Eure Meinung bitte
#11
Ja das stimmt schon ne Grenze muss man sich setzen..Rainbow baut gute TMT's aber die Hochtöner sind oft sehr grausig, klingen zu schrill und haben bei der Frequenzweiche keine db Absenkung für den hochtöner
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#12
Moin moin,

und ich habe die geschmähten MBQuart Lautsprecher vorne wie hinten eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Zusätzlich habe ich noch einen Blaupunkt Aktivbass angeschlossen. Das Ganze läuft über das Original Gamma Radio, da ich ein Original-Freak bin.

Ich fahre fast nur offen - steht ja auch so im Fahrzeugschein Bauart: offen - und da sind die Windgeräusche so laut, dass ich irgenwelche klanglichen Einbussen nicht wahrnehme.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#13
hey lord,
es geht ja auch nicht nur darum irgendwas zu hören bzw irgendetwas wahrzunehmen sondern auch schön zu hören..und ich denke das haut nicht so ganz hin mit dem mb..aber gut das ist und bleibt geschmackssache..

gruß
paddy
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#14
Hi Lord,

was für einen Blaupunkt Sub hast Du und wo ist er verbaut?

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
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#15
Hallo Jörn,

ich habe auch welche dieser "lausigen" MBQuart - Lautsprecher eingebaut. Vorne ein Komponetensystem aus der Q-Serie. Hat wohl mal € 700,00 gekostet und gefällt mit ganz gut. Vorher hatte ich ein MBQuart aus der Discus-Serie verbaut. Dort haben mich die etwas scharfen Höhen aus der 19 mm Metall-Kalotte gestört. Hinten habe ich ein Koax Discus-System verbaut und da die 19er Metall-Kalotte passt vom Klang.

Ich finde mache Aussagen hier etwas extrem und unreflektiert.
Auf solche Aussagen solltest Du Dich nicht verlassen, sondern auf Deine Ohren. Dir ist schließlich nicht geholfen, wenn hier drei Leute sagen "Nimm dieses oder jenes" und Dir gefällt der Klang am Ende nicht.

Holli hat z.B. ein sehr schnönes Frontsystem von Canton, was garnicht so teuer war.

Den kleinen Subwoofer, den Du ausgesucht hast, würde ich, wie Holli schon schrieb, vielleicht nochmal überdenken.
Als Subwoofer würde ich Dir für den Skisacktunnel einen 25er empfehlen, der einen hohen Wirkungsgrad hat und schön klingt. Der sollte dann auch auf der Innenraumseite des Skisacktunnels eingebaut werden, weil er da besser seinen Klang entfalten kann.
Ansonsten tut es vielleicht auch ein aktiver Sub unter dem Handschuhfach.
Ich selbst habe einen Beyma Power 12 im Kofferraum an den Skisacktunnel gebaut. Dieser 30er Sub hat einen Wirkungsgrad von 95 dB/1W. Der 25er hat einen Wirkungsgrad von 94dB/1W. Ich finde es wichtiger die Verstärkerleistung in Schall umzuwandeln, als in Wärme.

Ich denke, Du solltest Deinen eingeschlagenen Weg mit dem Probehören weiter verfolgen und so eine richtige Entscheidung nur für Dich finden.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
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#16
Hey Frank,

klar kann man keine Pauschalaussage machen, was nun besser ist. Das Ohr entscheidet am Ende so oder so. Dennoch gibt es gewisse Marken, die sich die ganzen Jahre über etabliert haben und somit nicht unerwähnt bleiben brauchen.


Gruß
Paddy
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#17
Hi Jörn,

hast du bei deinen Umbauplänen eigentlich das Pimpen der Lautsprecherabdeckunge mit geplant?

semiu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#18
Hi Semu,

das ist natürlich die Grundlage aller Ausbauten; ich habe die Threads mit der Nadel und dem Korken und nacher den wunden Fingern schon gelesen.
Vor meiner Planung habe ich die Original LS mal ohne Gitter gehört um überhaupt zu hören, von welcher Basis isch ausgehen muß. Im Laden sind ja auch keine solchen Schallschlucker vor den Musterwänden verbaut...

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
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#19
Hi,

also ich hab hier mal ruhig weiter mitgelesen und ich verstehe auch nicht was er mit 6 preouts und so sollte wenn er einfach nur das vorhandene system aufwerten will... also es gibt Zwischen stücke die aus dem ausgang (4 Kabel) am Delta radio 2x Chinch machen das heisst schonmal das du das Delta mit einer kleinen 4x80Watt RMS also 320Watt endstuffe ordentlich deine 4 Kanäle anfeuern kannst (4 kanäle = 2 im Amaturenbrett und 2 hinten neben den sitzen) wenn du im amaturenbrett gute 100mm LS einsetzt und hinten gute 130mm LS hast du damit ein Guten sound der auch druck macht das sollte auch mit 250euro Realisierbar sein 100euro für die LS und 100euro die Endstufe und 50euro für Kabellage...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#20
Hallo,

so, nach viel lesen, etwas probehören und ein bischen rechnen habe ich mich für folgende Kombi entschieden:

Vorne: Audio System Radion 100
Hinten: Audio System MX 130 plus
Sub: Audio System HX08SQ
Amp: Helix dark Blue 5

Später ( wenn wieder Geld ... ) folgt noch ein Becker. Mal sehen, wenn im Auktionshaus, das nicht genannt werden darf , was günstiges vorbeiläuft...

Hier erst mal danke an alle, die ihre Meinung kundgetan haben!

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
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