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Also ich kenne das Thema "leichteres Schwungrad" im Detail nur auf der VW-Käfer-Szene, aber ich stelle mal folgende Prognose auf:
Du wirst dadurch einen unruhigeren Leerlauf bekommen sowie eine gewisse Mindestdrehzahl, unter der es keinen Spaß macht, einzukuppeln geschweige denn zu fahren. Physkalisch hat das Clusterix ja schön beschrieben.
Der Haken ist nur:
Ohne Anpassung der Steuerzeiten und Zündung wirst du den von dir gewünschten Effekt kaum erzielen können.
Vorausgesetzt, wir reden vom NG2 (wie er im Cabrio verbaut wurde), ist die Nockenwelle viel zu "zahm" ausgelegt und auch die in der VEZ ablegten Zündkennfelder werden dazu nicht passen.
Eine Erleichterung des Schwungrades macht meiner Meinung nach nur Sinn in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und einer angepassten Zündanlage (entweder von einem Turbo oder von entsprechend ausgelegten Saugermotoren, z.B. 7A o.ä.).
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Ok da ich mir ja so auch schon überlegt hab ne scharfe nocke mit einzubauen, war ich ja schon mal ned komplett aufm holzweg!
Das problem mit der Zündung werd ich wohl in den griff bekommen (bin Kfzler bei Bosch)
Wie sieht des jetz aus mit dem anderen steuergerät? Was is da so anders? Und hat evtl jemand ein geeignetes steuergerät für mich?
Lg Flo
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20.02.2014, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2014, 10:39 von Lagebernd.)
Hallo,
das Thema 5-Zylinder Tuning hat schon viele beschäftigt.
Allein eine leichtere Schwungscheibe bringt -außer einer etwas besseren Drehfreudigkeit- nichts.
Der Effekt ist bei Rennmotoren wünschenswert, sonst eher nicht.
Schau mal hier zum Thema 5-Zylinder Tuning:
http://www.audi-80-scene.de/forum/index....eadID=5353
http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html
http://www.20v-sauger-tuning.de/kopfbearbeitung.htm
http://www.blank-martin.de/seite9.htm
http://schorsch9999.forumprofi.de/index.php
Gruss
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Hallo Lagebernd
Danke für die links, da gibts erst ma viel zu lesen!
Lg Flo
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Ich kann dir nur von einer leichten Schwungscheibe abraten beim NG habe damals auch gedacht wow das bringt was, edne vom Lied war dann bei der kleinsten Steigung starke einbuße bei der Beschleunig...
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Hm
Ok danke für die info!
Ich glaub dann heists wohl "back to the beginnings" und weitermachen mit dem classischen Sauger-Tuning!
Scharfe Nocken, Kopf bearbeiten, Zünd- und Einspritzanlage, Fächerkrümmer usw...
Hatt evtl jemand ne Einzeldrosselanlage liegen! ;-)
lg FLo