@Olli
Eine Leuchtdiode hat eine exponentielle Kennlinie (Spannung/Strom).
Kleine Spannungsschwankungen verursachen daher große Stromänderungen. (Ich weiss natürlich, dass
Du das weisst....)
Eine Konstant
spannungsquelle mit einem in Reihe geschaltetem Widerstand (wie von Dir als Strombegrenzung postuliert), welcher für eine Glühlampe ausgelegt ist, wird eine nennenswerte Spannungsänderung an der Diode hervorrufen, wie Du ja auch schon selbst geschrieben hast:
Ollfried schrieb:Idee: Die Spannung für die Beleuchtung war runtergeregelt! Beim 6N meiner Moni geht die Spannung dann auch bis 2V runter. Verlassen würde ich mich darauf nicht, LEDs reagieren doch ziemlich spontan auf Spannungsschwankungen.
Solange nicht sicher geklärt werden kann, aus welchen Komponenten die Schaltung vor dem Messpunkt am Schalter besteht (und aus welchen nicht), würde ich persönlich keine quantitativen Schätzungen hinsichtlich des maximal zu erwartenden Stroms durch eine (ohne weiteren Widerstand) angeschlossene Diode machen.
Es
kann natürlich alles gut gehen - aber genauso gut auch nicht, sobald am Helligkeitsregler gedreht wird.
Na ja, ich wollte nur warnen. Andererseits.... eine LED kostet ja nicht die Welt.
Holli