Hallo liebe Fangemeinde!
Will gleich mal auf den Punkt kommen. Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Flocken, Flocken und Flocken.....
Nach der winterlichen Schlafzeit des Cab`s hab ich am WE zum ersten mal den 5`Ender wieder angeworfen. Alles wunderbar, bis mir nach etwa 3 km etwas kalt um die Nase wurde und ich an der Heizung drehte. Dann das schlimme erwachen: Ich war von oben bis unten voller Grüner Flocken und sah aus wie ein alter Schimmelkäse nach 2 Wochen Sonnenbaden in Spanien.
Heute bin ich dann gleich mal zum Audizentrum und hab erst mal Luft abgelassen, nachdem mir der nette Meister erst mal erklären wollte, es handelt sich bei den Flocken um Rückstände vom Winter. Hääääää? Im Herbst waren es Rückstände vom Sommer, jetzt plözlich Rückstände vom Winter? Ich erst mal Radau gemacht und ihm die Sachlage erklärt, daß ich keine Lust mehr auf so Fadenscheinige ausreden habe und eine Diagnose haben will was nun Sache ist. Und wenn er keine Lust habe Autos zu Checken, die älter als 10 Jahre sind, dann werd ich in Zukunft auch keine Neuwagen mehr bei Ihm kaufen (Haben in den letzten Jahren 2 neue bei eben diesem Autohaus gekauft). Plötzlich war der Herr sowas von freundlich
Gut, für das Cab war innerhalb von 15 Minuten Platz in der Werkstatt und dann wurde halt mal nachgeschaut. Nach etwa 10 Minuten dann die ernüchternde Gewissheit: Heizkühler undicht. Und die Grünen Flocken sind Ablagerungen von der Kühlflüssigkeit.
Mein Gedanke war dann erst mal mit der Beschreibung hier drinn das ganze selber in die Hand zu nehmen, weil die Teile gar nicht so teuer sind, aber der Ausbau vom Armaturenbrett richtig ins Zeug geht. Jedoch nach nochmaligen durchlesen von Don Crypton`s Anleitung hab ich mich entschlossen, doch lieber die Finger davon zu lassen (bin zwar nicht unbegabt, aber die Nummer ist mir ein wenig zu groß). Na ja, ist zwar nicht ganz billig aber ich lass das jetzt erst mal machen!
An dieser Stelle nochmal Danke an die Tips von Euch!
Gruß aus Bayern
Pfeff