Klappern nach Federwechsel
#1
Hallo Leute,
mein neues Cab war bei Kauf tiefer gelegt. "Nur" 4 cm, wie mir der Verkäufer sagte. Aber mir hat das icht gefallen. Auf den Bochumer Straßen, wo man am besten einen Geländewagen fährt, war mir das Gehoppel zu viel. Da ich die originalen Federn mit dazu bekommen habe, habe ich letzte Woche die Federn wieder zurück gebaut. Der Fahrkomfort stimmt jetzt wieder, aber nun klappert es von den hinteren Dämpfern / Federn erheblich.
Es ist ein helles, metallisches Klappern schon bei leichten Unebenheiten auf der Straße, so als wäre etwas nicht richtig fest geschraubt. Ist es aber, habe ich natürlich nochmals kontrolliert. Es klappert so, als wenn kleine, leichte metallische Gegenstände leicht gegeneinander schlagen und es kommt quasi aus dem Verdeckkasten. Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichtend.
Was könnte das sein, was habe ich falsch wieder zusammen gebaut?

Wo ich grade dabei bin, gibt es bei den vorderen Federn ein "oben" und "unten"? Oder ist es egal, wie rum man die einbaut?

Gruß,
Otmar
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#2
Hi,

schonmal in den Verdeckkasten geschaut?
Wenn nein, schau mal nach, da sind die Dämpfer befestigt.

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







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#3
Das hilft mir nicht viel weiter. Das die Dämpfer da befestigt sind, ist mir schon klar. Ich habe sie schließlich selber eingebaut.
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#4
Moin!
Bei den Dämpfern hinten gibts ein Innen und Außen, vielleicht ist es das?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#5
Da habe ich schon drauf geachtet, die bekommt man sonst glaube ich auch nicht wieder rein.

Was mir so durch den Kopf gegangen ist (worüber man so alles nachdenkt, wenn man nicht schlafen kann...): Wie fest müssen die hinteren Dämpfer an der Achse fest geschraubt werden? Kann es sein, dass ich sie zu fest geschraubt habe - ich habe alles gegeben! - und sie sich nun nicht mehr bewegen können? Wenn man so drüber nachdenkt, müssen sie sich leicht bewegen können, wenn sie das nicht tun, stoßen die Stangen vom Dämpfer (keine Ahnung, wie die richtig heißen) oben im Verdeckkasten beim Ein- und Ausfedern an das Blech. Wäre das eine Möglichkeit?
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#6
Anzugsmomente

Vorne
Federbein an Radlagergehäuse 110Nm + 90°
Achs/Traggelenk an Radlagergehäuse 50Nm
Spurstangenkopf 30Nm
Koppelstange 40Nm
Anschlagteller (Motorraum) 60Nm
Nutmutter (Domlager) 50Nm
Schraubkappe (Dämpfer) 200Nm

Hinten
Anschlagteller (Verdeckkasten) 20Nm
Dämpfer an Achse 60Nm

Querlenker
Querlenker 40Nm + 180°
Achs/Traggelenk an Querlenker 80Nm

(Quelle: Rep-Leitfaden 09.99)


Reihenfolge der Teile:
[Bild: P1020246.JPG][Bild: P1020249.JPG][Bild: P1020264.JPG]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Danke für die Info! Ich habe für morgen einen Platz in der Werkstatt gebucht und werde das korrigieren. Ich hoffe, ich bekomme das wieder aus einander.
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#8
Wenn du es mit nem Schlagschrauber angeschraubt hast, solltest du es mit diesem auch wieder lösen können. Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#9
Moin moin,

Torsten, nicht ganz richtig:

Es gibt ein Anzugsmoment und ein Lösemoment - und wie du jetzt richtig rätst, ist das Lösemoment höher als das Anzugsmoment; meist in der Größenordnung von 5 %.

Grüße aus Shenzhen

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#10
Ich bin dahinter gekommen, was klappert(e): es waren die Stoßdämpfer. Die waren, wahrscheinlich durch die vorherige Tieferlegung, total im Eimer. Habe sie gewechselt, und das klappern ist weg. Big Grin

Jetzt müssen allerdings die vorderen auch noch neu... Das ja man doof
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