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Hallo, müsste demnächst mein Motoröl nachfüllen, da das Öllämpchen hin und wieder blinkt. Nun meine Frage an euch: welches Öl nutzt ihr? teil- oder vollsynthetisches Öl oder sogenanntes Longlife-Öl? Möchte für mein Cab nur das beste. Wäre euch dankbar die genaue Bezeichnug des Öls zu nennen. Gruß Tim
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Moin
Dem Sascha kann ich nur zustimmen..
Wenn die Öllampe schon länger sporadisch blinkt ware es das wohl - der Motor dürfte einen Knacks (Mischreibung, Lagerschalen angefressen) weg haben......es sei denn!!!! der Schalter selbst oder Kabel ist defekt - also Fehlalarme..
Ich würde dann erst mal schön dickes Öl füllen (15 oder 20W-50) - das trägt bei beschädigten Lagern besser und die Alarme sollten sich dann - bei Lagerschaden - erkennbar veringern
In dem Fall wär das dann aber auch klar und ich würde nicht mehr viel in Öle investieren und mich mal auf ne baldige Motorrevision einstellen...
Denk dran - da gibt es auch noch ein Öldruckregelventil an der Ölpumpe wo der Kolben hängen kann und dann bricht der Öldruck bei niedriger Drehzahl auch zusammen..
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
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07.11.2010, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010, 17:43 von bassboss.)
Jupp,
wie Sönke schon sagt, ist der Öldruckgeber nen heißer Kandidat.
also erstmal nach dem Ölstand schaun und dann manuelle Öldruckmessung machen lassen in der Werkstatt.
Wenn der Geber nämlich in Ordnung ist, kann auch die Ölpumpe einen weg haben, bzw. irgendwas im Zulauf verstopft sein. Hat der AAH auch ein Sieb vor der Ölansaugung?
Also erstmal der Reihe nach:
Ölstand messen
Wenn ok, ist es entweder der Öldruckschalter oder die Ölpumpe.
Gruß
Sascha
Für die richtige Ölsorte beherzige den Tip von Sönke und geh in den Öl-Thread.
Nur kurz: Longlife-Öle haben in dem Motor NICHTS zu suchen!
Gruß
Sascha
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Die Öllampe leuchtet eigentlich nur sehr selten und dann auch nur kurz, werde heute mal den Ölstand checken und was nachfüllen.