalte (Trennrelais)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tux, hallo Jürgen,

@Tux
ich muss Jürgen recht geben, das war auch das erste was ich bei deiner Rechnung dachte... So nen Anlasser braucht ja auch ein bisschen was.

Ich weiß auch (aus eigener Erfahrung) dass die Innenbeleuchtung über Nacht brennen zu lassen, knapp wird. Bei mir hat es mal nicht geklappt, da stand er jedoch auch fast zwei Wochen und war dann beim Starten auch noch abgesoffen.

Ich hab es jetzt beim Shooting nicht drauf ankommen lassen, ging auch so ganz gut. ;-)

Btw.: Ihr hättet mal die leuchtenen Augen meines Models sehen sollen, als ich sie gefragt habe, ob wir nochmal die "große kumpferrote Requisite" mit einbeziehen sollen. Rolleyes
Der Audi macht nach über 15 Jahren eben immernoch verdammt viel her! Wub

ciao
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(09.06.2014, 14:07)Chrisss schrieb: PS.: mal schauen, wenn auf dem ein oder anderen Bild das Auto als Requisite benutzt wird, zeig ich vllt ja mal welche ;-)

Hi Chris,

spann uns nicht auf die Folter und zeig uns mal was von deinen Arbeiten.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down [NG] Müssen wir unsere NG's bald stehen lassen? harno 27 14.014 27.05.2020, 14:07
Letzter Beitrag: clusterix
  Einlagerung Winterzeit, Batterie und Steuergeräte, wie am besten? tomminger 4 3.056 07.02.2015, 00:32
Letzter Beitrag: Michiammer
  OCC versichert unsere Autos als Newtimer auf Basis Wertgutachten alpha1hit 41 34.923 05.01.2015, 14:04
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wie lange hält eine Autobatterie ohne zu laden? Leon1968 17 30.654 14.01.2010, 22:30
Letzter Beitrag: clusterix
  Wie lange Gewährleistung? hjhimm 7 6.043 21.04.2008, 21:41
Letzter Beitrag: hochgeschwindigkeit
  Batterie abklemmen Claus 7 5.839 04.10.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Geri
  Suche günstige Quelle für Varta bzw. Bosch Batterie mit AMG Technik denis76 1 3.106 22.11.2006, 23:51
Letzter Beitrag: ThomasG
  Passt das in unsere Cabrios ??? chrduschl 3 2.359 24.04.2005, 12:34
Letzter Beitrag: Björn Wolf
  Batterie abklemmen? Skorpi 9 2.447 12.11.2004, 11:57
Letzter Beitrag: Skorpi
  Meine Batterie saugt es dauernd leer!! Mo2000 16 3.298 08.11.2004, 09:07
Letzter Beitrag: Mo2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste