Girling 60 Umbau
#11
Moin zusammen,

sorry, dass ich den alten Thread wieder hochkremple, aber ich hab ne kurze Frage zur G60 in Verbindung mit Felgengrößen.
Passen Standard-Stahl "Winterfelgen" 15 Zoll auf die G60? Und wie sieht es mit dem Notrad aus, das meinem 2.6er beiliegt?

Danke und Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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#12
Hallo,
kurz um die passen.
Beim Umbau auf die Girling 60 verringert sich der Durchmesser der Bremsscheiben um 4mm und die Dicke nimmt zu -> von 280mm x 22mm (ab Modelljahr ??? vorher weniger) auf 276mm x 25mm (Wie S2 Scheiben allesdings 4 Loch). Die Zange selbst ist zwar durch die Doppelkolben größer passt sich aber in die Radien der Räder sauber ein. Auch das Notrad des 2,8 ist zu dem des z.B. 2,6 oder des TDI identisch.

Der Tüv wuste wohl nicht alles !!!!!!!
Bei dem Beitrag ist mir aufgefallen das in den ganzen Teillelisten nicht ein einziges mal der Bremskraftvertreiler, der an der Hiinterachse verbaut ist, behandelt wurde.
Der Unterschied zwischen 2,8 zu allen anderen Modell ist nicht nur die Girling 60 + Scheiben und Beläge sondern auch der Bremskraftverteiler an der Hinterachse (andere, verschiedene ETKA Nummern). Das ist genau der der auch bei Veränderung der Tieferlegung entsprechend neu eingestellt werden muß, damit unter Umständen die Hinterachse nicht überbremst und man sich bei einer Vollbremsung nicht hinten heraus dreht.

Gruß
Schorsch
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#13
Hi Schorsch,

das Teil ist nur als Bremskraftegler benannt worden aber den TÜV hat das nicht weiter interessiert, muß man also nicht verbauen. Ich denke die wenigsten stellen den bei ner Tieferlegung neu ein und mich hat dabei auch noch kein Prüfer danach gefragt, kann also nicht so wild sein.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#14
Hallo Ralph,
(23.02.2010, 10:44)Ralph schrieb: das Teil ist nur als Bremskraftegler benannt worden aber den TÜV hat das nicht weiter interessiert, muß man also nicht verbauen. Ich denke die wenigsten stellen den bei ner Tieferlegung neu ein und mich hat dabei auch noch kein Prüfer danach gefragt, kann also nicht so wild sein.
Das kann ich leider nicht so unterschreiben. Bei meinem Cab und dem vorherigen Golf hat der TÜVler jedesmal nachgefragt, ob der Bremskraftregler neu eingestellt wurde. Habe ich aber auch vorher jedes Mal machen lassen.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
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#15
Hallo,
wenn der Bremskraftregler nicht nach Tieferlegung neu eingestellt wird ist das schon fahrlässig (Bestandteil der Anforderungen bei jeder Tieferlegung). Merkt man im normalen Fahrbetrieb auch kaum - aber bei der Extrembremsung kann dir das Cab hinten überbremsen und das in einer Kurve - den Rest malst du dir selbst aus.
Als Grisu kann ich dir nur sagen, wenn es gut geht Glück gehabt - geht auch schnell in die Hose.

Fakt ist das die ETKA-Nummern und die Neuteilpreise sich extrem unterscheiden und deshalb fast jeden davon abhalten das Teil mit zutauschen. Der Tausch ist allerdings auch nicht ohne Risico - speziell die Bremsleitungen die im laufe der Jahre oxidieren.

Der kompetente Tüvler lässt einen Bremsleistungsnachweis durchführen - ohne wirds billiger aber nicht sicherer.

Gruß
Schorsch
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#16
Moin zusammen,

zunächst Danke für die schnellen Meldungen zu den Felgen auf der G60. Da bin ich ja beruhigt...

Zum Bremskraftverteiler:
Laut Teilekatalog gibt es für das Audi Cabrio nur genau zwei Bremskraftregler und zwar:
443 614 151 H - Für alle Modelle / Varianten ausser mit ATE Bremse
893 614 151 A (Twinregler) nur für AAH (=2.8er) mit ATE Bremssattel, hinten.

Da imho aber fast alle Cabrios hinten die Lucas oder Girling Sättel haben (auch die 2.8er), haben auch genau so viele Fahrzeuge ein und denselben Bremskraftregler, der - je nach Tieferlegung - natürlich angepasst = eingestellt werden muss, klar.

Insbesondere - und darauf kommt es bei meinem Umbau an (2.6er bekommt vorne G60 Sättel) gibt es die Kombination mit G60 vorne + "nicht ATE"-Sattel hinten... ergo kann ich genau so auch kombinieren...

Irgendwas inhaltlich falsch? Bitte melden, am besten mit ET-Nummern / belastbaren Fakten...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

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#17
Hallo,
kann ich genauso bestätigen....... ich hätte sie auch jetzt nach 3 Jahren eintragen lassen wenn ich das Cabrio nach 14 jahren TDI (2 x 7 Jahre) jetzt nicht verkauft hätte !!!!


Girling 60 ist eine gute Wahl, habe sie selbst in der von dir angesprochen Kombination im Diesel gafahren - super geil !!!!! keine Autobahnfahrt mehr mir Bremsleistungsverlust durch zuviel Wärme !!!
Wer es nicht macht, kostet natürlich Geld und sieht keiner außer man lackiert sie "Rot", ist selber Schuld.

Aus heutiger Sicht war das die beste Invenstition die ich vor 3 Jahren gemacht habe.

Gruß
Schorsch
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#18
Moin Schorsch,

(23.02.2010, 22:52)TDIschorsch schrieb: Hallo,
kann ich genauso bestätigen.......
...
worauf beziehst Du Dich mit diesem Satz aus Deinem letzten Posting? Auf mein Posting direkt eins drüber? Also Du bestätigst meine Aussage bzgl. der Bremskraftverteiler?

Dann stünde das aber in krassem Gegensatz zu Deinem Posting #12, wo Du folgendes schreibst:
(23.02.2010, 10:05)TDIschorsch schrieb: ...
Der Unterschied zwischen 2,8 zu allen anderen Modell ist nicht nur die Girling 60 + Scheiben und Beläge sondern auch der Bremskraftverteiler an der Hinterachse (andere, verschiedene ETKA Nummern).
...

Na, watt denn nu? Un

...kann im übrigen gut sein, dass ich mit meiner Aussage oben bzgl. der Bremskraftregler falsch liege. Nach nochmaliger Suche im Katalog muss ich sagen, dass ich mittlerweile denke, meine Angabe von wegen "ATE Bremssattel" kann nicht ganz stimmen. ATE Bremssättel gibt es wohl gar nicht im Cabrio... Mhh, mal weiterforschen. Hat noch einer Fakten? Schon mal sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte...
Nachtrag:

443 614 151 H kostet ca. 140,00 EUR
893 614 151 A (ATE, AAH) kostet ca. 176.50 EUR
sonnige Grüße
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#19
Stimmt, da hast du recht, ist wiedersprüchlich zuverstehen

Nach so einem Tag sollte man es beim Musik hören belassen......

Ich beziehe mich darauf

Zum Bremskraftverteiler:
Laut Teilekatalog gibt es für das Audi Cabrio nur genau zwei Bremskraftregler und zwar:
443 614 151 H - Für alle Modelle / Varianten ausser mit ATE Bremse
893 614 151 A (Twinregler) nur für AAH (=2.8er) mit ATE Bremssattel, hinten.


ich meinte das so
Laut Teilekatalog gibt es für das Audi Cabrio nur genau zwei Bremskraftregler und zwar:
443 614 151 H - Für alle Modelle / Varianten ausser mit 2,8 AAH
893 614 151 A (Twinregler Hersteller=ATE ) nur für AAH (=2.8er)



Ich verstehe die Akte so, das die Bremsen hinten nichts damit zutun haben.
Bei dem letzten Baujahr weiß ich aus interner Quelle das die das verbaut haben was noch auf Lager war und die teilweise in den Werkstätten selber auf die Bremse schauen müssen um zusehen was drin steckt.

Sorry nochmal wegen dem Satz der zu der Verwirrung gesorgt hat.
Ab in die Kiste und bissel Musik hören, so ists denke ich jetzt richtig ausgedrückt....!!

Gruß
Schorsch
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#20
Hallo

ich könnte eine G60 Anlage bekommen mit Tarox G88 und EBC Yellowstaff Belägen und Stahlflexleitungen für VB 530€.
Sättel wurden neu gekauft und versiegelt 2006
Beläge fast neu wenig abgenutzt 06/2008
Scheiben sind ganz wenig abgenutzt 06/2008

Anzeige in der aktuellen Audi Scene. Anlage in einem A2 verbaut. Aktuell steht die Anlage in 82377 Penzberg

Wie ist eure Meinung hierzu???

Fotos habe ich schon gesehen stelle ich noch nachträglich ein. Aber alles Top.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
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