Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !!
#31
Gaaaanz oben gepinnt in diesem Forum

Zahnreimenwechsel V6: Bilder

Guck mal rein Lupe

In diesem Thread hier geht es zwar im Titel um Zylinderkopf aber es wird auch primär über den Zahnriemen und die Stellung der Nockenwellenräder diskutiert.

Erst mal was mampfen
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#32
So leute, Ich danke euch Herzlich für eure hilfe! Dank diesen Forum habe Ich es geschafft! Das auto läuft wunderbar! Einfach super, der läuft 10 mal besser als ich den gekauft hab sogar! Oh man bin ich froh! danke
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
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#33
Mich würde mal interessieren, was der Herr Gelehrte dazu sagt... Kann doch echt net sein, dass ein Computerfuzzi das besser weiß als ein gelernter KFZler...
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
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#34
(24.11.2009, 03:41)Ollfried schrieb: Mich würde mal interessieren, was der Herr Gelehrte dazu sagt... Kann doch echt net sein, dass ein Computerfuzzi das besser weiß als ein gelernter KFZler...

Ich hoffe du meinst mit "Computerfuzzi" nicht mich? Dry

Ich hab durchaus erfahrung beim schrauben, nur so ein Zahnriemen wechsel / einstellen hab Ich noch nie gemacht, aber mit etwas rechechieren kann man das durchaus hinkriegen, lerning bei doing oder wie man sagt Big Grin
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

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#35
Nein, ich meine mich selbst, ich hab meinen auch selbst gewechselt.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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#36
(20.11.2009, 21:37)Uwes schrieb: So so, ein Dipl. Ing - oder ? Und dann noch vom Wettbewerber Big Grin

Und - ist Dir etwas eingefallen, wie man die Lebensdauer verlängern könnte ?

Obwohl - ich habe gerade etwas über den neuen Biturbo TDI im T5 GP gelesen, da hat der ZR ein Wechselintervall von 210.000 km.....damit kann man leben.

OT:

Dipl. Ing. ist er mitlerweile und ja man kann die Lebensdauer noch um einiges anheben, aber die Vertragswerkstätten wollen ja auch nochmal ihr Geld verdienen. Was hat das deutsche KFZ-Handwerk/Teiledealer davon wenn die Riemen erst bei 300 tkm in Moskau gewechselt werden.

Man geht deshalb eher auf schmalere Riemen (bei gleicher Belastung) um den CO2-Ausstoß zu senken. Bzw wird auf lang oder kurz komplett auf Zahnriemen in Öl umgestellt, was nochmals einen reibungsärmeren Lauf gewährleistet. Ford hat sowas sogar schon im Programm, zwar nicht als Steuerriemen sondern nur für Nebenaggregate.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
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#37
Ich frage mich warum man überhaupt noch Zahnriemen verbaut.

BMW und Mercedes haben fast nur Steuerketten verbaut. VW hat immerhin eine Steuerkette im Golf 4 5V.

Wieso überall das Risiko eines Zylinderkopfschadens eingehen?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#38
Hallo Felix,

Steuerketten können sich auch schön verlängern Smile
Stöber mal nach den 3.2 V6 in Golf/TT & Co.!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#39
Zudem sind Stuerketten um einiges lauter. Und wer will schon so nen geklapper im Motorraum.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
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