Beiträge: 12
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2007
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89, und muß die linke Achsmanschette tauschen.
Ich habe die Ausführung wo die Achswelle in das Lager eingepresst ist.
Ich habe auch keinen Sicherungsring gefunden.
Ich möchte jetzt das Lager von der Achswelle trennen, aber da rührt sich nichts. Das blöde Ding geht nicht ab.
Hat jemand einen Tipp für mich.
Michael
Beiträge: 359
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1995
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
hallo.
der sicherungsring ist von aussen nicht sichtbar, der ist innerhalb des gelenks.
das gelenk ist nur auf die welle gesteckt aber man brauch schon ordentlich kraft um die dort runter zu schlagen.
ich hab immer ein stück holz genommen und dann da gegen geschlagen um die harte hammerstösse wenigstens
ein bißchen abzudämmen. also nicht so ängstlich sein beim zuhauen. mit etwas kontrollierter gewalt sollte sich das teil schon lösen.
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Morgen Michael
Pflege mal dein Profil, dann wissen wir auch welches Baujahr du hast.
Als ich meine Manschetten gemacht hab, hab ich dem Gelenk einen saften Schlag mit dem Holzhammer gegeben und dann ist es rausgeflutscht.
Der Sprengring sitz im Gelenk, im nichtzugänglichen Teil! Somit hast du natürlich keinen gefunden. Evtl. ist das Gelenk schon so trocken, daß der Ring festsitzt-also...
"Mit dem Öl nich spaaaasam sein Meistaaa!"
Da war der Sandro wohl wieder schneller!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Hauser01 schrieb:ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89
Nöh, laut deinem Profil hast du nix
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 12
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2007
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute,
danke für die Tipps.
Ich hab das heute mal im eingebauten Zustand versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Naja, da werde ich das Ding wohl komplett ausbauen und in den Schraubstock spannen.
Eine frage habe ich noch.
Bin ich richtig, wenn ich den Dorn an der Kante Welle / Lager ansetze.
Denn auf das Lager soll man ja nicht draufschlagen oder??
Gruß
Michael
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Korrekt, aber immer schön gleichmäßig, oben unten links rechts.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
08.05.2008, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2023, 08:24 von Mech©.)
Da ich per PN nach einer Step-by-Step Anleitung für den
Achsmanschettentausch gefragt wurde und mir die Arbeit einmal gemacht habe, möchte ich die Liste mal an diesen Thread anhängen.
- Rad ab
- von hinten Deckel aus der Felge drücken
- Rad drauf
- Auto runter
- Schraube der Antriebswelle lösen
- Auto hoch
- Rad ab
- Schraube raus
- Traggelenk aus Radlagergehäuse rausziehen (wenn nötig Holz- oder Gummihammer,
nicht das Traggelenk vom Querlenker lösen sonst Spureinstellung nötig!)
- Federbein zur Seite drücken
- Antriebswelle aus Radlagergehäuse rausziehen
- Schraube der Antriebswelle wieder ins Tripodengelenk einschrauben
- Tripodengelenk damit von der Antriebswelle runter drücken (geht vielleicht etwas
schwer, Helfer zum Halten der Welle)
- auf die Anordnung der Ringe hinter der Tripode achten!
- Sprengring entfernen
- Tripode säubern, fetten
- alte Manschette abschneiden
- neue Manschette auf Antriebswelle befestigen
- Ringe in der richtigen Reihenfolge und Richtung aufschieben
- neuen Sprengring verwenden
- mit kurzem Schlag Tripode wieder auf die Antriebswelle "aufsetzen"
- Fett rein, Manschette schließen
- Rest dürfte klar sein
Ergänzung 28.05.2023:
Anzugsdrehmomente Antriebswellenschraube:
M14 mit 115Nm + 180°
M16 mit 190Nm + 180°
Ergänzungen und Kommentare erwünscht, aber bleibt mir mit dem
"Runterdreschen" des Tripodengelenkes von der Welle weg. Das ist ATU-Style!
Gruß
Markus
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Ich war gestern beim Kumpel in der Werkstatt und der hatte einen Spreizer für die Achmanschetten, so daß man die Tripoide nicht mehr abnehmen muß.
Sehr feine Sache dat!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Da werden dann aber dünnere Manschetten verwendet! --> keine feine Sache das!
Gruß
Markus
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Dünnere Manschetten? Wieso das? Das waren ganz übliche. Man sagt ja nicht beim Kauf der Manschetten daß man sie mit dem Spreizer montiert.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
|