Reifen mit falschem Geschwindigkeitsindex
Hallo,
ich habe mir im letztem Jahr neue Reifen gekauft, aber leider mit dem falschem Geschwindigkeitsindex.

Ich habe H (210 km/h), benötige aber laut den Papieren V (240 km/h)

Da ich im Jahr jedoch max. 2.500 km fahre (in diesem Jahr erst 1.000 km) war mir das egal, sodass ich mir keine anderen Reifen besorgt habe.

Jetzt muss ich aber zum TÜV und ich kann mir vorstellen, dass dieser das bemängeln wird. Kann ich mt einer entsprechenden Plakette (wie bei den Winterreifen) max 190 km/h oder so, weiter mit den Reifen fahren oder muss ich zwingend neue haben um die TÜV Plakette zu bekommen.

Danke für eure Hilfe
Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

da dein 2,6er laut Papieren nur mit 209 km/h eingetragen/angegeben ist, sollte das passen.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
Leider habe ich, als ich die Reifen bestellt habe auch nur auf die eingetragene Höchstgeschwindindigkeit geachtet und nicht auf die Reifengröße die eingetragen ist. Aber es ist wie ich es gesagt habe habe eingetragen ist Index V.
Jetzt zurück zu meiner Frage reicht so eine eingeklebte Plakette?
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
Ob so eine Plakette reicht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke der Prüfer wird er gar nicht bemerken.
Hab seit Jahren vorne 215 drauf und 225 eingetragen und 2 Prüfer und einige Verkehrskontrollen hatten nichts auszusetzen.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Wenn Du tatsächlich eine Höchstgeschw. von 209 km/h eingetragen hast genügt H auf keinen Fall. Falls es Reifen mit M+S Kennzeichnung sind genügt ein Aufkleber mit 210km/h im Sichtbereich des Fahrers. Es muss immer ein Sicherheitszuschlag von ca. 10km/h berücksichtigt werden. Es gibt eine genaue Formel zur Berechnung der Sicherheitsreserve, doch mit 10km/h kommt es immer gut hin.
Ergänzende Info: Bei der Tragfähigkeit kann man die Hälfte der höchsten Achslast nehmen.

Wenn der Prüfer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist wird er es merken.
Gruß,
Nils

[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Sommerreifen müssen mindest den eingetragenen Geschwindigkeits - Index erfüllen, darüber kein Problem

Anders bei Winter oder Allwetterreifen, hier benötigt man aber einen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit im Blickfeld.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
(12.08.2009, 17:35)BärABC schrieb: Hi,

Sommerreifen müssen mindest den eingetragenen Geschwindigkeits - Index erfüllen

Das ist nicht richtig.
Gruß,
Nils

Zitieren }
Bedankt durch:
Noch mal eine eränzende Info, es sind Sommerreifen und die eingetragene Höcstgeschwindigkeit beträgt 209 km/h. Also muss ich wohl hoffen, dass der Prüfer es nicht bemerkt.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

@ plop73, Eintragungen in den Fahrzeugpapieren sind schon bindent.

Man kann ja versuchen sich einen niedrigeren Index eintragen zu lassen, so lange das nicht passiert ist, gilt das was in den Papieren steht.

Ausnahmen sind hier vielleicht: Panama, Kongo, Mongolei, usw.

Natürlich kannst du rein technisch einen niedrigeren Reifen fahren, solange du nicht zu schnell fährst, aber es geht ja darum wenn etwas passiert und dann kenne ich einen der genau weiß was zulässig war und was nicht. Diesen schlauen nennt man "Richter"

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
(12.08.2009, 19:43)BärABC schrieb: Hi,

@ plop73, Eintragungen in den Fahrzeugpapieren sind schon bindent.

Man kann ja versuchen sich einen niedrigeren Index eintragen zu lassen, so lange das nicht passiert ist, gilt das was in den Papieren steht.

Ausnahmen sind hier vielleicht: Panama, Kongo, Mongolei, usw.

Natürlich kannst du rein technisch einen niedrigeren Reifen fahren, solange du nicht zu schnell fährst, aber es geht ja darum wenn etwas passiert und dann kenne ich einen der genau weiß was zulässig war und was nicht. Diesen schlauen nennt man "Richter"

Gruß
Wolfgang

Nee, da bist Du im Irrtum! Für bauartgenehmigte Reifen gilt das nicht! Glaube mir, ist mein Job Zwinker Ich bin nämlich der, den der Richter im Zweifelsfall fragt.
Gruß,
Nils

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen innen stark abgefahren RLP quattro 1 1.856 09.09.2022, 08:36
Letzter Beitrag: charly74
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.742 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Satz Reifen daphil 0 1.413 27.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: daphil
  Passt die Reifen / Felgenkombination? audicabrio@wetterau 1 2.359 03.06.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Erik
  [Problem] Das Auto "spurt" - Rad/Reifen Norweger 8 7.238 20.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Helmut
  Reifen an Kotflügel elektro28 11 10.951 10.07.2013, 09:43
Letzter Beitrag: elektro28
  Passen diese Reifen? Bujanis 11 7.534 27.06.2013, 17:09
Letzter Beitrag: Bujanis
  Welche Reifen 9x16 ET20 ? weberbua 7 7.589 25.03.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Tux
  hielfe mein hinterer reifen fährt sich einseitig ab NG-Cabrio 2 4.075 12.07.2012, 16:57
Letzter Beitrag: NG-Cabrio
  Reifen Notstand marcus 21 11.969 17.04.2012, 11:14
Letzter Beitrag: Cinderella

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste