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Guten Abend an Alle,
ich habe ein Problem mit der Anzeige meines BC. Bei eingeschalteter Beleuchtung lässt sich der BC bzw. die Anzeige nicht durchschalten.
Zur Vorgeschichte. Ich habe meinen UN4 Tacho mit MC auf MC mit BC umgerüstet. Soweit scheint alles zu funktionieren. Zumindest zeigt der BC was an. Inwieweit die Anzeigen funzen kann ich noch nicht sagen. Restreichweite zeigt was an und die Fahrzeit. Mehr kann ich nicht testen da das Cab noch nicht fährt. Allerdings kann man bei eingeschalteter Beleuchtung nicht durchschalten und die Fahrzeit scheint bei Beleuchtung auch nicht zu zählen. Ich hab die Vermutung das die Funktion bei Beleuchtung allgemein aussetzt bzw. der BC nichts "zählt".
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich denke mal Kurzschluss bzw. Massefehler aber Wo?
Am LSS hab ich den Beleuchtungsstecker mal abgezogen und den Schalter auf "Licht an " gelassen. Dann funktioniert alles. Scheint so als ob es wirklich im Zusammenhang mit einem Beleuchteten KI liegt.
Im Verdacht hätte ich noch den Kabelbaum zwischen LSS und BC. Der ist selbstgebastelt und vom Durchmessen her ok. Allerdings ist vielleicht die PIN Belegung falsch. Gefunden in der FAQ hab ich schon das es ab '98 ander sist als in Meckis FAQ beschrieben. Nur weiss ich die PIN Belegung am KI Stecker nicht. Beim LSS Stecker stehts ja dran.
Ich hoffe jemand hat nen heißen Tip für mich. Danke.
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24.03.2009, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 12:16 von Tux.)
Pinbelegung am KI
Allerding nur für den gelben und weissen Stecker. Weiss MC bzw. BC. fehlt noch !
Sachdienliche Hinweise bitte an unser FAQ Aufnahmestudio.
Thilo
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24.03.2009, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 12:59 von Tzwen78.)
Hallo TUX,
danke Dir. Das hatte ich schon geschaut aber leider ist da nicht die PIn belung des BC Steckers aufgeführt. Mein Problem ist das ich an diesem Stecker nicht weiss wo PIN 1 usw. ist.
Ich denke aber der Fehler kommt aus der MC/BC Einheit selbst. Ist wahrscheinlich das übliche Problem mit gebrauchten Sachen aus der Bucht.
Hmm, aber komsich ist schon, das die Beleuchtung die Funktion so stören kann.
Jedenfalls ärgere ich mich ganz schön weil günstig war das Teil nicht.
Vielleicht hat aber jemand noch ne Idee????
Grüsse Sven
Ich nochmal, möchte nochmal auf den Kabelbaum zurück kommen bzw. hier nochmal ansetzen.
Da ich ein 98er Modell habe werde ich wohl diese PIN Belegung brauchen:
Zitat:
Die PIN-belegung des Steckers aus Mecki' Faq kann nicht 1 zu 1 auf den Flachkkontaktstecker übernommen werden.
Sondern muss wie folgt belegt werden:
LSS zu BC
1 - 4
2 - 2
3 - 3
4 - 6
Am LSS Setcker steht ja alles schön dran aber wo sind die PINS am BC Stecker?
Kann mir das jemand sagen?
Danke
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Hi,
doch, normalerweise müßten da (aufm Stecker, nicht am KI selbst) die Zahlen auch draufstehen. Die Pinbelegung für die neueren Baujahre stammt ja von mir.
Entweder isses dann von links oben nach rechts unten, also 1-5 und 6-10 oder 1+2, 3+4, 5+6 usw. Weiß es leider nicht mehr; ist schon zu lange her der Umbau.
Gruß
Thorsten
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hallo,
ich glaube auf/in der 10pol. Schwarzen Buchse am MC/BC Modul steht die Pinbelegung bzw. die Pinnummern...
Geht das Ding wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist komplett, durchschalten hoch/runter und Reset oder fehlt ne Funktion..., wenn ja währe das ein Anzeichen für falschen Anschluss bzw. Pinbelegung...
und hast du das richtige Geschwindigkeitssignal, klemme mal Testweise ab obs dann geht...
Gib mir mal die Teilenummer deines LSS...
G. Sven
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Guten Abend an alle Helfenden
(24.03.2009, 16:29)TH aus W schrieb: Hi,
doch, normalerweise müßten da (aufm Stecker, nicht am KI selbst) die Zahlen auch draufstehen. Die Pinbelegung für die neueren Baujahre stammt ja von mir.
Entweder isses dann von links oben nach rechts unten, also 1-5 und 6-10 oder 1+2, 3+4, 5+6 usw. Weiß es leider nicht mehr; ist schon zu lange her der Umbau.
Gruß
Thorsten
So habs gefunden. Man muss nur genau schauen . War aber echt schlecht zu erkennen.
Ergebnis: Alles richtig angeschlossen, so wie in der FAQ
LSS zu BC
1 - 4
2 - 2
3 - 3
4 - 6
Nun weiter:
(24.03.2009, 16:29)hamag schrieb: Geht das Ding wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist komplett, durchschalten hoch/runter und Reset oder fehlt ne Funktion..., wenn ja währe das ein Anzeichen für falschen Anschluss bzw. Pinbelegung...
und hast du das richtige Geschwindigkeitssignal, klemme mal Testweise ab obs dann geht...
Gib mir mal die Teilenummer deines LSS...
G. Sven
Also ohne Licht an kann man hoch / runter durch alle Funktionen schalten . Reset geht auch. Allerdings kann ich dies nur an der Uhr (Fahrzeit) testen. Die Fahtzeit zählt und Restreichweite zeigt was an. Alle anderen Anzeigen sind null. Wird aber wohl normal sein weil der Motor nur im Stand läuft?
Was meinst Du mit "Geschwindigkeitssignal"? Das Verbrauchsignal? Das gelbe Kabel aus dem Relaisträger was am BC an PIN 10 geklemmt wird? Das habe ich mal abgeklemmt mit dem gleichen Ergebnis.
! Bei Licht an geht kein hoch / runter und kein Reset ! Der LSS ist wie tot.
Teilenummer von meinem LSS ist: 4D0953503B
Ich glaube das MC/BC Modul ist defekt denn aufgefallen ist mir noch folgendes:
- kein Warnton bei Licht vergessen, also Licht an, Tür auf und Schlüssel ab. Das macht mein altes MC Modul ohne BC
- beim Einschalten der Zündung ist in der MC Anzeige nur die Öllampe an. Wasser und Bremse bleiben aus. Bei meinem alten MC Modul blinken die beiden Symbole bis der Motor läuft. Lampen sind aber ok.
Ich habe leider die Vermtung das ich in der Bucht Mist gekauft habe
Aber vielleicht hat jemand noch ne Idee
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(24.03.2009, 20:22)Tzwen78 schrieb: Aber vielleicht hat jemand noch ne Idee
'N Abend!
Ja, ich: Aus zwei mach eins. Zumindestens testweise. Beim AC und AC/BC geht das, wenn ich mich nicht irre - wenn AC von VDO, nicht von Hella. Wie das bei MC und MC/BC aussieht, weiß ich aber mangels MC nicht.
Micha
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N'abend Micha,
also wenn ich Dich richtig verstehe meinst du das ich aus meinem alten MiniCheck ohne BC und dem "neunen" MC mit BC ein Teil machen soll?
Hmm, glaube nicht das das geht bzw. hab ich keine Idee wie das gehen soll.
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Ja, aber ich kann nur für AC/BC sprechen. Da konnte ich den BC herausschrauben und umpflanzen. Geht nicht bei AC von Hella! Beim MC kann ich nicht mitreden.
Micha
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Moin Sven..
Zitat:also wenn ich Dich richtig verstehe meinst du das ich aus meinem alten MiniCheck ohne BC und dem "neunen" MC mit BC ein Teil machen soll?
Genau...das sollte(muss aber nicht) möglich sein...in den letzten Baujahren kann bzw. hat sich das immer wieder geändert,wäre sehr lange zu erklären...,daher lassen wir das (erstmal)
Normalerweise kannst du die MC-Platine tauschen...->heisst also aus deiner alten raus und die Platine auf dein MC-BC stecken../tauschen
Bilder wären prima..
Was ich aber eher vermute, das du eine "alte" Einheit erwischt hast??
Hat die denn 3 Kontrollampen, oder hast du gar eine erwischt, die nur 2 hat?..das würde auf eine Einheit der alten T89 Limo hindeuten.
Hier ist die Platine "eins",heisst die 2 Kontrolllampen sind mit dem BC eine Einheit...,das müsstest du mal kontrollieren, wenn du das Gehäuse aufmachst.
Der alte MC-BC hatte auch KEINEN Summer!
Dann-->auch wichtig,passt die Pinbelegung auch nicht,da müsstest du die andere aus Meckis Forum nehmen..
Aber sind alles nur Vermutungen....mehr Infos please..
Selbst wenn es die alte MC-BC Einheit ist...die bekommen wir auch zum laufen..da müsste dann "geschnippelt" werden...einige Leute kennen mein "Selbstbau-KI" ja...
Aber kläre erstmal, welche Einheit du da hast..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
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