Achsmanschette tauschen
#1
Hallo,

ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89, und muß die linke Achsmanschette tauschen.

Ich habe die Ausführung wo die Achswelle in das Lager eingepresst ist.
Ich habe auch keinen Sicherungsring gefunden.

Ich möchte jetzt das Lager von der Achswelle trennen, aber da rührt sich nichts. Das blöde Ding geht nicht ab.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Michael
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#2
hallo.

der sicherungsring ist von aussen nicht sichtbar, der ist innerhalb des gelenks.

das gelenk ist nur auf die welle gesteckt aber man brauch schon ordentlich kraft um die dort runter zu schlagen.

ich hab immer ein stück holz genommen und dann da gegen geschlagen um die harte hammerstösse wenigstens

ein bißchen abzudämmen. also nicht so ängstlich sein beim zuhauen. mit etwas kontrollierter gewalt sollte sich das teil schon lösen.


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#3
Morgen Michael
Pflege mal dein Profil, dann wissen wir auch welches Baujahr du hast.
Als ich meine Manschetten gemacht hab, hab ich dem Gelenk einen saften Schlag mit dem Holzhammer gegeben und dann ist es rausgeflutscht.
Der Sprengring sitz im Gelenk, im nichtzugänglichen Teil! Somit hast du natürlich keinen gefunden. Evtl. ist das Gelenk schon so trocken, daß der Ring festsitzt-also...
"Mit dem Öl nich spaaaasam sein Meistaaa!"

Da war der Sandro wohl wieder schneller!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#4
Hauser01 schrieb:ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89

Nöh, laut deinem Profil hast du nix Dumdididum

semu Nix wie weg!
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#5
Hallo Leute,

danke für die Tipps.

Ich hab das heute mal im eingebauten Zustand versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Naja, da werde ich das Ding wohl komplett ausbauen und in den Schraubstock spannen.

Eine frage habe ich noch.
Bin ich richtig, wenn ich den Dorn an der Kante Welle / Lager ansetze.
Denn auf das Lager soll man ja nicht draufschlagen oder??

Gruß
Michael
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#6
Korrekt, aber immer schön gleichmäßig, oben unten links rechts.
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#7
Da ich per PN nach einer Step-by-Step Anleitung für den
Achsmanschettentausch gefragt wurde und mir die Arbeit einmal gemacht habe, möchte ich die Liste mal an diesen Thread anhängen.
  • Rad ab
  • von hinten Deckel aus der Felge drücken
  • Rad drauf
  • Auto runter
  • Schraube der Antriebswelle lösen
  • Auto hoch
  • Rad ab
  • Schraube raus
  • Traggelenk aus Radlagergehäuse rausziehen (wenn nötig Holz- oder Gummihammer,
    nicht das Traggelenk vom Querlenker lösen sonst Spureinstellung nötig!)
  • Federbein zur Seite drücken
  • Antriebswelle aus Radlagergehäuse rausziehen
  • Schraube der Antriebswelle wieder ins Tripodengelenk einschrauben
  • Tripodengelenk damit von der Antriebswelle runter drücken (geht vielleicht etwas
    schwer, Helfer zum Halten der Welle)
  • auf die Anordnung der Ringe hinter der Tripode achten!
  • Sprengring entfernen
  • Tripode säubern, fetten
  • alte Manschette abschneiden
  • neue Manschette auf Antriebswelle befestigen
  • Ringe in der richtigen Reihenfolge und Richtung aufschieben
  • neuen Sprengring verwenden
  • mit kurzem Schlag Tripode wieder auf die Antriebswelle "aufsetzen"
  • Fett rein, Manschette schließen
  • Rest dürfte klar sein
    Ergänzung 28.05.2023:
    Anzugsdrehmomente Antriebswellenschraube:
    M14 mit 115Nm + 180°
    M16 mit 190Nm + 180°

Ergänzungen und Kommentare erwünscht, aber bleibt mir mit dem
"Runterdreschen" des Tripodengelenkes von der Welle weg. Das ist ATU-Style! Ich lach mich wech
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#8
Ich war gestern beim Kumpel in der Werkstatt und der hatte einen Spreizer für die Achmanschetten, so daß man die Tripoide nicht mehr abnehmen muß.
Sehr feine Sache dat!
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#9
Da werden dann aber dünnere Manschetten verwendet! --> keine feine Sache das! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#10
Dünnere Manschetten? Wieso das? Das waren ganz übliche. Man sagt ja nicht beim Kauf der Manschetten daß man sie mit dem Spreizer montiert.
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