Umfrage: Rette den Reifen durch
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flicken lassen
38.89%
7 38.89%
ReifenPilot
5.56%
1 5.56%
nichts von alledem
55.56%
10 55.56%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
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Plattfuß: Flicken lassen oder ReifenPilot?
#1
Nabend zusammen,

als ich heute aus der Arbeit kam, wunderte ich mich, warum mein Cab so schief steht (25% Tieferlegung). Einmal ums Auto gelaufen, schon sah ich die Bescherung: Der hintere linke Reifen war inkontinent, heißt: absolut platt. Au Backe

Also fix den Wagenheber ausm Kofferraum geklaubt: kaputt! Bin verärgert!

6 mal die 2 gewählt, und nur ca. 60 Minuten später stand der gelbe Engel neben mir. Rolleyes Holt seinen Rangierwagenheber aus dem Auto... und bekommt ihn nicht unter mein Auto (trotz Serienfahrwerk, der Reifen war wirklich total platt).

Als nächstes hat er den Reifen mit seinem Kompressor wieder aufgepumpt. Ich bin mal gespannt, wie lange der die Luft hält. Is dat wirklich so?

Jetzt bin ich mit nicht sicher: soll ich den Reifen (Vredestein 185/65R15 91T M+S, ca, 1,5 Jahre alt, 6-7 mm Profil) beim Reifenmenschen flicken lassen oder "repariere" ich ihn selbst per ReifenPilot o.ä.? Un

Oder hat jemand noch ne bessere Idee?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#2
Hi Andreas,

ReifenPilot ist kein dauerhaftes Reparaturmittel, sondern nur ein Notbehelf. Lass den Reifen flicken. Wenn natürlich die Flanke beschädigt ist, so hilft alees nichts => neuer Reifen.

Gruss,
Andrei
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#3
Hi,

das sind alles halbe Sachen.

Ich würde einen neuen Reifen aufziehen. Selbst die der Premiumhersteller kosten in der Grösse nicht mal 90€.

Reifenpilot ist nur ein Pannenset und verschmiert die Felge elendig mit dem Kleebzeugs und Flicken halte ich nur bei Autos die maximal 100 fahren für Sinnvoll.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#4
Hallo lemmy,

Reifen flicken wird Dir wahrscheinlich keiner mehr machen, da das Auto schneller als 130 - 140 km/h läuft (wenn überhaupt, dann nur, wenn Du ihn als Reservereifen weiterbehälst) - kann mich auch täuschen.

Ich würde Dir empfehlen, zum Reifenhändler Deines Vertrauens zu fahren und das Ventil überprüfen zu lassen. Hatte früher auch mal so eine Panne und nach wechseln des Ventileinsatzes war dieser dann auch wieder dicht und behielt die Luft für lange Zeit; bei dieser Gelegenheit überprüfte der dann auch noch den Reifen innen, ob ich mir auch keinen Nagel oder ähnliches eingefahren hatte.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
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#5
Hallo Andreas,

ich hab mal vor vielen Jahren einen Reifen flicken lassen. Normal übernimmt der Reifenhändler für diese Arbeit keine Verantwortung. In meinem Fall hat er das jedoch super hinbekommen und ich konnte den Reifen ganz normal weiter verwenden. Es hängt halt davon ab wie der Schaden entstanden ist, demnach kann man entscheiden ob Flicken noch zu verantworten ist.

Je nach dem wie alt der beschädigte Reifen war, würde ich empfehlen Reifen nur paarweise zu tauschen.
Grüße aus Wien,
Geri

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#6
Nabend zusammen.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge. Ja Massa
Leider ist der Reifen durch einen Fremdkörper irreparabel beschädigt worden, so dass ich mir einen neuen kaufen durfte. Die Werkstatt hat ihn noch geflickt, aber leider hat er sofort eine Beule geworfen. Dry
Geri hat zwar prinzipiell recht mit dem paarweisen Austausch, aber die Reifen hatten erst ca. 5000 km hinter sich, und das Profil ist noch fast neu. Rolleyes Selbst der Händler wollte mir keinen zweiten Reifen "aufschwatzen". Wub
Die Kosten für "all inclusive" betrugen 85 EUR.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#7
Hallo Gemeinde!

Ich hatte auch gerade einen Reifenschaden. Vor einer Woche wurden die neuen Sommerräder montiert, 4 Tage später hatte ich eine Spax-Schraube in der Lauffläche. Bin dann mit Notrad (mit Bordwagenheber geliftet) zum Reifenhändler, der den Reifen mit einem Gummistopfen repariert hat (kaltvulkanisiert).

Nach der Anwendung von Reifenpilot ist so was nicht mehr möglich. Reparatur geht meistens wenn der Defekt in der Lauffläche ist, und maximal bis H-Zulassung. V-Reifen werden nicht repariert.

Übrigens fahre ich mit Reifengas, das beinhaltet eine Garantie bei so ziemlich allen Beschädigungen. Letztes Jahr hatte ich einen Flankenschaden bei meinem Elch, ich bekam einen neuen Reifen und musste nur die Montage bezahlen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#8
Hallo,

ich hätte hierzu eine Information aus einem anderen Forum. Darf ich die hierher verlinken?

Ralf

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