Kofferraumschloss / ZV PROBLEME
#1
Hallo Cabriolet-Fans!

Ich habe ein Problem mit meiner ZV am Kofferraum. BEIDE KABELBÄUME habe ich ERNEUERT!(Firma Foba)

Das Problem entwicklete sich wie folgt:

1. ZV ließ sich nicht mehr per Schlüssel vom Kofferraumdeckel aus steuern.
2. Kabelbäume beide gewechselt.
3. Keine Veränderung
4. Neuerdings geht das Licht nicht mehr im Kofferraum und die DWA aktiviert sich schon bevor ich den Kofferraumdeckel geschlossen habe, wenn ich mit der FFB abschließe. Früher gab es den Hupton erst wenn alles geschlossen war.

Ich habe dann mal die Verkleidung abgenommen. Vom Schloss gehen ja zwei Stangen weg. Die eine läuft zum Schließmechanismud und die andere zum Mikroschalter. Eigentlich müssten sich ja beide Stangen bei Öffnung und Schließung bewegen. Es bewegt sich jedoch nur die eine, die letzten Endes den Kofferraum schließt und öffnet. Die Elektronik denkt jedovch die ganze Zeit, dass der Kofferraum geschlossen ist, da die Kofferraumlampe nicht angeht und bei Abschließen und offenem Kofferraum die DWA mit Hupton aktiviert wird...

Müssen die beiden Stangen irgendwie verbudnen sein? Oder wie wird diese zweite Stange vor und zurück bewegt, dass der Mikroschalter ein Signal bekommt?

Was ist nun kaputt?

AUDI weiß mal wieder nichts.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Christoph
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
die Gestänge arbeiten unabhängig von einander.
Die Stange vom Stellmotor/Mikroschalter verriegelt das kofferraumschloss und die andere öffnet die Verriegelung beim drücken von aussen aufs Schloss.
Was das mit der DWA angeht sitzt der Mikroschalter in der Verriegelung in der Mitte, schraub das Ding mal ab da siehst du den mikroschalter, es kann sein das das Ding klemmt und ein dauersignal gibt, das würde auch die nicht funktion der Kofferraumleuchte erklären da ich denke das die bei den neueren Modellen auch über diesen geht.
Oder du hast irgendwo einen Masseschluss im DWA-Signalkabel im Heckklappenkabelbaum.

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
In dieser Detailaufnahme siehst Du auch sehr schön die Mikroschalter am Schliesszylinder, die der ZV den Öffnungs oder Schliesswunsch signalisieren.
Ansonsten stimme ich Hamag zu, dass am Schloss selber der Mikroschalter voreilig meldet, dass schon zu ist.
Bestimmte Baujahre hatten einen Kugelschalter im Deckel, der das Licht einschaltete. Ansonsten geht es über besagten Schalter im Schloss; aber auch nur dann wenn mindestens das Standlicht an ist.
Es gibt im Kofferraumdeckel selber auch Steckverbinder, die am Kabelbaum angeschlossen sind, den Du schon repariert hast. Nur mal so als Hinweis zu weiteren möglichen Fehlerquellen.
[Bild: kofferraumschloss1.jpg]
© Keine Ahnung ich habe es irgendjemandem geklaut; glaube Owe...

Ciao, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ohhh, siehste da sind auch noch welche, ich meinte den im Riegel in der Mitte, soweit ich weiß ist der für die DWA zuständig.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Der Mikroschalter an dem Riegel ist für das Licht und die DWA zuständig. Wenn ich nämlich den Kofferraum offen habe und an der Stange nach rechts ziehe geht das Licht an und wenn ich gleichzeitig auf dem Schlüssel auf zu drücke kommt auch kein Hupton, weil die Elektronik denkt der Kofferraum ist offen (was er ja auch ist, die Stange jedoch nicht - wie auch immer - nach rechts geht...) wenn ich nämlich nun nachdem ich auf schließen gedrückt habe die Stange wieder los lasse, geht das Licht aus und die DWA bestätigt mit dem Hupton.

Ist vielleicht ein Verbindungsstück irgendwie abgebrochen? Wie hängt die eine Stange mit der anderen zusammen?
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Chris

Das
Zitat:4. Neuerdings geht das Licht nicht mehr im Kofferraum und die DWA aktiviert sich schon bevor ich den Kofferraumdeckel geschlossen habe, wenn ich mit der FFB abschließe. Früher gab es den Hupton erst wenn alles geschlossen war.
Und das
Zitat:Wenn ich nämlich den Kofferraum offen habe und an der Stange nach rechts ziehe geht das Licht an

Spricht doch dafür, dass der Mikroschalter im Schloss falsche Werte liefert!
Schraube mal das Schloss ab und kontrolliere die Situation. Der Mikroschalter hat einen Blechbügel, der wiederrum durch einen Hebel am Schloss betätigt wird. Entweder ist er verbogen oder fehltjustiert.
Ist auch dieses kleine weisse Kunststoffteil zur Sicherung der Zugstange drauf ?
Diese Schub/Zugstange ist auf direktem Weg mit dem Schliesszylinder verbunden. Die genaue Länge lässt sich mit dem länglichen schwarzen Kunststoffteil justieren.

[Bild: montage10.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumschloss Impulsring reparieren Nickie 1 2.095 05.07.2020, 21:31
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.183 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.782 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Kofferraumschloss öffnet ganzes auto audi-80-b4 4 9.648 09.11.2009, 22:20
Letzter Beitrag: audi-80-b4
  Kofferraumschloss defekt Boington 35 25.291 14.07.2008, 12:28
Letzter Beitrag: Boington
  Mikroschalter am Kofferraumschloss herr_kiki 2 4.719 24.03.2006, 10:36
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kofferraumschloss ..... Rafael01 8 4.618 25.09.2005, 15:27
Letzter Beitrag: Endkunde
  Kofferraumschloss sucker 3 3.681 17.11.2004, 17:42
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste