Leerlauf und OBDII Problem...
#1
Hallo
zu meinem Problem, wenn ich den Motor im standgas laufen lasse "verschluckt" er sich immer nach einer bestimmten zeit kurz, läuft dann aber normal weiter.
Erst dachte ich das es nur beim warmlaufen wäre, nur hatte ich das Problem heute an der Kreuzung wo ich eine weile wegen viel Verkehr warten musste, außerdem finde ich 15ltr/100km etwas viel...Smile
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte, den blauen Tempsensor hab ich schon gewechselt, da ich wie gesagt auf kaltLauf spekuliert hatte....?
wozu ist eigentlich der graue 3pol. temp sensor... (außer temp anzeige KI.)

es sind keine Fehlercodes gespeichert...

und das 2. probl.
bei OBD-diag, ich habe mir die labelfiles von SEMU runtergeladen, und ins vag-com 311 kopiert, leider stimmen die labels bei mir überhaupt nicht, bzw. sind die werte absolut nicht passend, gibts noch irgendwo ein ABK Label-file..., die label files in der OBDII FAQ. gibts nicht mehr...


Grüße Sven
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#2
hab doch noch die Nummer meines Motor STG´s vergessen 039 906 024D digifant 1.7

vielen dank!
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#3
so, jetzt hab ich mal ein Labelfile gefunden, und hab festgestellt das mein stg der meinung ist das die ansauglufttemp. 003 block 3, 0.0c ist, da wird mir der spritverbrauch langsam klar...
aber jetzt die nächste frage: wo liegt der sensor...?

sven
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#4
Hi Seven,

der Sensor liegt normalerweise vor der Drosselklappe im Ausaugbereich. Das müsste ein ganz normaler zweipoliger "Frosch" sein.

15Liter auf 100km? Oje, da kann was gröberes nicht stimmen!

ich kopiere dir mal den Text vom Labelfile rein und mache die meiner Meinung nach wichtigen Sachen fett:

0,0,Anzeigegruppe 000
0,1,Kühlmitteltemp,170-204
0,2,Motorlast,20-50
0,3,U-min,76-96
0,4,Batteriespannung,146-212
0,5,DK-Winkel,0-12
0,6,RW-Leerlaufluftm,118-138
0,7,LW-Leerlaufluftm,112-144
0,8,Lambda-Regelwert,78-178
0,9,Lambda-Lernwert,115-141
0,10,Lambda-Lernwert,115-138
;
1,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
1,1,U-min,760-960
1,2,Motorlast,1-2.5ms
1,3,DK-Winkel,0-5°
1,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
2,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
2,1,U-min,760-960
2,2,Motorlast,1-2.5ms
2,3,Einspritzzeit,2.00-5.00ms
2,4,anges. Luftmasse,2.0-4.0g/s

;
3,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
3,1,U-min,760-960
3,2,Batteriespannung,10.0-14.5V
3,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
3,4,Ansauglufttemp,wenn 19.5 Geber kaputt!

;
4,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
4,1,DK-Winkel,0-5°
4,2,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s
4,3,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s
4,4,Betriebszustand, Leerlauf
;
5,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
5,1,U-min_Ist,760-960
5,2,U-min_Soll,820-900
5,3,Leerlaufregler,-10+10%
5,4,anges.Luftmasse,2.0-4.0g/s
;
6,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
6,1,U-min,760-960
6,2,Leerlaufregler,-10+10%
6,3,Lambdaregler,-10+10%

6,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
7,0,Lambda-Regelung (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
7,1,Lambda-Regler,-10+10%
7,2,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
7,3,Magnetventil Ver,0%zu/99%offen
7,4,Gemisch-Faktor,>1mager/<1fett/1ideal
;
8,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
8,1,Einspritzzeit,2.0-5.0ms
8,2,LW_Leerlauf_addi,-10+10%
8,3,LW_Leerlauf_mult,-8+8%

8,4,Tankentlüftung,TE=offen/TEn=zu
;
9,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
9,1,U-min,760-960
9,2,Lambda-Regler,-10+10%
9,3,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
9,4,Gemisch_Leerlauf,-10+10%
;
10,0,Entlüftung Tank (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
10,1,Tastverh,0%zu/99%offen
10,2,Lambdakorr,>1mager/<1fett/1ideal
10,3,FüllungBeh,-3%noDämpfe/32%Dämpfe
10,4,LuftTankentlf,0=no/0.30=30%
;
11,0,Kraftstoffverbrauch
11,1,U-min,760-960
11,2,Motorlast,1-2.5ms
11,3,Geschwindigkeit,km/h
11,4,Verbrauch,L
;
12,0,Kraftstoffverbrauch
12,1,U-min,760-960
12,2,Batteriespannung,10.0-14.5V
12,3,Verbrauch,L
12,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
13,0,Klopfregelung (Vollast,3.Gang)>6°=mech Schaden/>12°Sprit schlecht
13,1,Zylinder1,0-12°OK
13,2,Zylinder2,0-12°OK
13,3,Zylinder3,0-12°OK
13,4,Zylinder4,0-12°OK
;
14,0,Klopfregelung
14,1,U-min,760-960
14,2,Motorlast,1-2.5ms
14,3,Zylinder1,0-12°
14,4,Zylinder2,0-12°
;
15,0,Klopfregelung
15,1,U-min,760-960
15,2,Motorlast,1-2.5ms
15,3,Zylinder3,0-12°
15,4,Zylinder4,0-12°
;
16,0,Klopfregelung Leerlauf (Abweichung aller Zylinder<0.5V=OK)
16,1,Zylinder1,0.40-1.4V
16,2,Zylinder2,0.40-1.4V
16,3,Zylinder3,0.40-1.4V
16,4,Zylinder4,0.40-1.4V
;
17,0,Katalysatoraufheizung (Motorlast=Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung)
17,1,U-min,760-960
17,2,Motorlast,1-2.5ms
17,3,Energiebilanz,
17,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
18,0,Höhenanpassung Leerlauf (ML=Motorlast+HK=Höhenkorrektur+LD=Luftdichte)
18,1,U-Min,760-960
18,2,ML ohne HK,1.00-2.5ms
18,3,ML mit HK,keinSollwert
18,4,KFaktor LD,
;
19,0,Drehmomentreduzierung
19,1,U-Min,760-960
19,2,Motorlast,1-2.5ms
19,3,Getriebeeingriff,
19,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
20,0,Betriebszustände
20,1,U-Min,760-960
20,2,Fahrstufe,
20,3,Klimaanlage,
20,4,Klimakompressor,
;
21,0,Betriebszustände Lambdaregelung (Motorlast=Einspritz-T pro Kurbelw)
21,1,U-Min,760-960
21,2,Motorlast,1-2.5ms
21,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
21,4,Lambdaregelg.,Ein/Aus
;
22,0,Undocumented
22,1,x
22,2,x
22,3,x
22,4,x
;
23,0,Drosselklappen_Steuereinheit (Zündung an, Motor steht)
23,1,Lernbedarf,100000=i.O.
23,2,MIN,72-95%
23,3,Notlauf,67-83%
23,4,MAX,18-54%
;
24,0,Klopfregelung (Motorlast = Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung)
24,1,U-min,760-960
24,2,Motorlast,1-2.5ms
24,3,Zündwinkel,12.0°v.OT
24,4,Summe_ZW-Rücknahme,
;
25,0,Registersaugrohrumsschaltung und NW-verstellung
25,1,Betriebszustand,
25,2,Hallgeber-Abweich,-30+30%
25,3,Zustand,X0X=kurz/XX0=NWaus/0=aus/1=an
25,4,NW-VerstellWinkel,AUS=-3+3KW/AN=15-21°KW
;
26,0,Registersaugrohrumsschaltung und Nockenwellenverstellung
26,1,U-min,760-960
26,2,Motorlast,1-2.5ms
26,3,Regelung,
26,4,NW-VerstellWinkel,
;
27,0,Feld 27 (
27,1,Betriebszustand,
27,2,Hallgeber-Abweich,-30+30%
27,3,Kühlmitteltemp,80-105°C
27,4,WD Lambdasonde,


okay, und dann mache noch eine DK-Justage gemäß meiner Anleitung (siehe oben im Motorforum)
Mal sehen was du rausbekommst, Futter hast du ja jetzt genug Smile
Grüße aus Wien,
Geri

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#5
hamag schrieb:ich habe mir die labelfiles von SEMU runtergeladen, und ins vag-com 311 kopiert, leider stimmen die labels bei mir überhaupt nicht, bzw. sind die werte absolut nicht passend, gibts noch irgendwo ein ABK Label-file...

Sorry hamag,

in dem falle bin ich unschuldig Grandpa
Ich hatte "nur" das Labelfile für den ADR in Arbeit - der Geri hatte mir dann immer den ABK angedichtet Ätschibätsch
Für den ADR passt alles...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#6
semu schrieb:Ich hatte "nur" das Labelfile für den ADR in Arbeit - der Geri hatte mir dann immer den ABK angedichtet

Jaja, Geris altes Vierzylinderproblem... Zwinker
Wir beide könnten ihm in der Schweiz ja einen Crashkurs über die Unterscheidung von ABK und ADR halten. Is dat wirklich so?

Big Grin

Sorry für ot
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#7
sehr schön vielen dank erst mal, so also... ich hab nochmal ein paar Sachen getestet der temp sensor für die ansaugluft ist doch io. das falsche label hatte mich irregeführt...,
was ich allerdings sehr interessant finde ist, das sich meine STG nicht in Grundeinstellung bringen lässt, hab alles nach faq. Anleitung gemacht und da steht im "VAG-Com 311 Vollversion" immer wenn ich die 000 starte, irgendwas mit "Fehler: Funktion nicht möglich..." oder so ähnlich in den Blöcken, wasn nu...?
Was die 15l angeht ich muss sagen ich fahre nur in der Stadt 5km hin 5km zurück also fast immer im kaltLauf (ja ich weiß das das nicht gut ist, läst sich aber auch nicht ändern... Smile )

@geri
danke für dein labelfile, aber leider passt das ding hinten und vorn nicht...
ich hab noch eines ausem vag-com Forum, was direct für den ABK geschrieben wurde das haut aber auch nicht hin
so langsam hab ich das gefühl das ich irgend einen exoten hab, oder das STG ne Macke hat....
hab gestern mal im betrieb ein par sensoren abgezogen das STG bekommt gar nix auser dem NTC (Wassertempsensor) mit, noch nicht einmal lambdasonde, LMM oder klopfsensor bekomm ich in den fehlerspeicher...., wasn hier los bei mir...?



Grüße sven!
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#8
lemmy schrieb:Jaja, Geris altes Vierzylinderproblem... Zwinker
Wir beide könnten ihm in der Schweiz ja einen Crashkurs über die Unterscheidung von ABK und ADR halten. Is dat wirklich so?

uaahhhh, ich bin deswegen eh schon ganz verzweifelt Da bin ich aber traurig!

[Bild: Verzweifelt_01.jpg]
Grüße aus Wien,
Geri

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#9
Hallo Sven,

ich verstehe nicht ganz, aus deinem Steuergerät kommen keine Daten?
Das kann doch net sein!?

Hast du vielleicht schon einmal eine andere Software ausprobiert?
Wie wärs denn mal versuchsweise mit WBH Diag (Freeware = Vollversion)
Grüße aus Wien,
Geri

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#10
naja es kommen schon Daten, aber halt irgendwie zu wenig Fehlerdaten....
ich meine das das STG nur wenige Fehler im Speicher ablegt bzw. bemerkt, zb. wenn ich den LMM abziehe verreckt fast der Motor..., aber es kommt kein fehler im STG. auch die wenn ich die lambdasonde abziehe nix, das kann doch eigentlich nicht sein...? oder was sind Voraussetzungen das ein Fehler gespeichert wird...?
Ansonsten in den Messwertblöcken steht einiges, kan das bloss zum teil nicht zuordnen da mir die Passente labeldatei fehlt...

und wie gesagt, grundeinstellung geht auch nicht -> Fehler:...?

grüsse aus L.E. sven
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