Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/98
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
24 Danke aus 24 posts
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur,
ein Appell an alle (Hobby-)Elektriker.
Ich hab versucht das Cobra Radarmodul anzuschließen. Leider funktioniert es nicht.
Ich hab das zwar schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber da konnte mir leider keiner helfen. Jetzt versuch ich es mal mit einem anderen Betreff. Vielleicht schaut dann ja doch mal der eine oder andere Interessierte hier rein.
Ich hab es so angeschlossen, wie Bolle es in den FAQs beschreibt. Leider ist da nicht beschrieben, wo die entsprechenden Kabel angezapft werden. Und bei dem Motorhaubenschalter sind ja nun zwei Kabel, im "Schaltplan" von Bolle ist aber nicht ersichtlich, an welchem Kabel das Modul angeschlossen wird. Die angegebene Diode hab ich jeden falls nicht gefunden. Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann!!
Vielen Dank dafür schon mal und nochmals sorry für den zweiten Thread mit dem gleichen Problem.
Schöne Grüße bei besch... eidenem Wetter aus Zürich
Martin
M rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!
Standort: ZH.CH
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
hi,
Es ist ersichtlich an welches der beiden Kabel des Motorhaubenkontaktschalters du gehen musst.
Du musst an die leitung die von Werks DWA zum schalter geht das musst du durchtrennen die diode 1N4004 einsetzen und zwischen diode und Motorhaubenkontaktschalter das Graue kabel anschließen. (Drauf achten das die diode richtigrum eingebaut ist.)
das Rote kabel kommt direkt an die batterie oder ebend da wo Dauerplus ist (achte drauf das der schlüssel abgezogen ist wenn du das Kabel suchst =) ).
und das braune kabel des Moduls kommt an das rote 0,5er Kabel am Zündschalter das ist klemme 86s.
das sollte jedem auffallen der ein wenig Schaltpläne lesen kann den noch möchte ich dich bitten wegen dem selben Problem nicht mehrere Topics aufzumachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg Thorben
ich hoffe es hat dir geholfen.
mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
24 Danke aus 24 posts
Hallo Thorben,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Nach dieser ausführlichen Anweisung sollte es nicht mehr nötig sein, weitere Threads zu öffnen. Dennoch frage ich mich, welches der beiden Kabel vom Schalter ich nehmen muss. Da gibts ja das braune und das braun-rote. Aber ich vermute, das braune ist Masse?!? Dementsprechend soll ich wohl das braun-rote Kabel nutzen???
Und die Diode hat die Bezeichnung, wie es in Bolle`s Schaltplan angegeben ist??
Nochmals vielen Dank Thorben, sollte es dann nächste Woche funktionieren, hast Du ein Bier gut, falls wir uns mal auf einem der vielen Treffen begegnen sollten!!
Einen schönen Abend wünsch ich noch aus dem immernoch verregneten Zürich,
Martin
M rtin
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
3 Danke aus 3 posts
hi,
welches der beiden kabel masse ist sollte mit dem multimeter leicht rauszufinden sein denke aber auch das du ans rot schwarze musst.
und auf das bier komme ich gerne zurück =)
da der urlaub nächste saison schon geplant wird in den süden momentan noch ohne festes Ziel und route xD
mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
24 Danke aus 24 posts
Tja Freunde,
da isser wieder!! Der Thread mit der Innenraumüberwachung.
Eigentlich dachte ich ja, sowas kann doch nicht soooo schwer sein.
Drei Käbelchen mit Quetschverbindern in ein vorhandenes Kabel einfügen.
Okay, das mit der Diode hätte man wissen können.
Aber es funktioniert immer noch nicht!!!! Auch nicht mit der Diode!!!
Ich bin verzweifelt und am Boden zerstört!! Was hab ich nur falsch gemacht in meinem Leben, daß ich soo bestraft werde????
Ich bin über jede Anregung dankbar,
schöne Grüße
Martin
M rtin
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Gruss dich ,
ich habe dieses MODUL nicht kann dir aber n GAAAANZ ganz guten tipp geben :
Benutze nicht diese Quetschverbinder, (stromdiebe) die scheinen praktisch zu sein und schnell erledigt ist die arbeit auch damit, aaaaber auf dauer gesehen totaler müll, ist zumindest meine meinung und die meines autoschraubers.
bei meiner nachträglich eingebauten Funk ZV bin ich auch mit diesen stromdieben ans werk gegangen, totaler müll, wackelkontakt ohne ende.
kurzer hand habe ich mich dann hingesetzt und habe die kabel verlötet und anschliessend schrumpfschlauch drumm gehauen, wackelkontakt ist wech und NIEEEEE wieder diese stromdiebe. da bin ich von wech.
LG und ich hoffe du bekommst dein süsses baby hin.
Avant 2,6l Automatik bj 12/94 Cabrio 2.3l Schalter bj 03/93
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
94 Danke aus 77 posts
[OT]
svennk94 schrieb:...Benutze nicht diese Quetschverbinder, (stromdiebe)...
Hallo!
Bin zwar nur Laien-Elektriker, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Mit "Stromdieb" wird landläufig ein "Abzweigklemmverbinder" bezeichnet. Das ist meistens eine Kunststoffhülse, in die das ursprüngliche und das "klauende" Kabel parallel eingelegt werden. Beim Schließen der Hülse schneiden senkrechte stehende Kontaktklemmen die Isolierung auf/durch und stellen (hoffentlich) eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Kabeln her, möglichst ohne diese zu zerstören, sprich durchzuschneiden. Das soll bei sorgfältiger Arbeit funktionieren; ich habe keine Erfahrung damit.
"Quetschverbinder" oder "Warmschrumpf-Quetschverbinder" sind Hülsen aus Metall für einen begrenzten Ø-Bereich, umgeben von einem oft farbigen, transparenten Schrumpfschlauch. Hier legt man es darauf an, daß vorhandene Kabel aufzutrennen und in die eine Seite der Hülse zu quetschen und das andere Ende mit dem neuen Kabel zu verdrillen um diese beiden an der anderen Seite einzuquetschen. Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt, ist das prinzipiell eine IMHO um Längen bessere Verbindung als mittels Stromdieben. Zum Schluß mit Heißluft den Schlauch schrumpfen, fertig. Ist mir persönlich auch lieber als Löten.
Bei Anwendungen rund ums Auto habe ich beides schon (mit-)geliefert bekommen. (Cullmann-FSE, FOBA-Kabelbäume, Audi-Komforblinker) Da scheint sich die Industrie auch nicht einig zu sein...
Also vom Text her finde ich die Warnung vor "Quetschverbindern" nicht berechtigt, zu "Stromdieben" kann ich mich mangels Erfahrung nicht wirklich äußern. (Auch wenn ich weiter oben eine Wertung abgegeben habe. )
Berichtigt mich bitte, wenn ich geschrieben habe.
Micha
[/OT]
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
24 Danke aus 24 posts
Hallo Leute,
vielen Dank für die Aufklärung! Aber ich bin auch mehr von diesen Quetschverbindungen überzeugt als von den anderen Dingern. Ich hab sogar die Kabel vorher zusammengelötet, bevor ich sie in den Quetschverbinder gesteckt habe.
Aber mal eine andere Frage:
Wer von Euch aus meiner näheren Umgebung (Großraum Köln oder Zürich!! ) hat denn auch diese Innenraumüberwachung eingebaut??? Erstens würd ich mir das dann gern mal anschauen und zweitens vielleicht mal das Modul tauschen um sicher zu gehen, daß das meinige funktioniert.
Nicht, daß ich mir das Modul beim Testen ohne Diode zerschossen habe!!
Vielleicht habe ich mir auch die Diode beim Kabel anlöten verbrannt. Das wäre noch die letzte Möglichkeit, die mir so spontan einfällt.
Wie gesagt, über jedwede Idee oder Lösungsnäherbringung freue ich mich!!
Schöne Grüße aus dem nassen Zürich,
Martin
M rtin
24 Danke aus 24 posts
Hallo zusammen,
auch hier mal ein kurzes Update!!
Alle Kabelverbindungen verlötet, außer Klemme 30, und neue Diode eingelötet.
Radarmodul angeklemmt. Dann wollte ich per FFB abschließen, ...!
Wie gesagt, ich wollte, aber es tat sich nix. Mit dem Schlüssel hats funktioniert, aber keine Radarsensierung(?)! Alarmanlage funktioniert!!
Radarmodul abgeklemmt, mit FFB zuschließen -ar2- funktioniert!!
Deshalb nochmal die Frage nach jemandem, der sich auch diese Einrüstung angetan hat, und bei dem es funktioniert und der vielleicht aus der Nähe Köln oder Zürich kommt! Dann könnte ich mal sein Radarmodul testen obs damit geht!
Schöne Grüße aus Zürich,
Martin
M rtin
24 Danke aus 24 posts
Hallo Leute,
ich hab vor ein paar Tagen mit der Cobravertretung Deutschland telefoniert. Möglicherweise hab ich das Modul nicht richtig angeschlossen. Hat vielleicht zufällig einen Stromlaufplan für unsere Werks- DWA??
Aus Pietätsgründen natürlich per PM!!
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sonnigen Zürich,
Martin
M rtin
|