A4 Cab. 1.8 Quattro
Hi @all

Hat jemand erfahrungen mit dem 1.8 er Quattro im Cab. ?

Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.

Zitieren }
Bedankt durch:
was, quattro im cab., ich glaub das gibts nicht!
zumindest nicht im T89...

grüsse.
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja Sven
Deshalb heisst das Thema ja auch A4 Cab...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
well well...

Zitieren }
Bedankt durch:
ups, da hab ich wohl was übersehen, könnte fast schwören das das vorher nicht drin stand..., falls doch, grosses sorry...!

grüsse
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Rainer,

was möchtest du denn eigentlich genau wissen?
Erfahrung ist ja ein großer Begriff...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
@semu

Naja, probleme mit den Antriebssträngen, Wertigkeit. Muß man besonders auf ausgeschlagene Kardans achten.
Bist mal mit so einem Cab. gefahren?
Rainer

Zitieren }
Bedankt durch:
hey,

ich kann dir zwar nicht vom quattro im cab berichten aber mein a3 hat auch den quattro antrieb.

grundsätzlich gibt es keine probleme mit dem quattro, solange man es regelmässig wartet. das bedeutet regelmässiges wechseln der der haldexflüssigkeit was so bei 300euro liegt. in seltenen fällen geht auch mal die haldex ansich kaputt, wobei das neuteil schon ein grosses loch in die kaffeekasse reisst. gebraucht gibt es die für 400euro.

ich weiss ja nicht was es für ein 1.8l motor ist aber für mich stellt sich die frage ob man in neuss unbedingt ein quattro antrieb braucht. für traktion sollte auch ein normaler frontkratzer ausreichen. falls du jetzt aber grade ein cabrio an der hand hast welches zufällig über quattro verfügt ist das was anderes. ansonsten bin ich der meinung das es beim 1.8l nicht notwendig sei.

zum quattro ansich:

wie du vielleicht selber weisst ist es ja nur ein "pseudoallrad". im normalen fahrbetrib werden nur die vorderen räder angetrieben und erst bei schlupf wird kraft an die hinterachse verteilt. zum einen hat es den vorteil das es schon einiges an benzin, im gegensatz zum konventionellen allrad, spart. zum anderen verbraucht das cab dann, aufgrund von dem mehrgewicht der haldex und hinterachsdiff. und der erhöhten verlusstleistung durch reibung, widerrum mehr kraftstoff als ein normaler frontgetriebener.

es gibt übrigens 2 generationen vom quattro, aber ich weiss nicht wo da der unterschied ist und wann der wechsel war.

allerdings kann man auch riesig viel spass im schnee haben wenn man das esp mal ausschaltet.

grüsse sandro

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Sandro,

wenn ich mich nicht täusche, hat der A4 aufgrund des längseingebauten Motors den "echten" permanenten Allradantrieb mit dem Torsen-Diff zwischen den beiden Achsen.
Der A3 hat den quereingebauten Motor und den kompletten Antriebsstrang vom Golf mit der Haldex-Kupplung und dementsprechend "nur" einen zuschaltbaren Allradantrieb.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
hey,

hat denn der a4 ein längs eingebauten motor?

wenn ja dann wirst du wohl recht haben.

ist es denn überhaupt ein sauger oder ein turbo?
gibt es überhaupt ein 1.8l sauger?

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quattro zeichen am Armaturenbrett neo6777 5 3.182 31.08.2005, 22:10
Letzter Beitrag: neo6777

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste