Hallo Gemeinde,
ich muß diesen alten, aber sehr wichtigen und hilfreichen Thread mal wieder hochholen.
Habe aus aktuellem Anlaß (während der letzten Ausfahrt ist die alte poröse Manschette gerissen) heute an meinem Cab,
V6 ABC mit Schaltung, Modelljahr 94, die radseitige Achsmanschette gewechselt.
Meine Gelenkwelle hat radseitig das Ausgleichsgelenk und getriebeseitig das Tripodengelenk.
Mit Hilfe der Anleitung hier hat alles sehr gut geklappt. Die 2 inneren "Ringe", Federring und Abstandshalter habe ich gefunden.
Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist den Sprengring (ist auch nichts rausgefallen).
1) Wo sitzt der?
2) Sitzt er nach dem Trennen im Gelenk oder auf der Welle?
3) Wann und wie wird er befestigt? ( habe eine Zeichnung gesehen, wo er auf der Welle außen vor dem Kugellager des Ausgleichsgelenks sitzt)
Da komme ich leider nur nicht dran.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich morgen die andere Seiten machen möchte....und zweimal den Sprengring
möglicherweise vergessen zu haben und nachträglich einbauen zu müssen, wäre extrem ärgerlich.
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
P.S.: Meines erachtens sind die Manschetten schon einmal gewechselt worden ich bin die letzten Jahre und etliche 10.000 km ohne Sprengring gefahren
P.S.S: Korrektur. Offensichtlich habe ich den alten Sprengring weiterverwendet, weil ich keine Nut gefunden habe, ihn abzuhebeln.
Zumindest einen Vorteil hat es: Das Gleichlauflager läßt sich sehr viel einfacher über den alten Sprengring befestigen.
Und morgen werde ich mal versuchen, die rechte Seite nach der "reinen Lehre", d.h. inkl Sprengring zu wechseln. In den Kurven höre ich dann
welche Variante die bessere war. ;-)