Fahrwerkssanierung
#21
Hallo Leute,

heute war es nun soweit. Mein neues Fahrwerk ist endlich gekommen. Ich habs natürlich gleich vom Händler abgeholt und mich in die Arbeit gestürzt.

Als erstes natürlich das neue Fahrwerk ausgepackt und ich muss sagen es sieht gut aus. Schöne Oberflächenbearbeitung und ein ich sag mal anderes Verstellsystem.

Aber seht selbst.

[Bild: dy2c-c-c20a.jpg]
[Bild: dy2c-4-a87f.jpg]

Die beiden rot eloxierten Ringe sind zum fixieren der Verstellung. Mit dem oberen Ring kann ich getrennt von der Höhe des Fahrwerks die Vorspannung der Hauptfeder variabel einstellen. Die Höhenverstellung wird mit drehen des kompletten Federbeines erreicht. Mit dem unterem Ring wird lediglich die Einstellung fixiert. Beide Ringe haben jeweils eine Madenschraube und werden somit arretiert.
Man kann das komplette Ferderbein aus den Aufnahmevorrichtungen für die Achsen herausschrauben und somit gleich einmal richtig schmieren für eine spätere Gangbarkeit.

Aber nun ans Werk.

So sah meine Vorderachse vorher aus.

[Bild: dy2c-d-c51c.jpg]

Schön zu erkennen die Originaldämpfer mit den blauen AP Federn.

Wir haben nun nach der Reihe alles an der Vorderachse ausgetauscht. Federbein mit neuem Domlager, neue Koppelstangen, neue Spurstangenköpfe und zuletzt noch die Querlenker mit neuen Buchsen und Traggelenke.

Beim Einbau des neuen Federbeines sind wir aber auf ein Problem gestossen. Das Einrastloch und das Gewinde für die Halteschraube des Bremsschlauchhaltebleches sind am neuen Ferderbein nicht enthalten.
Es sind aber zwei Blechadapter in der Packung mit dabei, die man mit den Schrauben des Achsschenkels mit einschraubt und an denen man wiederum das Halteblech verschraubt. Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Die eine Seite:
Auch zu sehen, es ist genügend Spiel der Bremsschläuche zu der neuen Koppelstange.

[Bild: dy2c-h-70ef.jpg]

Und hier die andere des Federbeines.

[Bild: dy2c-i-6f49.jpg]


Und so siehts nun im eingebautem Zustand aus.

[Bild: dy2c-g-c74d.jpg]

[Bild: dy2c-f-9bf3.jpg]

Leider sind wir heute nicht mehr zu der Hinterachse gekommen. Aber morgen gehts weiter. Bin schon auf die 1. Probefahrt gespannt.


Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
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#22
Hi Micha

Immer wieder schön soviele Neuteile an einem "alten" Auto zu sehen. Das zeigt immer wieder mit wieviel Herzblut manche an die Sache gehen obwohl es wirtschaftlich total Blödsinn ist...

Weiter so....

Gruß Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
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#23
Hallo,

es ist schön, so einen "Blödsinn" zu veranstalten. Smile

Gruß Michael
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#24
Hi,

ich weiß.. geht mir genauso!!! Zur Zeit gibs aber wichtigeres...

Gruß Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
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#25
Hi

Das ganz gefällt mir gut.

Freu mich auf weitere Bilder.

Bye Rob
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#26
Hallo,

so am Samstag gings weiter mit der Hinterachse. Soweit kein Problem, da einfach Federbein im Verdeckkastendeckel lösen und die Schraube an der Hinterachsaufnahme raus.
Somit gings schnell.

[Bild: dy2c-j-1f0e.jpg]

[Bild: dy2c-k-98f1.jpg]

Was noch ein bißchen gedauert hat, war die richtige Höheneinstellung zu finden. Mit dieser habe ich mich noch ca. eine Stunde gespielt und noch mal eine halbe Stunde, um annähernd wieder die richtige Spur zu bekommen.

So habs ich eingestellt:

[Bild: dy2c-l-3c59.jpg]

[Bild: dy2c-m-b6d7.jpg]


Bin dann von der Werkstatt den 1 km nach Hause gefahren. Bin soweit sehr zufrieden, aber jetzt beginnt wieder das Warten. Hab Saison ab April.
Somit steht mein Cabrio wieder in meiner Garage und hält Winterschlaf, im April wird noch die genaue Spureinstellung folgen und dann ab zum TÜV.
Ausführlicher Fahrbericht folgt.

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

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#27
Schlecht sieht das alles nicht aus Erste Sahne

Musst Du das Federbein dann direkt am Gewinde drehen oder wie funktioniert das?

mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#28
Hallo Felix,

es wird das komplette Federbein gedreht, um die gewünschte Höhe zu erreichen. Das Gegengewinde zum Federbein sitzt in den schwarz eloxierten Teilen des Fahrwerks.
Du kannst auch auf die Internetseite von Lowtec gehen, dort findest du ein Video der Verstelltechnik.

Gruß Michael
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#29
Ok danke, mache ich mal Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#30
Hallo Michael,
bin auch auf der Suche nach einem nicht zu harten Gewindefahrwerk.
Das sieht doch bei deinem Cab sehr ordentlich aus.
Das Lowtec-Fahrwerk bietet, glaube ich, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Waren denn die hinteren Kolbenstangen von der Länge her passend,
oder waren sie zu lang und beschädigen das Verdeck? Welche genaue
Variante hast du bei dir verbaut? Ich habe einen 2.3er, gibt es da unterschiedliche
Ausführungen, oder sind alle gleich? Denke so an die unterschiedlichen Motoren-
gewichte.

Gruß Ingo[/align][/size][/font]
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