Amaturenlichthelligkeitsregler defekt, Reparaturaufwand?
#1
Hallole

Bei meinem Cabrio habe ich schon lange den Effekt, dass ab und zu wenn man das Licht an macht die Amaturenbeleuchtung aus bleibt. Dann dreht man ein wenig an dem Helligkeitsdreher im Instrumententräger und schon ist es wieder an.
Da ich befürchte dass dies irgendwann nicht mehr so funktioniert würde mich schon jetzt interessieren, wie groß der Aufwand ist dies zu reparieren?

Was für eine Baugruppe liegt eigentlich am Ende vom Dreherstäbchen? Ich hoffe doch nicht dass deshalb die ganze Amaturenplatine getauscht werden muß?

Danke für Tips, Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Micha,

das kann sowohl eine kalte/gebrochene Lötstelle an den Reglerbeinchen sein (einfach nachlöten), als auch Abnutzungs-/Verschmutzungserscheinung der Widerstandsbahn im Regler selbst sein.
Im letzteren Fall Kontaktspray (von Kontakt Chemie) besorgen, das Reglergehäuse leicht einsprühen (weniger ist mehr) und währenddessen den Regler hin und her drehen.

KI muss dazu natürlich raus, damit Du an die Hauptplatine ran kommst.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
H;o)lli schrieb:KI muss dazu natürlich raus, damit Du an die Hauptplatine ran kommst.

Dazu muß doch sogar das Lenkrad ab, oder? Wenn ja lass ich das lieber machen, das ist mir echt zu heiß, alleine schon wegen des Airbags.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

nein, das KI geht auch raus, ohne das Lenkrad (ich hatte das 3 Speichen Lenkrad) abzunehmen.

etwas Gefühl reicht Rolleyes

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

das Lenkrad muss nicht raus Komtra (auch nicht wenn du ein 4 Speichen drine hast)

Einfach die Abdeckung der Lenksäule entfernen (2 Schrauben an der Unterseite) und danach vorsichtig 2 Schrauben des KI lösen. KI ein Stück raus ziehen und die Stecker an der Rückseite entfernen. Sollte kein Problem sein.

Zur Not ist in der FAQ denke noch einmal alles mit Bildern beschrieben Dry

So long,
Silence
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Falls der Regler defekt ist kann man diesen einzeln nachbestellen. Kost knapp über 20 Euro beim Smile oder für lau aufm Schrott.

KI geht immer ohne Lenkradausbau raus und rein.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Maveric schrieb:Falls der Regler defekt ist kann man diesen einzeln nachbestellen.

Das geht? Na hurra, hätte ich jetzt ja gar nicht erwartet, dachte das gehört zum KI.
Um so besser.... Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste