Audiosystem Bose/ B&O; Radioantenne
#1
Hallo,
hat sich irgendein Bastelverrückter schon mal die Mühe gemacht ein Audiosystem von Bose bwz. Bang & Olufsen bsp. aus einem aktuelleren A4 in sein Cab zu verbauen? Wäre dies überhaupt klangtechnisch zu empfehlen? Beim Cab ist das Klangerlebnis bedingt durch das Stoffverdeck bzw. oben ohne ja ohnehin schon ein anderes. Würde mich einfach mal interessieren, da mein Radio eines Austausches würdig ist.
.... und dann gleich noch eine andere Frage:
Wo habt Ihr - ausser der Standardvariante - Eure Radioantennen positioniert? Bei meinem Cab habe ich den Antennenausgang zuspachteln und mit dem Seitenteil komplett überlackieren lassen. Scheibenantenne hat mir nicht gefallen, da ich nicht die Scheiben mit dem ganzen Trödel zupflastern möchte. Momentan habe ich eine Scheibenantenne von Conrad hinter der Rücksitzlehne im oberen Teil des Verdeckkasten deponiert. Klappt ganz gut. Aber evt. gibt es noch andere Ideen.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Potsdam,
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ich hab meine auf dem Dach, da wo sie hingehört Ich lach mich wech
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@ Mr.Speed
Diese Stelle hatte ich auch kurz in Betracht gezogen, aber dann wieder verworfen .... Ist zu umständlich auf dem Dach, weil ich jedesmal hochklettern muss um die Antenne nach dem Satelliten auszurichten. Dumdididum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ein vorhandenes Bose System aus einem anderen Auto würde ich garnicht empfehlen...meistens wollen die leute sowieso verrückte Preise wenn man denn überhaupt was findet..ausserdem müssen diese Lautsprecher dann auch noch passen. Wenn du vorne besseren Klang haben willst, schmeiß die Originalen raus und kauf dir Koax von Namhaften Herstellen (Focal, Hertz, Ground Zero,etc...)

Für etwas mehr Sound aber auch ein bisschen Erfahrung würde ich ein 2-Wege System verbauen (TMT's in die Tür)

Anregung : Nr.1

Nr.2


PS: Warum wollen eigentlich alle immer "Bose" ?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
die neuen (teuren) Soundsysteme sind bis ins kleinste Detail auf das Fahrzeug bzw. dessen Fahrer abgestimmt. Wenn man jetzt dieses System in das Cab bauen würde, dann hätte man zwar im Vergleich zu den originalen Lautsprechern eine Qualitätssteigerung, aber klangtechnisch kommt es nicht an den Sound aus den ursprünglichen Fahrzeugen heran. Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über die Soundabstimmung eines A8 gesehen. Das war ein Aufwand ^^
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ausserdem sitzen in den neueren Autos (A6 z.B.) 2 Wege Systeme, da sitzt nen Hochtöner inner A-Säule und nen TMT in der Tür. Also wenn man dann schon mit sonem Aufwand bastelt und was in die Tür baut gibt es sowieso bessere Lautsprecher im Zubehör....Die meisten Originalsystem Lautsprecher sind auch eher sehr weich und vertragen einfach keinen Pegel....und nen Hertz HV165 würde ich einem "Bose" Lautsprecher vorziehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
wie sagte doch einmal jemand zu mir:

BOSE: buy other sound equipment

Schnietz hat absolut recht, es lohnt nicht, sowas aus nem anderen Wagen zu "importieren"

Da nicht unerheblicher Aufwand nötig ist, kannste gleich individuell planen, kommst günstiger weg und klingen wirds auch besser.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Männer, Smile
ich muss zugeben, dass ich etwas verwöhnt von dem Bose-Sound im aktuellen A4 bin. Wenn ich dann in mein Cabrio einsteige bin ich immer sehr ernüchtert. Wobei ich auch einen Subwoofer im Skisack habe und Zusatzboxen in den Türen. Die Bässe kommen einfach nicht gut rüber. Huh
Die nächste Überlegung wäre eine Endstufe. Bin mir allerdings nicht im Klaren wo ich diese im Cabrio "unsichtbar" platziere, ohne dass diese viel Platz nimmt. Benötigen die Endstufen generell eine Belüftung?
Liebe Grüße,
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Völlig unsichtbar wird nicht dauerhaft funktionieren, da bei den Endstufen gilt: je besser der Klang (damit fallen die digitalen mal weg und wir sind bei den MosFETs) desto mehr Verlustleistung desto mehr Kühlbedarf.

Daraus folgt: die Kühlrippen der Endstufe müssen entsprechend Freiraum für die Konvektionskühlung haben, wenn die Endstufe über einen Lüfter verfügt, müssen sowohl die Ansaugöffnungen als auch die Abluftöffnung für die Luftzirkulation entsprechend frei liegen.

Wenn das beachtet wird, steht dem (dauerhaften) Musikvergnügen nichts im Wege.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Klosterneuburger,
würde als Freiraum zur Kühlung die "Kuhle" links neben dem Reserverad im Kofferraum ausreichen? Müsste ja ausreichend, oder? Der Vorbesitzer hatte dort einen 6-fach Wechsel montiert .... den habe ich entfernt.
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio Bose Soundsystem Integration dumptyhumpty 1 4.989 16.04.2015, 13:35
Letzter Beitrag: demokrit
  Radioantenne fährt nicht mehr ein -Michl- 13 13.058 05.04.2012, 13:36
Letzter Beitrag: AlfonsHefner
  Alternative zu originaler Radioantenne Maveric 31 29.735 14.06.2011, 22:06
Letzter Beitrag: olli190175
  Bose Steckerbelegung A6 4F/C6 Avant Falco 0 6.015 17.03.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Falco
  Klingt das Bose im A4 wirklich so "mager"? Taiyo 9 12.902 20.08.2007, 08:37
Letzter Beitrag: Uwes
  Bose Soundsystem aus Audi 100 C4 in Audi Cabrio? Schlaule 12 12.809 25.06.2007, 12:35
Letzter Beitrag: Schlaule
  Radioantenne und M systemroot 12 7.773 01.05.2007, 00:22
Letzter Beitrag: McLane
  A4 Cabrio Bose Soundanlage erweiterbar ? [AW]Majo 1 3.606 20.10.2005, 01:13
Letzter Beitrag: Toolman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste