Verdeck reagiert garnicht mehr!
#11
Mech schrieb:Wäre auch unzumutbar gewisse Strassen geschlossen fahren zu müssen.... Zwinker

...z.B. die vor den Eisdielen... Ätschibätsch

ähh, jetzt aber btt:

@Hotte08: Wenn Du den Begriff "Notentriegelung " in die Lupe Suchmaske eingibst, erhälst Du diese Trefferliste. Viel Spaß beim Lesen! Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Danke dir Lemmy da werde ich mal stöbern!

Ich lese immer viel von auslesen und solchen Sachen, habe mir auch das Kabel besorgt und muss dringend mal meinen Laptop mal mit der Software aufspielen und auslesen. Doch ich denke das ist mal nicht so eben gemacht sondern erfordert Zeit und Geduld. Unter der Woche schaffe ich da nichts mehr leider.

Meinst du eigtl. wirklich dass mir jemand vor Ort helfen könnte? Das ganze ist ja eine superschöne Tour die ihr da plant und Zeit zum helfen wird da doch keine sein oder? Ihr wollt doch fahren und geniessen?

Ich überlege am Samstag mitzufahren und meinen Chef nochmal wegen Freitag zu fragen, vielleicht klappt das noch, habe so gut wie keinen Urlaub mehr dieses Jahr hätte ich von der Tour vorher gewusst hätte ich mir freigenommen.

Ich wünsche einen sonnigen Tag!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

also Laptop und Kabel habe ich dabei und somit könnte man sofort mit der Analyse beginnen.
Den ganzen Abend will ich damit nicht zubringen, aber die Problemstellen identifizieren und
danach noch ein bisschen quatschen sollte drin sein.

Wie gesagt, ist nur ein Angebot und keine Pflicht.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

Schlepptop und Kabel werde ich wohl auch dabei haben, und mit ein bisschen Nachhilfe von einem unserer Diag-Gurus (es fahren nämlich mindestens zwei auf der Tour mit Wub ) sollten alle Probleme (wenigstens) erkannt werden können... Rolleyes

Andererseits hat Hotte mit seiner Vermutung Recht: Allzuviel Zeit wird nicht sein, wenn Reto sich nicht grundlegend verändert hat... Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Na dann auch mal Moin ;-)

danke für euer Angebot, werde ich jetzt mal frech annehmen und zu euch stossen.

Freue mich euch kennenzulernen, bis bald.

Gruss Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So,

um dem fremden Leser noch ein paar Infos zukommen zu lassen, hier mal eine erste Bestandsaufnahme
von Hottes Verdeck. Der Kabelbaum zur Pumpe war in geistiger Umnachtung durchtrennt, aber
ausreichend provisorisch geflickt um damit arbeiten zu können. Zwinker
Das größere Problem stellte ein verstellter Heckklappenstellmotor dar, der den Kofferraumdeckel
nicht vernünftige verriegelte.
Ausserdem war an der Pumpe der Vorratsbehälter undicht (Haarrisse), was in Grüsch diagnostiziert und durch
eine Teilespende vom Grappa dann auch später in Mellingen behoben werden konnte. Nachdem wir mittels
Spritze (sehr gute Idee Karsten, aber hätte größer sein können Zwinker ) die Pumpe wieder
befüllt hatten, waren erste Erfolge zu sehen.
Es fehlen zwar (scheinbar) noch ein paar Eingangssignale um den Ablauf vollständig hinzubekommen,
aber da auch das Kabel und die Software jetzt funktionieren, dürfte das keine weiteren Probleme
aufwerfen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@Mech - Vielen Dank für deine ganze Hilfe bei der Tour und Zusammenfassung hier.

Noch ein Nachtrag: das Verdecksteuergerät, welches ich durch das Vertauschen der beiden Kabel im Kofferraum angeblich kaputt gemacht hatte war also nicht betroffen und funktioniert einwandfrei.


Das einzige, was getauscht werden musste war das Stromkabel zur Verdecköffnung welches durchgebrannt und geschmolzen war.

Am Woende werde ich auslesen und die Fehlermeldungen posten. Bis dann..

Gruss Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ok, Wochenende und Auslesezeit.

Nachdem ich erstmal 10 Minuten versucht habe das Steuergerät auszulesen und immer die Meldung bekam "keine Rückmeldung" erhielt ist dann überraschenderweise auf einmal 3 Fehlermeldungen.

Die erste war eine der Heckklappe dass die Verriegelung nicht stimmte, die zweite das der Ablauf nicht stimmte und die dritte hab ich vergessen.

Also den Fehlerspeicher gelöscht und versucht das Verdeck elektrisch zu öffnen. Scheiben fahren runter und das wars..... also also wie gehabt, nicht eine Aktion ausser der Klicken im Verdeckkasten / Pumpe (?!).

Also wieder die Elektronik versucht auszulesen (Software: DiagRA / OS: Vista) und das ganze circa 45 Minuten. Ergebnis: keine Rückmeldung vom Steuergerät. Ausgelesen habe ich die Dachelektronik (Nr.38) den Airbag (Nr.15) weil er fehlerhaft ist sowie die elektrische Dachbestätigung (Nr. 26).

Die Dachbestätigung ergibt keine Fehler, der Airbag hat eine zu hohe Spannung bei der Fahrerseite in den Wiederständen - Fehler kann ich löschen doch Innenlampe geht nach 3 Sekunden wieder an, habe ich ca. 10x versucht Aber das Steuergerät für die Dachelektronik gibt keine Rückmeldung.

Ich denke ich werde mir mein Steuergerät wieder von Lemmy zurückschicken lassen.

Wenn das Steuergerät keine Rückmeldung gibt kann mir ja niemand helfen....

Oder gibts ne idee?

Da ist echt der Wurm drinnen....

Gruss Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Carsten,

das Steuergerät mit der Adresse 38 gibt es im Cabrio nicht! Keine Ahnung, wie du auf das dünne
Brett kommst. Zwinker
Das Verdecksteuergerät ist unter der Adresse 26 zu finden und dort findest du auch alle
benötigten Infos.
Wenn du jetzt mit dem Auslesen also soweit bist, wäre das Excel-Sheet aus der FAQ der
nächste Schritt. Du kannst das File auch per Mail von mir haben,, gehst den Ablauf Schritt für
Schritt durch und trägst deine Werte unter meinen ein.

Dann analysiere ich dir die Sache gerne.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Markus,

sitze grad im cab und merke dass es das echt nicht gibt und 26 mir die Fehler ausgeworfen hatte. Ups Rolleyes

Fehler sind weiterhin gelöscht und ich bekomme ich mein STG mit Nummer angezeigt und die Anzeige: keine Fehler.

Öl ist auf maximal und somit nach mehrmaligen öffnen und schliessen (wobei schliessen elektisch zu 90% geht nur der Schluss nicht) im Optimalzustand. Mein Cab schafft den letzten Schliessvorgang nicht (bricht genau bei schliessen der Verdeckklappe ab und mit mehrmaligen auslösen des Schalters schafft er es Stück für Stück - Verdeck bleibt aber hinten und vorne oben. Muss dann Zündung ausmachen und kann es dann ohne Probleme mit der Hand runterziehen sodass es zugeht - und genau hier hängt imho der Fehler. Denn beim öffnen will er ja auch den ersten Vorgang nicht ausführen - das anheben des Verdecks.

Ich starte nun mal und suche mir das Sheet, Ergebnisse folgen.

Gruss Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.163 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 19.851 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  Verdeck geht nicht mehr auf und zu ??? HILFE kevina41990 0 5.627 03.09.2012, 22:25
Letzter Beitrag: kevina41990
  Elektrisches Verdeck geht nicht mehr Andy2207 6 7.096 05.08.2009, 18:15
Letzter Beitrag: Shamus
  el. Verdeck schlißt nicht mehr red-cadillac 40 24.823 28.02.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste