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(15.08.2011, 21:41)olli190175 schrieb: (15.08.2011, 17:10)blue-elise schrieb: Hi Olli,
der Preis ist eigentlich gerechtfertigt, da ist nämlich nicht so gut ran kommen.
Aber:
sollte es eine VAG Werkstatt sein, dann bauen die dir ein orig. Thermostat ein, und das ist Schrott.
Solltest du eine freie Werkstatt kennen und vertrauen, dann lass dir ein Thermostat von Behr (2.114.87.312) einbauen.
Hi,
sollte ich nicht lieber das Thermostat von Behr mit der Artikelnummer 2.145.87.312 einsetzen?
...... bin verwirrt
Übrigens werden wohl von Audi für den Wechsel 1,3 Stunden angesetzt.
Ich finde das eigentlich recht günstig, oder?
Gruß Olli
Ist definitiv günstig beim AAH
Gruss
der Klosterneuburger
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(15.08.2011, 21:41)olli190175 schrieb: Hi,
sollte ich nicht lieber das Thermostat von Behr mit der Artikelnummer 2.145.87.312 einsetzen?
...... bin verwirrt
Hi,
gut aufgepasst, du hast es bemerkt
Das Thermostat 2. 114.87.312 ist auf der Dichtfläsche gummiert hat kein Entlüfftungsloch und gehört in den 5 Zylinder. Bevor aber jetzt jemand sagt, ich würde den 6 Zylinder mit Teilen vom 5-Ender verbasteln, hier die Erklärung.
Der 6 Zylinder hat an sich eine zu grosse Menge Kühlflüssigkeit, dabei reicht schon ein kleiner Spalt und das Entlüftungsloch im Thermostat das er die Temperatur nicht halten kann.
Bei dem 5 Zylinder Thermostat diechtet die Gummierung ab und das Entlüftungsloch fehlt.
Mal abwarten wieviel Haue ich jetzt bekomm
Zitat:Übrigens werden wohl von Audi für den Wechsel 1,3 Stunden angesetzt.
Ich finde das eigentlich recht günstig, oder?
Gruß Olli
Na was haben die für`n Stundensatz? 90 Euro, der Rest Material, wird wohl der normale Satz sein.
Da könnte ich ja selbständiger Thermostatwechsler werden
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Die zu grosse Kühlmittelmenge beim 6-Zylinder führt dazu, dass die Anzeige (und bei mir ist alles neu, was damit zusammenhängt) der Kühlmitteltemperatur bei moderaten Überlandfahrten bei 80 Grad liegt. (bei 20 Grad Lufttemperatur).
Im Stadtverkehr geht die Anzeige hoch auf 90 Grad, bei heissen Aussentemperaturen fallweise knapp darüber, solang der Lüfter nicht anläuft. Hat die Temperatur mal 90 Grad erreicht, dann bleibt sie in der Regel über 85 Grad, solang man nicht wieder längere Strecken am Stück fährt.
Verglichen mit neueren Fahrzeugen, die ja den Wert von 90 Grad als Normaltemperatur immer anzeigen, solang kein Defekt (viel zu heiss oder viel zu kalt) vorliegt, muss man sich beim Cabrio an eine grössere Schwankungsbreite der Anzeige gewöhnen.
Bei mir war, wie bereits gepostet, mit dem defekten Thermostat (hat nicht 100%ig geschlossen) der Schwankungsbereich der Temperatur zwischen 40 Grad und 70 Grad - jetzt mit dem neuen zwischen 80 und 90 Grad. Entsprechend erreicht das Öl auch relativ bald 90 Grad.
Damit verbunden war natürlich auch 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch pro 100 km auf der Kurzstrecke, da Motor nie richtig warm wurde.
Gruss
der Klosterneuburger
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Also könnte es doch bei mir sein, dass das Thermostat ok ist, denn es ist so, wie Klosterneuburger es schreibt?
Bei der aktuellen Außentemperatur (um die 20°C) bewegt sich die Kühlmitteltemperatur meist um die 80°C (+- 5°C). In der Stadt und bei Ampelstopps steigt diese dann bis 90°C.
Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 9,5 und 10 Litern. Für den 2,8 mehr als in Ordnung wie ich finde.
Hmmmm, dann würde ein Thermostatwechsel bei mir offenbar auch nichts oder wenig bewirken, oder?
Gruß Olli
Verbrauch des Cabs:
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Hi,
solange die 80 bei Überlandfahrt nicht signifikant unterschritten werden (auch im Winter nicht!) würde ich am Thermostat gar nix machen... Bei meiner 2,3er Limo ist es ähnlich. Allerdings geht das auch im Winter so. Also nach 5km liegen fast 80 Grad an.
Und ja, im andern Audi-Forum wurde ziemlich viel über das Thermostat mit dem gummierten Teller diskutiert und ausprobiert. Dies scheint wirklich besser zu sein und besser abzudichten, sodass die Temperatur nicht abfällt bei schneller Fahrt oder im Winter...
Grüße
Sascha
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(16.08.2011, 15:05)bassboss schrieb: Hi,
solange die 80 bei Überlandfahrt nicht signifikant unterschritten werden (auch im Winter nicht!) würde ich am Thermostat gar nix machen... Bei meiner 2,3er Limo ist es ähnlich. Allerdings geht das auch im Winter so. Also nach 5km liegen fast 80 Grad an.
Und ja, im andern Audi-Forum wurde ziemlich viel über das Thermostat mit dem gummierten Teller diskutiert und ausprobiert. Dies scheint wirklich besser zu sein und besser abzudichten, sodass die Temperatur nicht abfällt bei schneller Fahrt oder im Winter...
Grüße
Sascha
Habs wieder gefunden
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