Girling 60 Umbau
#1
Hallo liebe Cab-Gemeinde,
ich hab ein paar Fragen zum Umbau eines 2.6er auf die Girling 60 Anlage.

Ich hab die Girling 60 letztes Jahr für günstiges Geld erworben und will sie jetzt inclisive beschichteten ATE Scheiben und ATE Belägen (lt. Liste die es hier im Forum gibt ist diese Kombination ja empfohlen) einbauen.
Das mit der TÜV Eintragung ist schon geklärt, der gute Mann vom TÜV will einen Ausdruck der Teile aus dem ETKA vom Smile und zwar für:
Bremssattel vorne komplett
Bremssattel hinten komplett (identisch mit AAH)
Bremskraftverstärker (identisch mit AAH)
Hauptbremszylinder (identisch mit AAH)
ABS Block (identisch mit AAH)
Dann soll die Girling 60 eingebaut werden und vom Smile mit einem Firmen Stempel und Unterschrift auf dem Ausdruck der Girling 60 bestätigt werden, daß diese Teile eingbaut sind.
Letzteres ist erforderlich weil Zitat des Prüfers vom TÜV:
Er das ja nicht beurteilen kann, ob es sich bei den verbauten Teilen
um die im Ausdruck angegebenen Teile handelt


Mit Unserem Smile ist das schon geklärt, er hat kein Problem das zu bestätigen. Zwinker

Vor der Umrüstung sollen alle Verschleißteile der Bremssättel gewechselt werden, als da wären:
Führungsbolzen, sämtliche Gummimanschetten, Entlüftungsschrauben und die inneren Dichtungsringe.

Soweit so gut.
Der Rep Satz Manschetten und Dichtungsringe für den Sattel enthält die Teile für BEIDE Sättel und wird deshalb nur 1x benötigt.
Der Rep Satz für die Führungsbolzen enthält nur die Gummimanschetten und die selbstsichernde Schraube für die Führungsbolzen eines Sattels. Braucht man also 2x.
Den Führungsbolzen selbst gibt es, laut ETKA vom Smile , nicht einzeln sondern nur mit dem Bremssattelträger Huh
[attachment=1111]
Also bin ich zu unserem regionalen Kfz-Teile Händler gefahren und hab da wegen der Führungsbolzen nachgefragt. Der hat von ATE einen Rep Satz für die G60 der die Führungsbolzen, die Schrauben zur Befestigung der Führungsbolzen und die Gummimanschetten für die Führungsbolzen enthält.

Nun zu meinen Fragen:
1. Auf den Verpackungen der Audi Teile ist ein "expire date" von 2013 angegeben . Heißt das jetzt, daß die Dichtungen und Manschetten in 5 Jahren wieder gewechselt werden sollen/müssen ????


2. die originalen Führungsbolzen sind an 3 Seiten abgeflacht, die neuen von ATE sind nur an 1er Seite abgeflacht. Weiß jemand ob ich die verwenden kann oder sollen doch besser die alten drinne bleiben ????
Vom Durchmesser her sind die Führungsbolzen identisch und haben ein leichtes Spiel.
[attachment=1112]
[attachment=1113]

Da der TÜV ansteht wird auch die hintere Bremse komplett saniert und die Bremsflüssigkeit wird selbstverständlich auch gewechselt

hier die 3. Frage:
Welche Bremsflüssigkeit ist zu empfehlen ???

Vielen Dank schon mal, gutes Wetter und Frohe Ostern an alle
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Gruss aus PAF Bayern
Helium
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#2
Hi

Gute Aufstellung bis jetzt ! Erste Sahne
Bin auch gerade dabei die G60 zu überholen.
Eine ergänzende Frage dazu: Welches Fett soll man in die Dichtungen geben ? Muss ja hochtemperaturfest sein!?

Naja DOT4 sollte für Normalbetrieb reichen, ausser Du willst Rennen fahren.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo,
der Smile meinte es sei alles dabei was man braucht. So wie ich das verstanden hab ist das Fett (auf dem ersten Bild links oben in der silberfarbenen Verpackung) für die Führungsbolzen.
Die Gummidichtung sollte eigentlich durch die Bremsflüssigkeit geschmiert werden, oder sehe ich das falsch ???
Na ja, ich werd's am Dienstag erfahren, wenn ich die Sättel mit meinem Mechaniker wieder zusammenbaue.

Aber wie sieht es mit den Führungsbolzen ausIs dat wirklich so? , hat da jemand eine Antwort ???
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Gruss aus PAF Bayern
Helium
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#4
Moin sagen!
Zitat:...der gute Mann vom TÜV will einen Ausdruck der Teile aus dem ETKA...
Na, da hat der gute Mann vom Dampfkesselüberwachungsverein ja Glück, dass wir heute einen Feiertag haben...ich hab' da mal eben was gebas...Nenene ...zufällig im Internet gefunden...Big Grin ...das so ähnlich aussieht wie ein Ausdruck aus der AKTE (wir haben uns auf diese Bezeichnung geeinigt - die Google-, Yahoo- und sonstigen Big Brother-Bots sind gnadenlos und finden einfach alles):

Girling 60 vorn:

[Bild: th_08548_Girlingvorn_122_367lo.jpg]

ABS:

[Bild: th_08549_Girling-ABS_122_900lo.jpg]

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker:

[Bild: th_08555_Girling-BKVundHBZ_122_132lo.jpg]

Und die hintere Bremse:

[Bild: th_08560_Girlinghinten_122_151lo.jpg]

Nebenbei kann man hier auch sehen, welches Lagerfett Audi gern hätte - sein eigenes nämlich. Aber "Lithium" umzuschlüsseln, dürfte kein Problem sein.

Was das "expire date" angeht, würd' ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen: Gummiartikel sind (und hier spricht ein ehemaliger Lagermeister von Deutschlands größtem Trachtenverein) sogenannte lagerzeitbefristete Artikel, müssen also unter besonderen Bedingungen gelagert und nach einer bestimmten Zeit ausgesondert werden. Und das ist eben das "expire date". Danach sind die Teile nicht schrottig - gerade in deinem Fall nicht, dürfen sogar noch bis 2013 verkauft werden - und haben bis dahin die Erstausstatterqualität. Also: Daumen hoch!

Weiter mit der Führungsschraube: Was die angeht, hab' ich mal eben in meinem Bilderfundus gestöbert - und was gefunden, das dir eventuell weiterhelfen könnte (...deshalb: Immer schön alles fotografieren):

[Bild: th_11328_Girlingdetail_122_670lo.jpg]

Bei dem Foto geht's um meine damalige Umbauaktion - ich hatte gerade alles schön zum Einbau vorbereitet und stolz wie Oskar ins Forum gestellt...und auf diesem Originalbild kann man sehr schön sehen, dass die Führungsbolzen bei meiner Bremse (und die war im Originalzustand) lediglich auf einer Seite abgeflacht waren...bei der linken Schraube sieht's zwar so aus wie ein Dreieck, das ist aber nur der Schatten.

Alles in allem: Viel Spaß beim Umbau! Das Ergebnis lohnt den Aufwand...Dumdididum ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#5
Servus,

das gehört zwar nicht zum Thema aber vieleicht könntest du die Teilenummern zum Rep-Satz im Teilenummernfred eintragen. Ich bräucht ich absehbarer Zeit auch einen Zwinker

Gruss Daniel
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#6
Auch Moin sagen!

@ Don Krypton
vielen Dank für Deine Hinweise Rolleyes und natürlich die Fotos. Damit sind meine Fragen geklärt.
sonnige Grüße nach Hang Over

@ Thilo
ebenfalls Danke --> werd meinen Mechaniker auf DOT4 festnageln, auch wenns ein bissel mehr kostet. Fürs Cab nur das BESTE. Zwinker .... ach ja, Rennen will ich keine fahren, dafür bin ich zu alt....
Deine Fett-Frage wurde von Don ja auch beantwortet.
sonnige Grüsse nach wo auch immer Au Backe

@ Daniel

wurde prompt erledigt Cool

und auch sonnige Grüße
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#7
Hallo,
hier noch ein kurzes Update.

Der Umbau ging relativ schnell.
Die alten Sättel und Scheiben raus. Die generalüberholten Girling 60 incl. neuer Scheiben und Belägen rein.
Da die Hydraulikschläuche eh auf beiden Seiten gelöst werden mussten um keine Dreher in der Leitung zu haben wurden diese ebenfalls erneuert (wenn schon dann richtig und schaden kanns ja nicht).
Die Länge der Hydraulikschläuche wurde vom alten Sattel übernommen, passt genau.
Die Hinterachse bekam ebenfalls neue Scheiben und Beläge.
Weil ja auch der TÜV ins Haus steht. Big Grin
Inclusive Bremsflüssigkeit erneuern und Bremsen entlüften hat die ganze Aktion nicht Läner als 2 Stunden gedauert, allerdings hatte ich (mein Mechaniker) eine Hebebühne und ein automatisches Bremsentlüftungsgerät zur Verfügung.

Dann ab zum Smile für die Bestätigung, dass die verbauten Teile original von Audi verbaut wurden, weil's der gute Mann vom TÜV ja nicht beurteilen kann Nenene .
Die beim Smile haben sich vielleicht angestellt Bin verärgert! ".... ja da steht aber nicht die Audi Teile Nr. drauf.... ich kenn die Bremse gar nicht, ist die überhaupt von Audi??.... usw.
Erst ein uuuuuuuralter Mechaniker der sich das Teil angesehen hat sagte sofort "ahhh ja, ne Girling 60" und schon hatte ich den Stempel.

Beim TÜV wars mit der vom Smile abgestempelten Teileliste der G60 Bremse keine 5 Minuten Aktion und ich hatte meinen Wisch für die Eintragung durch die Zulassungsstelle.
Macht für den TÜV in Summe 10,-€ pro Minute Das ja man doof .
Mann oh mann 600,- Euronen pro Stunde das wärs doch.

Von den Bremswerten her kann ich noch nichts sagen der Herr TÜV war zwar auf dem Prüfstand, hat aber keine Werte ausgedruckt.
Ich würde sagen der Unterschied ist nicht gewaltig, aber spürbar. Ich muß nicht mehr so fest auf's Pedal treten bei gleicher Bremswirkung. Wird sich aber demnächst zeigen, wenn wieder mal ein Brummi auf der Bahn einfach so die Spur wechselt Bin verärgert!
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#8
Hallo Cab Gemeinde,
hatte gestern am Samstag um 8:30 Uhr meinen TÜV Termin.
HU Ergebnis: Ohne Mängel Big Grin

TÜV SÜD
Messwerte der Bremsanlage: (Girling 60)
Betriebsbremse 1. Achse 300 300
Betriebsbremse 2. Achse 150 120
Feststellbremse 200 140
(Beläge und Scheiben vorne und hinten NAGELNEU von ATE)

WAS habe ich falsch gemacht ??????

mir ist der erste Prüfbericht meines Cab vom April 2000 in die Hände gefallen und nun haltet euch fest.

TÜV SACHSEN
Messwerte der Bremsanlage: (original Bremse vorne und hinten)
Betriebsbremse 1. Achse 368 340
Betriebsbremse 2. Achse 242 240
Feststellbremse 205 190
(Beläge und Scheiben --> kann ich nichts dazu sagen)

Hat von euch jemand, der auf Girling 60 umgerüstet hat, noch alte Messprotokolle. Wenn ja, sind da auch solche gravierenden Unterschiede vorhanden???

Den Bremskraftregler an der Hinterachse hat der Mann vom TÜV genau begutachtet und der ist laut seiner Aussage auch in Ordnung.
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Gruss aus PAF Bayern
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#9
Moin!

Schon mal unten bei den verwandten Themen geschaut? Au Backe

Guckst Du...

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
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#10
Moin,

zum einen sagen die TÜV-Werte nicht so wirklich viel aus und zum anderen sollte bei Schaltgetriebe auch beim Entlüften der Bremse an die Kupplung gedacht werden (entlüften), da die Bremsflüssigkeit auch als Hydraulik-Öl dient.

Na ja und dann spielen ja auch noch die Reifen eine Rolle, da diese ja auf die Rolle kommen Zwinker .

Ansonsten mal "einfahren" und eher nach Gefühl gehen Smile

Gruß
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