Warme Bremsen quietschen
#1
Hallo Leute.

Warum quietschen meine Bremsen, wenn sie bei warm gefahrenen Wagen betätigt werden, aber nicht direkt nach dem Kaltstart?

Danke Euch
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#2
hi jean,

klassische wärmeausdehnung. klötze ausbauen und die seiten mit schleifpapier abkanten, dann sollte es weg sein. evtl. etwas kupferpaste auf die außenseiten anbringen, hilft auch.

lg
chris

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#3
Hallo audicab23.

Kupferpaste? hab ich ja noch nie gehört! Ein Blick in die Weiten des Internet lässt auch nichts Gutes ahnen ...

Ich vergaß: da sind keine neuen Klötze drauf, das ist jetzt seit einigen Tausend Km so, die ich den Wagwen habe. Ich weiß nicht ob man es da etwas zu Entgraten gibt (Schleifpapier).
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#4
(12.09.2011, 16:46)JeanZ7 schrieb: Hallo audicab23.

Kupferpaste? hab ich ja noch nie gehört!


Dann hast du noch nie richtig Bremsbeläge gewechselt Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#5
(13.09.2011, 07:39)blue-elise schrieb: Dann hast du noch nie richtig Bremsbeläge gewechselt Big Grin

Stimmt.
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#6
Moin Moin

Das akkustische Phänomen "quietschen" wird ausgelöst durch eine mechanisch angeregte Schwingung der Bremsbeläge in ihrer Halterung.
Es tritt nur in bestimmten Lastzuständen auf, z.B. kurz vorm anhalten. Weil nur dort die Frequenz und die Kraft stimmt. Bei höherer Bremskraft haben die Beläge keine Freiheit mehr sich geringst zu bewegen.

Wenn der Bremssattelhalter aus Gusseisen ist, dann hat er 9x10e-6 m/m°C Wärmeausdehnung. Mit angenommenen 150°C und 20cm Materiallänge ergibt sich eine Dehnung von 0,27mm. Das reicht um den Belägen etwas Spiel zu erlauben.

Weiterhin sind die Beläge in einer Führung des Bremssattelhalters welche sich mit Rost und Dreck zusetzen kann. Hier ist es zielführend die Beläge herauszunehmen, die Anlageflächen/Punkte (auch am Halter) mit einer Drahtbürste zu säubern und mit Keramikpaste (wird alternativ zu Kupferpaste verwendet) wieder einzusetzen. Zusätzlich kannst Du wie erwähnt die Kanten der eigentlichen Beläge brechen.

Die Schrauben vom Bremssattelhalter vorher neu besorgen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
(13.09.2011, 09:32)Tux schrieb: Die Schrauben vom Bremssattelhalter vorher neu besorgen.

Gruss, Tux


bor aj, thilo du bist echt der wahnsinn.Erste Sahne

ich möchte nur ergänzen, dass es evtl. auch reicht, sich etwas loctite schraubensicherungspaste zu besorgen und diese auf die "alte" schraube zu schmieren. wobei ich nicht weiss, ob jetzt die paste teurer ist, als zwei neue schrauben. der effekt ist der gleiche.

lg
chrisWaaat?

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#8
Hallo Tux,

Daß es nur bei bestimmten Lastzuständen auftritt glaube ich gerne, ich fahre vorausschauend und bremse entsprechend leicht, das ist wohl die Freiheit für Schwingungen.

Danke für die Beschreibung der Abhilfemaßnahme - da lasse es ich es aber lieber quietschen. Offenbar handelt es sich nicht um ein echtes Problem, und das wollte ich ja eigentlich nur wissen.
Ich weiß, hier ist nicht der richtige Ort, aber wie kommjt man mit 9,1l aus? Ich brauche 12, trotz defensiven Fahrens.
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#9
Hallo Jean
12l -Kein Wunder wenn die Bremsen schleifen -oder?!
Weitere wartungsrelewante Dinge sind Öl, Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde, Reifen und Druck u.u.u.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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