Getriebe singen?
#1
Wertes Forum,
habe heute mein Boot aus der Werkstatt zurückbekommen (Getriebe hatte Ölverlust). Dies wurde behoben, anbei wurde gleich die Spur neu eingestellt weil ich neue Dämpfer vorn und hinten habe. Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich jetzt ein Singen und glaube wohl das es vom Getriebe kommt Huh Huh Huh
Erst hatte ich das Gefühl das es eventuell von den Reifen kommen könnte (die Spur war rechts um 4 Grad verstellt). Nachdem ich die schräg angefahrenen (erst 6000km alten Energy Saver) nach hinten gesetzt habe ändert sich das Geräusch aber nicht.
Es ist ab etwa 30kmh - Gang unabhängig, auch im Leerlauf ein Singen zu verzeichnen. Hat eventuell einer Erfahrung wie das klingen kann? Radlager sind vorne ebenfalls neu! Das Geräusch ist eindeutig vorne zu lokalisieren.

Danke für die eventuelle Hilfe.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
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#2
Hallo,

verschwindet das Geräusch, wenn du in N (stehendes Fahrzeug) die Kupplung trittst?

Gruß,
Andrei
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#3
Hi,
ich fahre nen Schalter und das Geräusch verschwindet unter 30 km/h - egal ob ich dann im 1.2.3.4.5 oder Leerlauf bin. Also auch im Stand ist völlige Ruhe.
Habe das Differenzial im Verdacht?! (Ich muss mich dringend mit Getriebetechnik befassen - habe einfach keine Ahnung Uuups )

Ps.: WEnn ich während der fahrt die Kupplung trete passiert garnichts - das Geräusch ist weiterhin da.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
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#4
Hallo,
ich hatte mal was ähnliches..
Bei war es die Linke Bremsscheibe als die gewechselt hatte war es weg....
Vielleicht schaust du mal da nach...

Gruß Uwe

Da gebe ich erst richtig Gas! Der Obdachlose Blaue DortmunderDa gebe ich erst richtig Gas!
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#5
wie schauts aus wenn du 30+ fährst und dann kuppelst ist es dann noch da ? wenn die drehzahl auf leerlauf gefallen ist?
wenn nein würde ich getriebe sagen ansonsten Hitzeschutzbleche Radlager Bremse .... irgendwie sowas...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#6
Moin Thorben....
(09.08.2010, 22:24)RealDeal schrieb: Ps.: WEnn ich während der fahrt die Kupplung trete passiert garnichts - das Geräusch ist weiterhin da.

schon zu spät für dich?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#7
Also wie gesagt das Geräusch ist dann auch nach dem Kuppeln nachwievor unverändert da. Vibesy könnte tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen haben -> das Hitzeschutzblech (linke oder rechte Seite) ist ja mit gigantischen M6 Schrauben (3) befestigt. Eine davon ist bei mir abgedreht, das Blech hängt nur noch an 2 Stellen. Das Problem ist bekannt allerdings habe ich es vergessen gehabt - ist mir aufgefallen als ich die Radlager gewechselt habe. Eventuell ist durch den Dämpfer einbau, Spurstangen wechsel oder durch das ausbauen der Antriebswellen das Blech wieder etwas zurück gewandert und schleift tatsächlich jetzt - warum aber erst ab 30km/h? Das Differential kann aber wohl eher kein Spiel haben? Das Getriebe ist jetzt absolut dicht - genug neues Öl ist drinnen. Werde das schutzblech morgen früh mal spaßenshalber etwas bei Seite biegen. Als ich den Wagen heute geholt hatte war das Problem meineserachtens eher nicht zu spüren, kann aber auch sein das es mir einfach nicht so aufgefallen ist. Berichte morgen was bei rausgekommen ist. Danke euch erstmal!
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
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#8
Wenn das Geräusch unabhängig vom eingelegten Gang und nur abhängig von der Geschwindigkeit ist, ist das an der Raddrehzahl gebunden: also Radlager oder Differential.
Das Diff würde ich erstmal außen vor lassen, weil sehr unwahrscheinlich. Für viel wahrscheinlicher halte ich einen Schaden an den Radlagern, weil die Werkstatt sicherlich die Schraube an der Antriebswelle gelöst hat, um die Stoßdämpfer zu wechseln. Ob danach das richtige Anzugsmoment eingehalten wurde?

Verändert sich das Geräusch (lauter oder leise), wenn du nach rechts oder links fährst?

Gruß,
Andrei
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#9
(09.08.2010, 23:13)Andrei schrieb: ...also Radlager oder Differential...

Moin Moin...
darauf kann man es leider nicht beschränken, die Schutzbleche würde ich auf jeden Fall auch in den näheren Verdacht nehmen.

Ich hatte vor kurzem ein klackerndes Störgeräusch, Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig, als wenn ein Stock in den Speichen hängen würde.

Es war das Schutzblech, welches einen Riss hatte und durch steigende Geschwindigkeit in immer schnellere Schwingungen, sei es durch Wind oder durch Bewegung der Achsen, versetzt wurde.
So klappten die beiden Seiten jenseits des Risses immer übereinander und es gab dieses Geräusch....



Ein Singen, bzw Surren (so als wäre man mit Spikes unterwegs) hatte ich allerdings mit defektem Radlager.... auch erst hörbar ab ~ 30km/h Un
Check mal erst deine Bleche.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
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1.8t
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#10
hallo,
ich hatte mal das Problem mit meinen 80er b3 da waren die Schrägrollenlager von den diff. Abgängen (antriebswellenflansch) im Getriebe Kapput, das war so schlimm das sich am ende sie Leute umgedreht haben, musste mir dann nach vergeblichen reparaturversuchen, ein anderes vom verwerter einbauen, das war dann eines von nem kleineren Motor, die Kiste ging schön ab... Smile
ich hoffe nat. für dich das es nur das Blech ist...

g. Sven
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