16.09.2009, 12:12
Ein Grüß Gott der Community!
Ich bin schon seit längerem Leser eurer Community und habe bisher immer wieder Tipps und Ratschläge aufgenommen die mir wirklich eine Hilfe waren.
Heute muss ich aber wohl oder übel ein Frage stellen,
da ich absolut keine Vorstellung habe wo ich anfangen soll.
Fahrzeug:
Cabrio Typ 89, BJ. 1995, 2Liter, ABK Motor, Digifant Einspritzanlage.
Mir ist im Sommer irgendwie vorgekommen, dass der Wagen unruhig läuft.
Meine beiden Damen haben natürlich keine Vorstellung von Motortechnik und haben kein Wort gesagt. An einem Regenreichen Tag fuhr ich durch eine große Regenlacke und nach 100 Metern reagierte Motor nicht mehr auf die Gasannahme.
Ich habe im ausgekuppeltem Zustand versucht die Drehzahl konstant auf 3000U zu behalten jedoch viel die Nadel immer auf 1000 herab um dann nach einer Zeit wieder auf 3000 anzusteigen.
Gang rein, eingekupplet keine Motorleistung.
So mit ca 3000U und einer Halbgedrückten Kupplung habe ich mich dann irgendwie langsam nach Hause geschleppt. Motorleistung ging rauf und runter.
200m vor dem Haus lief alles wieder normal.
Dann habe ich folgendes gemacht:
- Zyndverteiler abgenommen um nachzusehen ob er feucht war - nichts.
- Austausch von Kühlmittelregler und beider Thermostate
x vorher am KI 60°C
x nacher 90°C
- Austausch von Relais Nr. 30
- Reinigen des Leelaufventils mit Kaltreiniger
Vorgestern:
Regen und ich fahre von der Firma weg.
Anfangs ging er normal - wenn man beachtet das es kalt und nass war.
ca. 1km mitten auf dem Autobahnkreisverkehr keine Leistung.
Der Motor stirbt nicht ab - denn wenn man auskuppelt behält er die 1000U.
Gang rein und fahren - keine Leistung
aber man riecht Benzin.
Vorgestern:
Motor lies sich einwandfrei starten und lief mit einer höheren Drehzahl
Ein paar Minuten später bemerkte ich wie er plötzlich zu ruckeln begann und der eindruck entstand, dass er sich fast abwürgt.
Ein paar Sekunden danach lief er mit geringerer Drehzahl weiter jedoch immer wieder wurde er aus dem Takt geworfen und ruckelte ein paar Mal bis er sich wieder gefangen hat.
Hat hier jemand ähnliches schon einmal erlebt?
Ich bin schon seit längerem Leser eurer Community und habe bisher immer wieder Tipps und Ratschläge aufgenommen die mir wirklich eine Hilfe waren.
Heute muss ich aber wohl oder übel ein Frage stellen,
da ich absolut keine Vorstellung habe wo ich anfangen soll.
Fahrzeug:
Cabrio Typ 89, BJ. 1995, 2Liter, ABK Motor, Digifant Einspritzanlage.
Mir ist im Sommer irgendwie vorgekommen, dass der Wagen unruhig läuft.
Meine beiden Damen haben natürlich keine Vorstellung von Motortechnik und haben kein Wort gesagt. An einem Regenreichen Tag fuhr ich durch eine große Regenlacke und nach 100 Metern reagierte Motor nicht mehr auf die Gasannahme.
Ich habe im ausgekuppeltem Zustand versucht die Drehzahl konstant auf 3000U zu behalten jedoch viel die Nadel immer auf 1000 herab um dann nach einer Zeit wieder auf 3000 anzusteigen.
Gang rein, eingekupplet keine Motorleistung.
So mit ca 3000U und einer Halbgedrückten Kupplung habe ich mich dann irgendwie langsam nach Hause geschleppt. Motorleistung ging rauf und runter.
200m vor dem Haus lief alles wieder normal.
Dann habe ich folgendes gemacht:
- Zyndverteiler abgenommen um nachzusehen ob er feucht war - nichts.
- Austausch von Kühlmittelregler und beider Thermostate
x vorher am KI 60°C
x nacher 90°C
- Austausch von Relais Nr. 30
- Reinigen des Leelaufventils mit Kaltreiniger
Vorgestern:
Regen und ich fahre von der Firma weg.
Anfangs ging er normal - wenn man beachtet das es kalt und nass war.
ca. 1km mitten auf dem Autobahnkreisverkehr keine Leistung.
Der Motor stirbt nicht ab - denn wenn man auskuppelt behält er die 1000U.
Gang rein und fahren - keine Leistung
aber man riecht Benzin.
Vorgestern:
Motor lies sich einwandfrei starten und lief mit einer höheren Drehzahl
Ein paar Minuten später bemerkte ich wie er plötzlich zu ruckeln begann und der eindruck entstand, dass er sich fast abwürgt.
Ein paar Sekunden danach lief er mit geringerer Drehzahl weiter jedoch immer wieder wurde er aus dem Takt geworfen und ruckelte ein paar Mal bis er sich wieder gefangen hat.
Hat hier jemand ähnliches schon einmal erlebt?