Verdeckmodule - Fensterheberkomfortfunktion
#11
Hallo zusammen,

nachdem der Verdeckdeckel verriegelt hat, beginnen die Fenster sich zu heben. Dies unterbreche ich (entweder sofort oder nach dem Hochfahren der Scheiben) durch nochmaliges kurzes Ziehen des Verdeckschalters. Danach ein Klick auf "Alle Fenster runter" und alle Fenster senken sich. Smile

Hintergrund des Ganzen ist: Wenn das Verdeckautomatikprogramm noch aktiv ist, ist die Komfortfunktion des Zentralfensterheberschalters ausser Kraft. Beim Stop des Programms (durch kurzes, nochmaliges Betätigen des Verdeckschalters) werden die Funktionen wieder freigegeben.

Dass ich jetzt einmal Programm unterbrechen muss und dann erst den Fensterheberschalter betätigen muss ist für mich kein relevanter Komfortverlust...

...aber was schreibe ich hier... ist doch alles schon von Holli gesagt...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Genau, Lorenz!

Nur, dass man die Hochfahrautomatik der Module, wie Du schon ganz richtig sagst, durchaus mit einem von beiden Schaltern unterbrechen kann - und auch muss, wenn man danach die originale Tieflaufautomatik wieder nutzen möchte.

Jetzt alle verstanden? Rolleyes

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Danke erstmal für die Posts. Ist ja schonmal gut, dass ich nicht der einzigste bin. Hab ja schon fast befürchtet, dass beim anschließen was falsch gelaufen ist.

Wenn der Verdeckkastendeckel verriegelt hat unterbreche ich das hochfahren der Scheiben bei stehendem Auto durch klicken des FH-Schalters in der Mittelkonsole. Dann drück ich nochmal, damit die Scheiben runterfahren, muss aber auf dem Schalter draufbleiben. Da geht bei mir nix mit kurz antippen...

Werde das aber mal beobachten, ob es bei irgendwelchen Geschwindigkeiten anders ist. Ist mir bewusst zumindest noch nicht aufgefallenLupe

Und ob das jetzt geht oder nicht, ist nicht ganz so wichtig. Da macht mir das Airbag-Steuergerät mal wieder mehr SorgenDevil
Aber zuvor gings halt und deshalb wundere ich mich jetzt schon.. Werde aber nochmal berichten, wenn ich heute Nachmittag alle möglichen Konstellationen getestet habe.Zwinker

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Trotzdem wäre es mir viel lieber wenn die Scheiben nach dem Öffnen vom Verdeck gleich unten bleiben würden.....*grummel*

Ich fürchte das kann man nicht ändern?
Wär doch cool wenn man das im Verdecksteuergerät umcodieren könnte Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Jens,

north-audi schrieb:...
Wenn der Verdeckkastendeckel verriegelt hat unterbreche ich das hochfahren der Scheiben bei stehendem Auto durch klicken des FH-Schalters in der Mittelkonsole. Dann drück ich nochmal, damit die Scheiben runterfahren, muss aber auf dem Schalter draufbleiben. Da geht bei mir nix mit kurz antippen...

EDIT: Angaben nach Test nochmals präzisiert / korrigiert

Ist bei mir genau so, wenn ich "FH-runter" tippe. Dann unterbricht zwar das Verdeckprogramm, die Runterlaufautomatik jedoch funktioniert beim erneuten "FH-runter" Betätigen NICHT. Es geht entweder nur (wie bereits weiter oben von mir gepostet) durch Unterbrechen des Verdeckprogramms durch Antippen oder Ziehen vom Verdeckschalter und anschließendem Klick auf den FH-Schalter. Oder: (etwas verwunderlich, aber geht Un ) durch kurzes Antippen von "FH-rauf" - Verdeckprogramm unterbricht - und anschließendes Tippen von "FH-runter". Dann genau laufen die Scheiben automatisch runter...

/EDIT

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Yeah, also mit antippen des Verdeckschalters fahren die Fenster runter! ! Ja Massa

Bei geschlossenem Verdeck fahren jetzt die Fenster aber nur noch bei "Zündung an" runter. Fährt man los, muss man auf dem Schalter bleibenDry

Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin!
Aaaaaaaaalos, die Verdeckmodule machen doch eigentlich nichts kompliziertes.
50km/h-Modul
Das Modul gaukelt dem Verdeck-STG nur vor, dass
a) die Handbremse immer gezogen ist
b) bis 50km/h das Auto steht
Automatik-Modul
Bei drücken/ziehen des Schalters länger als 0,5sec bleibt das Signal für weitere 40sec (?) bestehen. Dieses Verhalten kann man durch kurzes Antippen des Verdeckschalters abbrechen.

Sonst machen die nichts. Alle Mutmaßungen, dass vorher was anders ging usw. sind esotherischer Natur. Man muss eben nur ggf. die Automatik abbrechen, wenn das Verdeck offen/zu ist, dann geht sofort alles wie gehabt.

Ollfried, der eben ne Maus gefangen hat
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste