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Hallo
Schonmal den Keilriemenspannung kontrolliert?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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Hi pamue86,
das Quietschthema habe ich auch durch. Es gibt dafür viele Ursachen und ebensoviele Möglichkeiten zum Abstellen des Quietschens. Bei mir war es:
* Bremse verschmutzt
* Klötze hinten abgenutzt
* Bremszangen hinten schwergängig (Handbremsbetätigung)
* Handbremsseile schwergängig
* Radlager hinten links: 2x nachgestellt, im Endeffekt aber doch Austausch
Wie gesagt, das war es bei mir. Wie die Sachlage bei Dir ist, lässt sich per Ferndiagnose nur schwer ermitteln. Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Es ist mitunter schwierig, den Entstehungsort des Quietschgeräuschs genau genug zu orten. Solltest Du also die Vermutung haben, dass es von links vorne kommt, kann es dennoch sein, dass eine hintere Bremse das Geräusch verursacht. Daher meine Empfehlung, alle Bremsen zu säubern.
Wenn Du willst kannst Du vorher mal auf der Autobahn folgendes testen:
Fahren mit ca. 80-100km/h, leichtes Lenken, bis das Quietschen auftauscht. Zusatnd halten. Jetzt ganz leicht die Bremse betätigen. Quietschen weg? Wenn ja, dann entsteht das Geräusch vermutlich zwischen Brmesklotz und Scheibe. Zweiter Test: Wieder Quietschzustand einstellen. Nun leicht die Handbremse anlegen. Quietschen weg? --> Hintere Bremsen sind vermutlich Auslöser.
In jedem Fall lohnt es sich, alle Bremssättel zu säubern.
Bremszange ab, Klötze raus, Bremssattelträger raus.
Die Klötze laufen auf dem Bremssattelträger auf Gleitschienen. Diese von sämtlichem Schmutz, angebackenen Krusten und Zunder befreien (abkratzen, leicht nachfeilen). An den Klötzen die entsprechenden Flächen säubern.
Beim Zusammenbau auf die Gleitschienen und auf die entsprechenden Stellen an den Klötzen Kupferpaste geben. Zusätzlich die Rückplatten der Klötze mit Kupferpaste einschmieren (antiquietsch-Maßnahme).
Alles zusammenbauen, gut.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Führungsbolzen der Bremszange auf Leichtgängigkeit prüfen. Ebenso deren Gummimanschetten auf Risse / Undichtigkeiten...
Abgenutzte Teile (Scheiben, Klötze, Führungsbolzenteile, etc.) würde ich bei der Gelegenheit direkt mal tauschen. Auch abgefahrene Scheiben und Klötze können quietschen, und zwar z.B. an dem Grat, der sich am Rand der Bremsscheibe bildet.
Die Radlager kannst Du bei angehobenem Fahrzeug prüfen, ohne dass Du was abbauen musst. Prüfung erfolgt, indem Du
a) den Reifen drehst und nach verdächtigen Geräuschen / unrundem Lauf suchst. (Das leichte Schleifgeräusch kommt von den auf der Schiebe aufliegenden Klötzen).
b) indem Du den Reifen umgreifst und diesen hin- und herzukippen versuchst. Wackelt das Rad: --> Lagerspiel nachstellen und ggf. neues Lager.
Nochmal die Reihenfolge der Arbeitsschritte:
0. "Autobahntest"
1. Bremse säubern und auf Verschleiß inspizieren (würde ich auf jeden Fall machen, kann nie schaden)
2. Radlagerspiele überprüfen und ggf. nachstellen
3. Falls Lager Nachstellen ohne Erfolg, Lager tauschen
Sollte es nach den Schritten noch quietschen, muss die Ursache nochmal woanders gesucht werden...
Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
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@owe: Ich habe mein Wagen gerade vom 200'000 km Service abgeholt und da wurde der ganze Keilriemen inkl. Umlenkrollen getauscht. Was halt da dazugehört.
@Lorenz: Handbremszangen habe ich gerade im Frühling wechseln lassen. Bremsbeläge sollten noch ok sein, sonst hätten die mich beim Service angeschmiert, was ich nicht glaube...
Ich werde mal heute auf die Autobahn gehen und schauen ob dann das quietschen auffhört.
Vielen Dank...
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