Hi @ all,
ich habe auch eine zweijährige "Spurplatten-Reifenhistorie" durchlebt (Fahrwerk Original).
Nun habe ich endlich eine Lösung für ein gut aussehendes, sauber zentriertes, eingetragenes und absolut ruhiges Fahrwerk.
Der Reihe nach:
1.) Zuerst 7x17 ET 37 Boleros (ohne Höhen- und Seitenschlag) auf Originalnabe ohne Platten, alte Reifen mit ca. 4-5 mm Höhenschlag (auf Auswuchtmaschine gemessen): leichte Unruhe in der Lenkung von vorne ab ca. 80 km/h, zusätzlich von hinten ab ca. 100 Km/h leichtes Karosseriezittern.
2.) Rundum je 8 mm H&R ohne Zentrierung eingebaut -> unfahrbar.
3.) Neue Reifen, Fulda, 225/45 R17, auf der Auswuchtmaschine ca. 3 mm Höhenschlag. Etwas besser, mehrfach versucht, die VA über die Radschrauben einigermaßen zentriert zu montieren -> die Unruhe in der Lenkung ging nicht weg, leichtes Zittern von hinten.
(Zwischzeitlich VA neu (QL, Bchsen, Traggelenk, Domlager etc: -> keine signifikante Besserung)
3. Nochmals neue Reifen (Die Fulda über die Bucht entsorgt) -> Bridestone. Auf der Auswuchtmaschine praktisch kein Höhenschlag. Die Unruhe in der Lenkung etwas besser, auch von hinten besser, insgesamt aber immer noch inakzeptabel.
4. Spurplatten vorne raus, lenkung nun erträglich, noch ganz leichtes Zittern von hinten.
5. Spurplatten hinten raus -> Ruhe im Fahrwerk.
5. VA je 15 mm, Durchstecksystem mit Zentrierung und verlängerten (44mm) Radschrauben.
HA je 20 mm, Anschraubsystem. Alles von DTS
Zusätzlich Gußquerlenker mit Meyle Buchsen - und Domlagern.
Ein einfach traumhaftes Fahren.
Absolute Ruhe vorne und hinten.
Lenkpräzision fantastisch.
Sieht gut aus. Problemlos eingetragen bekommen.
Der Platz ist knapp, reicht aber (habe nur ~4 mm Hinterachsversatz) .... und den Wunsch nach 8X17 Boleros begraben
, da diese in ET 35 rd. 14,2 mm weiter rausstehen und dann bei mir Karosseriebearbeitung oder Federwegsbegrenzung notwendig wird. (Möchte ich nicht).
(das Signaturfoto ist ein Zwischenstand mit 2 neuen Fulda und 4x8mm)